Goldenes Dachl

Luisa Lutter Vom 13.09.2016
Ein funkelndes Juwel mitten in Innsbruck

Mitten in der Altstadt von Innsbruck erstrahlen 2.657 feuervergoldete Kupferschindeln und erfreuen die Fotografen -und Touristenherzen. Das Goldene Dachl ist eines der Wahrzeichen in Innsbruck und beherbergt unter seinem schönen Antlitz auch noch ein Museum.
In Auftrag gegeben wurde der spätgotische Prunkerker von Kaiser Maximilian I., zu seiner Eheschließung. Zudem wollte er mit der Erbauung etwaige Gerüchte verstreuen, dass durch die kaiserlichen Kassen der Wind wehte.
Der Erker hat eine Breite von 16 Metern und das Dach alleine ist bereits imposante  3,7 Meter hoch.
Im Museum kann man auf sechs verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Russisch) einige Einblicke in die Zeit von Kaiser Maximilian bekommen und sich abseits des Prunks auch mit dem einfachen Leben von damals beschäftigen.

goldenes_dachl_innsbruck

Für weitere Ausflugsziele in Innsbruck haben wir noch einige Tipps für euch auf Lager. Am Blog verraten wir euch außerdem weitere Dinge, die ihr in Tirol unbedingt machen müsst.

(c) Beitragsbild | Zairon | Wikimedia Commons 

To Dos

Mehr von 1000things