1000things Wandertipp: über den Herminensteig auf den Schneeberg

Evgenia Karp Zuletzt geändert am 17.05.2023

A-tem-loooos – durch den Wald … könnte die Hymne dieser Tour sein. Denn ganz ehrlich: Der Untere und Obere Herminensteig haben es ganz schön in sich. Mit Supradyn® SPORT im Gepäck haben wir aber auch diese Wander-Challenge gemeistert – und berichten, damit auch ihr einen richtig coolen Wandersommer 2023 erleben könnt.

wandern supradyn herminensteig

Ihr müsst bei „Herminensteig“ sofort an Emma Watsons Rolle in Harry Potter denken? Dann geht es euch ja so wie uns! Und ein bisschen kann man den Namen schon als Metapher für diese besondere Wandertour nehmen: Sie fängt klein und süß an und mausert sich immer mehr zu einem Badass-Abenteuer der Extraklasse. Wollt ihr diese Route in Angriff nehmen, raten wir euch zu festem, gutem Schuhwerk, passender Wanderausrüstung, viel Wasser und Proviant, und vor allem zu Supradyn® SPORT für deinen Energie-Support to go. Aber auch dazu, sie nur bei gutem Wetter und erst dann zu machen, wenn ihr eine ordentliche Portion Ausdauer und Trittsicherheit mitnehmt. Denn, ums mal mit den Worten bergferner Wiener*innen zu sagen: Des is ka Lercherlschas. Und dauert gute fünf Stunden, die euch einiges abverlangen.

Hier könnt ihr übrigens unsere Wanderkarte für die Tour herunterladen:

Damit uns nicht in letzter Minute die Kraft ausgeht, haben wir eine kleine Unterstützung für unsere Energievorräte mitgenommen: Supradyn® SPORT. Die darin enthaltenen hoch dosierten Vitamine B1, B6 und B12 helfen dabei, die maximale Leistungsfähigkeit zu erreichen, wenn’s darauf ankommt. Und die Vitamine B6, B12 und C sowie Folsäure verringern außerdem Müdigkeit und Ermüdung – beides nicht unwichtig, wenn es um einen steilen Aufstieg wie diesen geht.

wandern supradyn herminensteig
Vor dem Aufstieg gibts noch ein Power-up für Muskeln und Nerven: Supradyn® SPORT (c) Michelle Doninger | 1000things

Aller Anfang ist leicht

Ob ihr öffentlich über Puchberg am Schneeberg anreist oder euch ins Auto setzt und einen Parkplatz vorm Bächlein des Schneebergdörfls schnappt, bleibt ganz euch überlassen. Falls ihr euch für den Pkw entscheidet, gebt ins Navi einfach die Schneebergstraße 227 ein. Kleiner Tipp: Wer mit dem Frühstück ein bisschen warten kann, hebt sich den Hunger bis zum Startpunkt auf und speist vor Wanderantritt beim Gasthof Zwinz. Nicht nur ist die Aussicht auf den Schneeberg traumhaft und motivierend, die Besitzer*innen Tanja und Max sind auch unglaublich herzlich und hilfsbereit. Bei Bedarf könnt ihr hier nach Kartenmaterial und näheren Informationen zu den Wanderrouten fragen und werdet dabei auch noch mit toller regionaler Hausmannskost versorgt. Und dann geht es auch schon los: erst links an der Feuerwehr vorbei, dann immer der grünen Wiese entlang bis in den Wald.

wandern supradyn herminensteig
So gemütlich ist der Start. (c) Michelle Doninger | 1000things

Nach dem ersten Stein bitte rechts abbiegen

Nach kurzer Zeit landet ihr mitten im ruhigen Mieseltal und folgt immerzu den roten Wandermarkierungen. Der Weg ist als Nördlicher Grafensteig ausgeschildert, klein daneben findet ihr die Aufschrift „Unterer Herminensteig“ und eine Zeitangabe von anderthalb Stunden. Eine Weile geht es einigermaßen gemütlich auf einem Schotterweg dahin – bis euch plötzlich nach einem großen Stein ein Pfeil nach rechts in den Wald hineinschickt. Wir haben besagten Stein genutzt, um eine erste kurze Pause einzulegen und uns für den bevorstehenden Powerstart Supradyn® SPORT gegönnt. Das Brausegranulat wird einfach in Wasser aufgelöst. Die Vitamine B1, B6 und C tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei, und nur, wenn dieser optimal funktioniert, kann der Körper auch seine Bestleistung erzielen. Bei einem Weg wie diesem eindeutig notwendig.

Ausgetrunken, noch einmal durchgeatmet und schon gehts weiter, den gefühlt immer steiler werdenden Waldweg hinauf. Während der anderthalb Stunden wird der Steig immer felsiger und allmählich kommen Kletterstellen im I. Schwierigkeitsgrad dazu.

wandern supradyn herminensteig
Kein Scherz: Hier müsst ihr wirklich rechts abbiegen. (c) Michelle Doninger | 1000things

Kletternd Richtung Gipfel

Dann kraxelt ihr auch schon aus dem Wald heraus und trefft auf einen quer verlaufenden Wanderweg – den so oft ausgeschilderten Nördlichen Grafensteig. Congrats! Ihr habt schon einiges hinter euch. Links geht es zur Haltestelle Baumgarten der Salamander Zahnradbahn. Solltet ihr also merken, dass euch der Weg etwas zu viel oder das Wetter zu mies wird, kürzt die Tour bitte ab und zuckelt die letzten Höhenmeter lieber im grün-gelben Waggon hinauf. Alternativ könnt ihr auch hinab nach Puchberg fahren und die Beine im Freibad oder einem Gasthaus hochlegen. Habt ihr noch genug Energie in den Beinen, dann haltet euch rechts, bis euch linkerhand der Obere Herminensteig begegnet. Es ist eine Gratkletterei der Schwierigkeitsstufe I, einige Stellen sind zum Glück mit Drahtseilen ausgestattet, an denen ihr euch gut festhalten könnt. Habt ihr das erst einmal geschafft, wird es auch schon wieder gemütlicher und flacher.

wandern supradyn herminensteig
Stay hydrated! Und fit: mit Supradyn® SPORT. (c) Michelle Doninger | 1000things

Die letzte Etappe: Damböckhaus, Klosterwappen und Fischerhütte

Der herausforderndste Teil des Aufstiegs ist geschafft – ihr dürft euch also mal ordentlich auf die Schulter klopfen! Die letzten Meter bringen euch, sofern ihr euch rechts haltet, zum Damböckhaus, einer bewirtschafteten Hütte mit Terrasse, Kinderspielplatz und sogar Betten für alle, die gleich oben bleiben möchten. Es lohnt sich aber, die müden Beinchen noch ein bisschen zu motivieren und den breiten Weg zum Gipfel des Hochschneebergs zu nehmen. Das Klosterwappen erwartet euch auf 2.076 Höhenmetern mit einer phänomenalen Aussicht und der Möglichkeit, einige der wohl schönsten Panoramafotos eures Lebens zu knipsen. Bei richtig gutem Wetter seht ihr hier bis nach Wien und weiter zum Neusiedler See sowie in die Bucklige Welt und bis ins Grazer Bergland. Und dann habt ihr es praktisch schon geschafft: Steigt hinab auf 2.049 Meter und kehrt in der Fischerhütte für eine ordentliche Mahlzeit ein, bevor ihr übers Damböckhaus retour zur Schneebergbahn wandert.

Zugegeben: Wir hatten und haben großen Respekt vor dieser Tour und singen ein Loblied auf alle, die den Aufstieg angehen. Die Aussicht ist es allemal wert. Und mit Supradyn® SPORT fällt das Gipfelstürmen auch gleich viel leichter.

wandern supradyn herminensteig
Weiterer Tipp für alle, die noch Energie haben: Schaut auch zum Waxriegel und seinem riesigen Gipfelkreuz. (c) Evgenia Karp | 1000things

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr euch diese Wanderung schon zutraut, geht lieber auf Nummer sicher und versucht euch erst an etwas leichteren Wegen. Tolle Touren sind zum Beispiel die Rundwanderung durch den Nationalpark Hohe Wand, wo es auch einen coolen Skywalk und süße Tierchen gibt, die man sogar füttern kann. Ebenfalls wunderschön und ganz in der Nähe: der 1. Wiener Wasserleitungsweg, der euch an der Schwarza entlang durchs Höllental führt.

*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Bayer Austria GmbH entstanden.

*Supradyn® SPORT ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Magnesium und Kalium tragen zu einer normalen Muskelfunktion bei. Die Vitamine B6 und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.


Beitragsbild:

(c) Michelle Doninger | 1000things