1000things Wandertipp: 1. Wiener Wasserleitungsweg

Evgenia Karp Zuletzt geändert am 17.05.2023

Wir haben uns mit Supradyn® SPORT im Gepäck mal wieder einer Wanderchallenge gestellt und dabei eine unserer neuen Lieblingsrouten entdeckt: den 1. Wiener Wasserleitungsweg. Was ihr hier alles Schönes erleben könnt? Read on and find out!

wandern wiener wasserleitungsweg supradyn

Schon seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts versorgt die Hochquell-Wasserleitung die Wiener*innen mit frischestem H₂O. Seit 1998 führt auch ein Wanderweg an ihr entlang, der einfach malerisch ist: der 1. Wiener Wasserleitungsweg. Dieser ist pro Richtung etwa 4 Kilometer lang und erstreckt sich entlang der Schwarza durch das Höllental bis nach Kaiserbrunn. Eine wunderschöne Wanderung, wildromantisch, mittelschwer und genau das Richtige an hot summer days. Was ihr mitnehmen solltet? Festes Schuhwerk sowie Sonnencreme, damit ihr an eben jenen heißen Tagen nicht verbrutzelt. Auch klar: Proviant und Wasser für den Weg, denn schon nach wenigen Metern lädt ein traumhaft platziertes Tischchen zum Picknicken ein. Und natürlich: Supradyn® SPORT.

wandern wiener wasserleitungsweg supradyn
Schon der Start ist einfach wunderschön! (c) Michelle Doninger | 1000things

Auch wir haben uns die praktischen Sachets von Supradyn® SPORT mitgenommen. Das Brausegranulat ist schnell in Wasser aufgelöst und versorgt den Körper mit Magnesium und Kalium sowie mit hoch dosierten B-Vitaminen und Vitamin C. Damit ist auch fix keine Strecke zu weit!

Hier könnt ihr übrigens unsere praktische Wanderkarte herunterladen:

Immer dem Wasser nach

Ihr habt euch entschieden, den wunderschönen Wiener Wasserleitungsweg zu gehen? Good choice! Starten tut ihr in Hirschwang an der Rax. Dorthin kommt ihr entweder mit dem Auto (Parkplätze befinden sich kurz vor dem Start des ausgeschilderten Wanderwegs) oder mit dem Zug, den ihr bis nach Payerbach-Reichenau nehmt. Von hier aus könnt ihr mit dem Regionalbus 341 weiterfahren, bei der Station Hirschwang/Rax Raxseilbahn aussteigen und gleich loswandern. Der Einstieg ist klar markiert und gut erkennbar an dem kleinen Damm, der das Wasser der Schwarza reguliert. Über eine Holzbrücke geht es ins Grüne hinein und schon nach den ersten Metern wird klar: Es ist kein Zufall, dass das Höllental zwischen Schneeberg und Rax von der ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ zum schönsten Ort in Niederösterreich auserkoren wurde. Türkis funkelt das Wasser hinter jeder Kurve des tief geschnittenen Tals hervor und lädt an vielen Stellen zum Abkühlen ein.

wandern wiener wasserleitungsweg supradyn
Meist geht es über Stock und Stein, doch manchmal gesellen sich Metalltreppen dazu. (c) Michelle Doninger | 1000things

Übrigens: Der Weg führt auch über Metalltreppen und ist nicht für Kinderwägen geeignet. Setzt also lieber auf eine Kraxe oder wartet, bis der Nachwuchs ein wenig älter ist. Eure flauschigen vierbeinigen Freunde könnt ihr problemlos mitnehmen, sofern ihr sie an der Leine lasst. Aber Achtung: Die eisernen Treppen sind für Hundeballen eher unangenehm. Wenn ihr euren Fluff also tragen könnt, tut ihm den Gefallen!

Durchatmen nicht vergessen

Entgegen der Flussrichtung wandert ihr über Stock, Stein und Wurzel der Schwarza entlang und werdet voraussichtlich zwischen einer und eineinhalb Stunden bis nach Kaiserbrunn brauchen. Aber ganz ehrlich: Lasst euch lieber mehr Zeit als weniger. An vielen Stellen könnt ihr zur Schwarza hinabsteigen und am Flussbett entspannen (Picknickdecke nicht vergessen!). Und schon bei Kilometer eins kommt euch ein kleines Tischchen inmitten idyllischer Nadelbäume entgegen, das genau in einem Bogen des Tals liegt. Die Aussicht aufs Wasser ist hier so fantastisch, dass der Platz oft schon von Wander*innen okkupiert ist, wenn man ankommt, aber vielleicht habt ihr ja Glück. Ein paar Augenblicke solltet ihr euch hier aber sowieso nehmen und das eine oder andere romantische Foto knipsen. Die Szenerie schreit förmlich danach.

wandern wiener wasserleitungsweg supradyn
Innehalten, durchatmen, Kraft sammeln (c) Michelle Doninger | 1000things

Wir haben die Pause genutzt, um eine Kleinigkeit zu essen, den Blick schweifen zu lassen und unseren Durst mit Supradyn® SPORT zu löschen, um gleich wieder durchzupowern. Das Coole daran: Mit Supradyn® SPORT füllt ihr nicht nur die durch Schwitzen verloren gegangenen Elektrolyte wie Magnesium und Kalium wieder auf, diese Mikronährstoffe sind auch wichtig für unsere Muskeln. So war auch unser Muskelkater am nächsten Tag glücklicherweise eher ein harmloses Kätzchen.

wandern wiener wasserleitungsweg supradyn
Wenn euch mal die Energie ausgeht: Supradyn® SPORT ist der optimale Begleiter für jede Wanderung. (c) Michelle Doninger | 1000things

Das Ziel: Am Wasserwerk, Kaiserbrunn

Nach einigen ausgiebigen Pausen bei den Schotter- und Sandbänken und ganz vielem Zeheneintauchen gehts weiter bis Kaiserbrunn. Sobald ihr die Straße queren müsst, ist es nicht mehr weit und ihr habt es bald geschafft. Belohnt werdet ihr mit einer köstlichen Speisen- und Getränkeauswahl und einem sonnigen Sitzplatz auf der Terrasse der Gaststätte Am Wasserwerk. Hier könnt ihr euch nochmal ordentlich stärken, ehe es zurückgeht. Die Auswahl ist groß und gut. Zu unserer Überraschung gab es neben Rustikalem wie einem Förster Pfandl auch richtig gute Superbowls. Vieles wird aus der Region bezogen: Der Fisch kommt aus Schwarzau im Gebirge oder dem benachbarten Gloggnitz, die Wurstwaren und das Gebäck aus Payerbach, die Fruchtsäfte von der Familie Mohr-Sederl aus Zweiersdorf. Unser ganz persönlicher Tipp für Bierfans: Probiert das Raxbräu – ein unfiltriertes, helles, handgemachtes, regionales Bier, das einfach super schmeckt und direkt in Payerbach gebraut wird.

Ihr habt einen kleinen Durchhänger und könnt euch nicht so ganz dazu bewegen, den Weg wieder retourzulaufen? Wer seine Tagesration an Supradyn® SPORT noch nicht verbraucht hat (ihr dürft maximal einen Beutel pro Tag einnehmen), der fragt nach einem Glas Leitungswasser und löst das Brausegranulat einfach in 250 Milliliter Wasser auf. Die ausgewogene Kombination der enthaltenen Mikronährstoffe hilft dabei, dass euer Elektrolythaushalt wieder in Topform kommt und unterstützt die Leistungsfähigkeit von Muskeln und Nerven. Damit gehts ruckzuck zurück!

wandern wiener wasserleitungsweg supradyn
Je nach Wasserstand ergeben sich immer neue tolle Möglichkeiten für eine Abkühlung am Weg. (c) Michelle Doninger | 1000things

Na, habt ihr euch auch schon so richtig in die Gegend rund um Payerbach verliebt? Verstehen wir! Schaut doch vom 1. Juli bis 6. August hierher, denn dann könnt ihr auch die Festspiele Reichenau miterleben. Und wenn euch nach getaner Wanderung der Sinn nach einem guten Glas Wein steht, haben wir noch einen Tipp für euch: Besucht das Vinodukt – eine Vinothek in Payerbach, die im längsten Viadukt der Semmeringbahn untergebracht ist. Da fährt nämlich wirklich die Eisenbahn drüber.

Konnten wir den Wanderfalken in euch wecken? Ausgezeichnet! Denn Tipps haben wir noch genug. Da wäre zum Beispiel diese wunderschöne, entspannte Wanderung durch den Naturpark Hohe Wand inklusive Skywalk und tierischer Bewohner. Und wenn ihr schon zu den alten Wanderhasen zählt, trittsicher und fit seid, dann wagt euch doch über den Herminensteig auf den Schneeberg.

*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Bayer Austria GmbH entstanden.

*Supradyn® SPORT ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Magnesium und Kalium tragen zu einer normalen Muskelfunktion bei. Die Vitamine B6 und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.


Beitragsbild:

(c) Michelle Doninger | 1000things
To Dos

Mehr von 1000things