Basenbox

Marie Amenitsch Vom 06.02.2018
Basenbox liefert abgestimmte Basenkuren bequem per Lastenfahrrad zu euch nach Hause!
basenbox

Basenbox – basische Ernährung für den Alltag

„Sauer macht NICHT lustig!“ Das weiß das Team von der Basenbox, Wiens erstem und einzigen Lieferdienst für basische Ernährungsprogramme. Die Basenbox bietet mehrtägige Basenkuren an und lässt ihre gesunden Bio-Speisen seit Anfang 2016 in der ganzen Stadt ausliefern – per Lastenfahrrad.

Es kann wohl  so mancher ein Liedchen von gescheiterten Versuchen, sich gesünder und vor allem bewusster zu ernähren, singen. Immerhin fehlt im Alltagstrubel oft die Zeit und auch das Wissen dafür, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen. Dabei ist eine ausgewogene Ernährung das Fundament für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Genau da kommt die Basenbox ins Spiel, denn während des Ernährungsprogrammes muss man sich tagelang nicht mehr um das Thema „Essen“ kümmern – man wird einmal täglich mit drei frisch zubereiteten, basischen Gerichten versorgt (Frühstück, Mittagessen & Abendessen) und schon nach kurzer Zeit machen sich die positiven Effekte der Ernährungsumstellung bemerkbar – man fühlst sich leicht, frisch und energiegeladen!

Basenbox
(c) Basenbox I Man setzt auf eine bunte Vielfalt aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten

Doch warum eigentlich „basisch“?

Dass bei vielen von uns oft zu wenig Gemüse auf den Tellern landet, ist kein großes Geheimnis. Fertigprodukte, Fleisch, Milchprodukte, Süßes und Weißmehlerzeugnisse kommen jedoch durchaus öfters zum Einsatz. Welche Auswirkungen ein Übermaß solcher Lebensmittel auf unsere Gesundheit haben, ist allerdings weniger bekannt und geht weit über die „typischen“ Folgen, wie Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck, hinaus.

Bei der basischen Ernährungsweise geht es darum, durch den Konsum von viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, den negativen Konsequenzen einer einseitigen Ernährung entgegenzuwirken. Schon nach kurzer Zeit spürt man, dass sich im Körper etwas verändert – man hat mehr Energie, schläft besser, die Verdauung normalisiert sich, die Konzentrationsfähigkeit und generelle Stimmung steigt, man verliert Gewicht u.v.m. – kurzum, man fühlt sich einfach wohl in seiner Haut (die übrigens auch von der Ernährungsumstellung profitiert).

Basenbox
(c) Basenbox I Ausgewogenes Frühstück mit Trockenfrüchten

So funktioniert’s

Die Speisen werden vormittags in der Basenbox-Zentrale in der Brückengasse im 6. Bezirk zubereitet. Die hochwertigen Zutaten kommen dabei aus der biologischen Landwirtschaft und das Obst und Gemüse stammt aus dem Marchfeld, vom Adamah-Biohof. Mittags kommen die Radboten, die dafür sorgen, dass die Lieferungen zwischen 14 und 16.30 Uhr bei euch ankommen. Das Programm ist ab drei Tagen buchbar.

Basenbox
(c) Basenbox I Herrlicher Gemüsestrudel

Das Team

Die Basenbox besteht aus Philippa Lovrek, Leopold Lovrek, Lukas Lovrek und Albrecht Eltz. Die Idee kam von Philippa, die schon während ihres Studiums der Ernährungswissenschaften und der Weiterbildung zur Ernährungsberaterin auf die immensen Vorteile der basischen Ernährungsweise aufmerksam wurde. Nach einigen erfolgreichen Testläufen, gründete sie mit ihrem Bruder Leopold und dem gemeinsamen Freund Albrecht, im Februar 2016 die Basenbox. Im Sommer 2017 stieß Lukas dazu und nun arbeiten die Vier gemeinsam daran, die positiven Aspekte, der basischen Ernährungsweise weiter zu verbreiten.

Fazit: „A BOX a day keeps the doctor away!“ Das Angebot von Basenbox ist eine super Möglichkeit, um auch im Alltagsstress von ausgewogener Ernährung zu profitieren.

*gesponsertes Profil – in freundlicher Zusammenarbeit mit Basenbox

(c) Beitragbild | Basenbox