Weltweit erste Museumsausstellung zu Damien Hirsts Zeichnungen in Wien
Er ist einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart und mit seinen Skulpturen längst international kein Unbekannter mehr: Ab Mai sind rund 140 Werke von Damien Hirst in Wien ausgestellt – darunter auch die legendäre Zeichenmaschine.


Frischer Wind in der ALBERTINA MODERN: Vom 7. Mai bis 12. Oktober 2025 präsentiert das Museum 138 Werke von Damien Hirst – darunter Skulpturen wie der berühmte Hai, das Schaf in Formaldehyd und die sogenannte Zeichenmaschine Making Beautiful Drawings, die von Besucher*innen sogar kostenlos zum Zeichnen genutzt werden kann.
Neben den Skulpturen wartet die Ausstellung mit einem besonderen Highlight auf: Erstmals werden insgesamt 120 Zeichnungen von Damien Hirst präsentiert – von frühen Skizzen hin zu ausgearbeiteten Entwürfen.
Die Ausstellung zeigt frühe Zeichnungen ab den 1980er-Jahren bis hin zu aktuellen Werken, die im Kontext bahnbrechender Projekte entstanden sind. Präsentiert werden Skizzen, vorbereitende Entwürfe, autonome Zeichnungen sowie Werke, die retrospektiv Ideen reflektieren, welche Hirsts ikonische Kunstwerke geprägt haben.
Elsy Lahner

Die wichtigsten Infos:
- 7.5.–12.10.2025
- Ticket: 15,90 € für Erwachsene
- Zeichenmaschine: Mai–August immer am MO von 16 bis 18 Uhr
- Skulpturen & Skizzen
- Alle Infos zur Ausstellung findet ihr online