Besondere Weihnachtsgeschenke: 10 Tipps, die allen eine Freude machen

Michael Haller Zuletzt geändert am 19.11.2023

Jedes Jahr aufs Neue stehen wir in der Weihnachtszeit vor der schwierigen Frage, womit wir unseren Lieblingsmenschen eine Freude bereiten können. Hier kommen zehn Tipps, wie ihr allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnt, das anhält.

Bevor ihr zur Pralinenschachtel für die Oma, zum Duschgel für Papa oder zum Bestseller für die beste Freundin greift, haltet kurz inne! Braucht die Person wirklich die drölfzigste Schokolade? Wir finden: Quality Time zu schenken ist vor allem zu Weihnachten viel schöner. Durch kollektive Erlebnisse, die ihr mit euren Liebsten teilt, entstehen Erinnerungen für die Ewigkeit. Deshalb lautet unsere Devise für dieses Jahr erst recht: gemeinsame Zeit > Gegenstände. Macht ihr mit? Gemeinsam mit Jollydays haben wir einige Geschenkideen für euch, wie ihr den Adrenalinjunkie in der Familie, die Gourmet-Esserin oder euren besten Freund auch mit kleinerem Budget oder mittels eines Gemeinschaftsgeschenks glücklich machen könnt.

Besondere Weihnachtsgeschenke für Foodies

Frau Mama und Herr Papa sind richtige Feinspitze? Dann empfehlen wir euch die Genusstouren für Gourmets! Bei der Triple-C-Tour entdecken Naschkatzen und Koffeinjunkies die Schokoladen-, Kuchen- und Kaffeeseiten der Stadt. Richtig viele spannende kulinarische Eindrücke erhaltet ihr bei der Naschmarkttour, die auch Kostproben und einen Bauernmarkt für euch und eure liebsten Foodies bereithält. Oder sind eure Herzensmenschen vinophil unterwegs? Organisiert eine Tour im Golfcar, tuckert durch die Weingärten und verkostet die guten Tropfen direkt vor Ort.

Bucht eine Genussfahrt im Golfcar durch die traumhaften burgenländischen Weinberge (c) Alana Windisch

Apropos Kulinarik und Kunst: Ist euer Bestie Brunch-Liebhaber*in, der*die am Wochenende auch gerne mal ins Museum geht? Dann ist das Kunst-Frühstück für zwei das perfekte Geschenk zu Weihnachten. Kombiniert einen Besuch im Museum Hundertwasser, Leopold Museum, Kunsthaus Graz oder Joanneum mit einem herrlichen Frühstück. Denn mit vollgeschlagenen Bäuchen lässt sich ein Spaziergang durch die Ausstellungshallen doch gleich viel ausgiebiger gestalten, oder?

besondere Weihnachtsgeschenke
Ein köstliches Kunst-Frühstück zu zweit genießen (c) Kunsthaus Wien

Ihr wollt euch beim Gustieren von rein gar nichts ablenken lassen und am liebsten noch viel mehr über Whisky, Gin und Konsorten lernen? Schenkt eurem Herzmenschen doch eines der vielen köstlichen und lehrreichen Tastings und probiert euch durch die Welt der Spirituosen: Lernt die einzelnen feinen Geschmacksnoten von Whisk(e)ys kennen, brennt euren eigenen Schnaps, mixt selbst tolle Cocktails oder verkostet einfach mal den Underdog unter den Feingeistern: Zuckerrohrschnaps. Angebote gibt es wie Blubberbläschen im Champagner.

Tastings schenken: perfekt für alle mit gutem Geschmack! (c) iStock

Weihnachten für Adrenalinjunkies

Darf’s ein einzigartiges Abenteuer mit extra Spaßfaktor sein, das sich übrigens auch bestens als Familienausflug eignet? Beim Indoor Skydiving können Groß und Klein ihre sportlichen Geschicke auf die Probe stellen und das Gefühl vom freien Fall im Windkanal erleben. Und das Beste: Ihr müsst dabei nicht mal schwindelfrei sein. Denn im Windtunnel wird mithilfe der vertikalen Windgeschwindigkeit von bis zu 280 Kilometer pro Stunde ein Fallschirmsprung aus etwa 4.000 Meter simuliert. Dieses unbeschreibliche Gefühl von Freiheit werdet ihr garantiert so schnell nicht mehr vergessen.

besondere Weihnachtsgeschenke
Ab in den Windkanal zum Skydiving (c) iStock

Einfach mal hochkant in den Adrenalinhimmel stürzen? Fix wie nix: Schnappt euch eure Friends und bucht gemeinsam einen Flug mit einem Flying Fox! So werden die modernen Seilrutschen genannt, mit denen ihr über Schluchten, Seen und Co gleitet. Ein Abenteuer, das man einfach mal gemacht haben muss und eine absolute Empfehlung. Klingt riskant? Keine Sorge: Diese luftige Unternehmung kommt dank modernster Ausrüstung und professioneller Betreuung ganz ohne Waghalsigkeit aus. So könnt ihr euch voll und ganz auf euer Outdoor-Vergnügen konzentrieren!

Gemeinsam das Herzerl pochen spüren: Schenkt ein Abenteuer mit einem Flying Fox! (c) iStock

Ähnlich aufregend wie beim Flying Fox wirds beim Rafting. Bringt mithilfe eines Guides euer Boot sicher durchs Wildwasser, vergesst das Paddeln nicht und genießt die unberührte Natur in den tiefen Tälern. Wo ihr überall diese Wasser-Gaudi erleben könnt? Coole Stromschnellen im Raftingboot bekommt ihr vom Nationalpark Gesäuse über Schladming bis in den Raum Lienz und Bregenz.

Geschenkideen
Wie wärs mit einem Gutschein fürs Rafting zu Weihnachten? (c) AdobeStock

Vom Element Wasser direkt zum Element Luft: In eurem Papa schlummert ein Hobbypilot? Dann ist ein Hubschrauberflug wohl das beste Geschenk, das ihr ihm machen könnt. Schmeißt für dieses außergewöhnliche Erlebnis ein paar mehr Euro zusammen und verschenkt 30 bis 90 Minuten puren Adrenalinkick in luftigen Höhen. Vom Schnupperflug im Kleinflieger nahe Wien über das Motorflugzeug in Bad Vöslau bis hin zum Selbststeuern eines Helikopters sind der Vogelperspektive keine Grenzen gesetzt.

besondere Weihnachtsgeschenke
Das beste Weihnachtsgeschenk für Überflieger (c) AdobeStock

Genussvolle Weihnachtsgeschenke der besonderen Art

Im Alltagsstress nimmst du dir mit deinem Lieblingsmenschen ständig vor, euch mal eine Auszeit zu nehmen, doch irgendwie klappt das nicht so recht? Unser ultimativer Geschenktipp lautet: Legt einen Thermentag zu zweit ein. Um euer Entspannungsbarometer so richtig zum Ausschlagen zu bringen, verbindet feuchtfröhliches Planschen und wohltuendes Schwitzen mit herrlichen Gaumenfreuden. Gönnt euch Frühstück samt Wellness in der Römertherme Baden, genehmigt euch ein erstklassiges Fünf-Gänge-Dinner in der Therme Laa, nachdem ihr beruhigende Stunden im Thermalwasserpool, Kräuter-Sanarium oder Dampfbad genossen habt oder erkundet die besondere Felsentherme in Bad Gastein.

Entspannung pur beim Wellnesstag verschenken (c) iStock

Für noch speziellere Stunden empfehlen wir eine Übernachtung in einem Themenhotel. Denn, Frage: Habt ihr schon mal in einem Weinfass geschlafen, eine Nacht im Heustadel verbracht oder mitten in den Bäumen in einer Hängematte oder im Baumhaus geschlummert? Wenn eure Antwort Nein lautet, solltet ihr diesen Status quo schleunigst ändern und eine dieser coolen Locations buchen. Was wir euch auch empfehlen: Verbringt eine Nacht im Garten-Himmelbett für romantische Stunden im Freien. Zieht für drei Nächte in ein Tiny House ein. Schlaft wie Hobbits in einem Naturhotelzimmer im Biosphärenreservat Bliesgau. Oder haut euch wie im Weltall in der nachgebauten Landefähre Eagle der Mission Apollo 11 aufs Ohr. Egal, für welches besondere Weihnachtsgeschenk ihr euch entscheidet, diese Stunden bleiben garantiert in Erinnerung.

Geschenkideen Weihnachten
Wie wärs mit einer Nacht im Baumhaus? (c) AdobeStock

Ihr wollt zu Weihnachten jemandem eine Freude machen, der schon alles gesehen und erlebt hat? Dann kommt zum Abschluss unser Pièce de résistance: Verschenkt eine Iglu-Übernachtung. Denn ganz ehrlich, die Chancen stehen ziemlich gering, dass die Person dieses To-do schon abgehakt hat. Was sich erstmal ungemütlich frisch anhört, ist in Wirklichkeit gar nicht kalt. Denn richtige Iglus verfügen über hohe thermische Fähigkeiten, sodass eine Nacht im Iglu in der Realität viel wärmer ist, als man vermuten würde. Abgerundet wird das Abenteuer mit einer Schneeschuhwanderung durchs glitzernde Weiß sowie einem gemeinsamen Abendessen. Von Reichenau an der Rax bis ins Ötztal stehen die romantischen Iglu-Hotels für unvergesslichen Stunden im Schnee bereit.

Weihnachtliche Geschenkideen
Ice Ice Baby: Schlafenszeit im Iglu (c) shutterstock

Besondere Weihnachtsgeschenke für alle

Konnten wir euch für die eine oder andere besondere Geschenkidee für Weihnachten inspirieren? Mit Jollydays könnt ihr aus über 6.000 Erlebnissen auswählen, bei denen ihr spannende Abenteuer mit anderen teilen könnt und damit Erinnerungen für die Ewigkeit schafft. Viel Spaß beim Schenken und Erleben.

Ihr liebt den Nervenkitzel? Diese Abenteuer für Adrenalinjunkies in Österreich taugen euch bestimmt. Und wenn ihr schon gerne neue Dinge erlebt, checkt die zehn schönsten Orte in Österreich aus, die ihr 2023 unbedingt besuchen müsst. 

*Gesponserter Beitrag: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Jollydays entstanden.