Die coolsten Biergärten in Berlin
Guten Abend, Berlin, du kannst so – gemütlich sein! Peter Fox besingt den ranzigen Morgen nach der Party, wir den lauen Abend davor. Denn wo besser in den Feierabend oder eine lange Nacht starten als im Biergarten? Wir zeigen euch, wo das dicke B für Biergarten steht.
Wir haben die besten Biergärten in Berlin für euch gesammelt: Perfekt für Afterwork-Drinks an lauen Sommerabenden, spontane Auszeiten im Grünen oder Bootstouren am Wochenende. Von idyllischen Innenhöfen mit Dorf-Charme, romantischen Plätzen am Wasser mit Spree- oder Landwehrkanal-Blick bis hin zu Streetfood- und Craft-Beer-Highlights sowie Oktoberfest-Vibes – hier ist für jede*n etwas dabei.
Die Zosse: Dorf-Vibes und Drinks im Herzen Neuköllns
Wenn ihr auf das dörfliche Flair inmitten von Berlin steht, dann ist die Zosse in Rixdorf, Neukölln, euer Place-to-be. Fun Fact: „Zosse“ bedeutet im Berliner Dialekt „altes Pferd“. Die Location ist eine ehemalige Hufschmiede und eigentlich kein klassischer Biergarten – sie ist auch eine Bar und definitiv einen Besuch wert. Nur ein paar Meter vom Richardplatz entfernt, findet ihr die Location in idyllischem Hinterhof mit entspannter Atmosphäre. Besonders am Wochenende ist die Zosse ein cooler Hotspot, um eine riesige Auswahl an Spirituosen zu genießen, darunter leckere Kreationen der Preussischen Spirituosen Manufaktur und von Grützmacher.
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: Die Zosse | Richardstraße 37, 12043 Berlin
- Öffnungszeiten: DI–SO
- erreichbar mit U-Bahn: Linie U7 (Station Karl-Marx-Straße); S-Bahnlinien S41, S42, S45, S46 (Station Sonnenallee); Buslinien: M41 und 171 (Station Hertzbergplatz) oder per Rad
Café am Neuen See: Chillen, Tretboot fahren und Oktoberfest-Party
Das Café am Neuen See ist ein absoluter Hotspot für Berliner*innen und Tourist*innen – ideal für entspannte Nachmittage oder chillige Sommerabende mit euren Lieben. Hier genießt ihr die Natur und lasst den Alltag und das trubelige Stadtleben hinter euch. Am besten erreicht ihr das Café mit dem Fahrrad oder ihr nehmt die öffentlichen Verkehrsmittel und lauft dann durch den schönen Park. Der Biergarten im Herzen des Tiergartens bietet neben bayerischen Spezialitäten wie hausgemachte Brezeln und Leberkäse auch knusprige Steinofenpizza.
Entweder ihr sitzt direkt am Seeufer und genießt gezapftes Bier oder ihr mietet euch ein Tretboot und schippert eine Runde auf dem See. Abends sorgen Lichterketten für romantische Stimmung am Wasser. Von Ende September bis Mitte Oktober verwandelt sich der Tiergarten in die Theresienwiese – beim Oktoberfest im Café am Neuen See. Holt die Dirndl und Lederhosen aus eurem Schrank und feiert zu Schlager- und Pophits. Tradition trifft hier auf Party, zusätzlich gibt es leckere Brotzeit-Pakete.
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: Café am Neuen See | Lichtensteinallee 2, 10787 Berlin
- täglich geöffnet
- Erreichbar mit U-Bahn: Linie U1 (Station: Kurfürstenstraße); Buslinie: 100 und 200 (Station Tiergarten), zu Fuß oder mit dem Rad
Zenner Biergarten: Schlemmen, feiern und chillen an der Spree
Das Zenner in Alt-Treptow ist eine Kulturinstitution für die Berliner Veranstaltungs- und Gastroszene. Biergarten, Weingarten, Club und Eventspace in einem. Das klassizistische Gasthaus mit Biergarten entstand 1822, ab 1880 gab es bereits unter dem Namen Zenner Events und Konzerte. Heute könnt ihr die einzelnen Locations auch für Teambuilding-Events oder private Partys mieten. Am besten erreicht man das Zenner per Fahrrad und fährt durch den Treptower-Park – oder mit der S-Bahn und zu Fuß durch einen schönen Weg am Wasser.
Wer den Biergartenbesuch mit einer kleinen Bootstour verbinden möchte, ist hier genau richtig. Gleich neben dem Biergarten gibt es Tretboote zum Ausleihen. Zuerst schippert ihr um die Insel der Jugend, anschließend belohnt ihr euch mit einem kühlen Bier. Kulinarisch punktet das Zenner mit seinem vielfältigen Angebot der Loaded Fries und seiner eigenen Eisdiele im Haus.
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: Zenner | Alt-Treptow 15, 12435 Berlin
- täglich geöffnet
- erreichbar mit S-Bahnlinien: Linie S41, S42, S8 und S85 (Station: Treptower Park) oder per Rad
Schleusenkrug: Urlaubsfeeling am Landwehrkanal
Direkt am Landwehrkanal, bei der Schleuse im Tiergarten, liegt der Biergarten Schleusenkrug – ein absoluter Hotspot in der Berliner Biergartenkultur seit 1954. Die Gaststätte der Familie Fistler überzeugt mit einem traumhaften Blick aufs Wasser und einem maritimen Ambiente für Locals und Touris. Bei der nahegelegenen Schleuse beobachtet ihr Schiffe beim Passieren und genießt dazu leckere Snacks und Drinks. Von klassischem Kartoffelsalat, Bouletten und Rostbratwürstchen bis hin zu Leberkäse und veganer Currywurst ist alles dabei.
Die Location eignet sich auch für einen entspannten Nachmittag mit Freund*innen am Wasser – dazu ein paar coole Long Drinks. Urlaubsfeeling at it’s best! Für größere Gruppen: Reserviert unbedingt einen Tag vorher, besonders im Sommer ist hier richtig was los!
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: Schleusenkrug | Müller-Breslau-Straße 14b, 10623 Berlin
- täglich geöffnet
- erreichbar mit S-Bahnlinien: S3, S5, S7 oder S9 (Station Tiergarten); Buslinien: 100, 106 oder 200; (Station: Großer Stern); oder per Rad
Zollpackhof: Chillen, Sightseeing und Oktoberfest-Action an der Spree
Zwischen Kanzlergarten und Hauptbahnhof, direkt an der Spree mit Blick aufs Kanzleramt, punktet der Zollpackhof mit frischem Charme und gemütlicher Atmosphäre. Der Biergarten, im Jahr 1700 das erste Ausflugsziel Berlins, überzeugt heute vor allem durch seine Top-Lage. Im Herzen Berlins gelegen, sind Hotspots wie das Bundeskanzleramt, das Brandenburger Tor, der Reichstag und die Siegessäule nur einen Katzensprung entfernt. Perfekt zum Chillen und Erkunden! Erreichbar ist der Zollpackhof super easy mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof.
Dort angekommen, genießt ihr unter einer 150 Jahren alte Rosskastanie auf Bierbänken deutsche Leckerbissen wie Schweinehaxe, Grillhähnchen oder vegane Frikadellen. Im Inneren gibt’s auch ein Restaurant, und ab Mitte Oktober öffnet der Augustiner Keller. Bock auf ein Feierabendbier? Hier seid ihr richtig. Am 21. September steigt im Zollpackhof auch ein mega Oktoberfest!
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: Zollpackhof | Elisabeth-Abegg-Straße 1, 10557 Berlin
- täglich geöffnet
- erreichbar mit U-Bahn: Linie U5 (Station Hauptbahnhof); S-Bahnlinien und Regionalbahnen (Station Hauptbahnhof); Buslinie: 120, 123, 147, 245 und M41 (Station: Hauptbahnhof)
BRLO Brwhouse: Craft Beer, Streetfood und coole Vibes im Park am Gleisdreieck
Mitten im Park am Gleisdreieck liegt das BRLO Brwhouse – der perfekte Spot für Craft-Beer-Fans. In entspannter Atmosphäre könnt ihr hier zusammen chillen, leckeres Streetfood genießen und die urbane Umgebung erleben. Von den Sitzplätzen aus habt ihr einen coolen Blick auf die Skyline des Potsdamer Platzes und seht die U-Bahn vorbeifahren. Direkt neben dem Biergarten befindet sich der Park am Gleisdreieck, ideal für Sport und Picknicks. Nach einer Runde Tischtennis oder Volleyball könnt ihr hier den Tag mit dem BRLO-Bier ausklingen lassen.
Seit 2014 braut das BRLO Brwhouse nämlich sein eigenes Bier, der Biergarten selbst besteht aus 38 umgestalteten Überseecontainern. Wusstet ihr, dass BRLO der alt-slawische Name für Berlin ist? Veganer*innen und Vegetarier*innen finden hier auch viele leckere Optionen. Seit 2018 ist das BRLO Brwhouse sogar im Gault & Millau gelistet.
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: BRLO Brwhouse | Schöneberger Straße 16, 10963 Berlin
- täglich geöffnet
- erreichbar mit U-Bahn: U1, U2 & U3 (Station: Gleisdreieck)
James June: Versteckte Oase in Friedrichshain
Wer schon einmal die knapp drei Kilometer lange Karl-Marx-Allee von der Frankfurter Allee zum Alexanderplatz entlanggefahren ist, kennt die beeindruckenden Gebäude, die für ihre monumentale sozialistische Architektur und historische Bedeutung in der DDR bekannt sind. An dieser Prachtstraße gibt es einige Restaurants und einen versteckten Biergarten: das James June. Dieser Spot, der auch als Club-Eventlocation für Sommer-, Hochzeits- und Weihnachtsfeiern gemietet werden kann, ist wie eine grüne Oase im Stadtdschungel.
Die Atmosphäre ist lässig mit gemütlichen Sitzplätzen. Perfekt für einen entspannten Abend mit den Lieblingsmenschen, könnt ihr hier leckere Afterwork-Drinks, erfrischendes Bier und jede Menge Streetfood wie Burger, Ofenkartoffeln und Nackensteak mit Brötchen genießen. Kommt vorbei und erlebt den kreativen Vibe Berlins!
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: James June | Karl-Marx-Allee 93, 10243 Berlin
- täglich geöffnet
- erreichbar mit U-Bahn: Linie U5 (Station: Weberwiese); S-Bahnlinien: (Station: Ostbahnhof) oder per Rad
Prater Garten: Berlins ältester Biergarten im Herzen von Prenzlauer Berg
Entdeckt Berlins ältesten Biergarten – den Prater Garten! Versteckt in einem gemütlichen Innenhof in der Kastanienallee in Prenzlauer Berg, bietet er euch unter schattigen Bäumen hausgemachte deutsche Küche und saisonale Leckereien. Probiert unbedingt die Schweinshaxe, das Grillhähnchen oder den Flammkuchen. Neben kühlem Bier gibt es hier auch Weißweinschorlen, Roséwein und sogar Apple Cider vom Fass. Die Gaststätte ist perfekt für ein Feierabendbierchen oder für einen Besuch am Wochenende, wenn ihr vom Mauerpark-Flohmarkt auf der Suche nach einer Auszeit seid. Und falls es mal regnet, chillt ihr einfach unter dem großen weißen Zelt weiter.
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: Prater Garten | Kastanienallee 7–9, 10435 Berlin
- bei schönem Wetter täglich ab 12 Uhr geöffnet
- erreichbar mit U-Bahn: U2; Tram: M1, M10, 12; Nachtbusse: N2, N42; (Station: Eberswalder Straße)