Donaukanal

Der 1000things Guide für das Donaukanaltreiben

Mittwoch, 30. Mai 2018 / Lesedauer: ca. 5 Minuten

Der 1000things Guide für das Donaukanaltreiben

Mittwoch, 30. Mai 2018 / Lesedauer: ca. 5 Minuten

Das Donaukanaltreiben steht wieder in den Startlöchern und wartet für euch vom vom 31.05.-03.06. mit einem tollen und musikgeladenen Programm auf. Erfahrt am Blog, wo ihr überall coolen neuen sowie altbekannten Musikern lauschen könnt. Ein wunderbares Feeling ist garantiert.

von Luisa Lutter

Wir lieben die Kombi aus gutem Wetter und noch besserem Sound im Ohr. Ersteres können wir nicht beeinflussen, aber damit ihr keine der coolen Bands verpasst und eure Füße ordentlich in Bewegung kommen, haben wir euch hier einige der Programmhighlights vom Donaukanlatreiben, zwischen Spittelau und der Franzenbrücke, aufgelistet. Natürlich kann leider nicht jeder Künstler eine Erwähnung finden, daher Augen und Ohren vor Ort  auch nochmal aufgesperrt, vielleicht entdeckt ihr ja noch ein paar musikalische Perlen. Wir wünschen euch ein intensives Hörvergnügen!

Donnerstag, 31.05.

FOOD & FESTIVAL MARKET

Eine kleine Stärkung vorab ist nie verkehrt: Hungrige Tänzer können sich vor dem Donaukanaltreiben bei dem Vienna Food Market stärken. Euch erwarten 35 Zelte, Trailer und Trucks mit Streetfood, Fashion und noch allerhand mehr. Der Eintritt ist frei und gestartet wird ab 12 Uhr.

Kunsthandwerksmarkt

Ab 12 bis 21 Uhr wird es in einer kleinen, feinen Zeltstadt ein reizendes Angebot geben. Schaut vorbei und entdeckt Schmuck, Kleidungsstücke und besondere Taschen und Rucksäcke, die auf neue Besitzer warten. Der Kunsthandwerksmarkt befindet sich direkt bei dem Abgang zur Salztorbrücke.

Dirk Sterman liest

…undzwar in der Adria um 19 Uhr. Einer der berühmtesten und wohl auch lustigsten Deutschen in Österreich gibt sich die Ehre.  Der Kabarettist, Moderator und Autor Dirk Stermann wird euch mit seiner Stimme und den Texten verzücken.

Freitag, 01.06.

Happy Hour in der Strandbar Herrmann

So starten wir doch gerne in das Wochenende. In der Strandbar Herrmann bekommt ihr zwischen 17-18 Uhr zwei gleiche Cocktails zum Preis von einem. Nebenbei die Füße im Sand vergraben und den Blick auf den Donaukanal genießen. Die perfekte Sommerlocation  ist gefunden.

Gutlauniger in der Strandbar Herrmann

Ihr könnt mit eurem Cocktail in der Hand gleich sitzen bleiben, denn um 18:30 Uhr wird euch Gutlauninger eine coole Show liefern. Der junge Herr verpackt amüsante Beats und Wiener Dialekt in mitreißenden Songs. Über allem liegt eine feine Prise Falco Style. Definitiv ein Konzert, dass alle Besucher gut in den Abend hinein bringt.

MINKI MUMU im Central Garden

Die Künstlerin Minki Mumu klingt als wäre sie direkt einem Indie-Film entsprungen. Irgendwo vertraut und doch völlig neu. Lasst euch selbst überraschen und hört euch ihren Psychedelic-Pop-Sound an und entdeckt die charmante Lady im Central Garden um 19 Uhr für euch. Folgt dem Link zu ihrem Sound Cloud Profil.

THE COTTON LICKERS

Be-swingt geht es bei den „The Cotton Lickers“ zu. Lasst euch verzaubern und vor allem mitreißen, denn hier wird euch der schönste Sound der 20iger bis 40iger Jahre um die Ohren wehen. Lindy Hop und Charleston lassen grüßen. Mehr muss wohl nicht gesagt sein, die gute Laune stellt sich vor Ort auf dem Badeschiff ab 20 Uhr ganz von alleine ein.

The Shockers im Werk

Na hallo, wer am Abend noch eine richtig kräftige Beat-Dröhnung benötigt, sollte auf keinen Fall „the Shockers“ verpassen. Leider können wir euch an dieser Stelle keine Hörprobe anbieten, lasst euch aber gesagt sein, dass die Jungs aus Linz definitiv was auf dem Kasten haben. Kopf aus und einfach den Körper zu den elektrisierenden Impulsen bewegen.

KODAMA PSYCLUB

Je später der Abend, umso mehr seltsame und verwunderliche Musik tut sich auf. Wer mag kann nach „the Shockers“ gleich noch im Werk bleiben und bei Kodama Psyclub in andere Sphären abtauchen. Freien Eintritt gibt es zwischen 23:00-23:30 Uhr. Das Line Up und alle Infos könnt ihr auf der Facebookseite einsehen.

Samstag, 02.06.

Original Wiener Praterkasperl

Für die Kids wird bereits ab 11 Uhr ein Kasperletheater in der Strandbar Herrmann  angeboten. Der Eintritt ist frei und je nach Wetterlage solltet ihr vorab nochmal die Strandbar Herrmann Seite checken, ob es auch wirklich stattfindet.

Anger auf der Salztorbühne

In den Abend geht es dann ganz entspannt mit „Anger“ auf der Salztorbühne um 17:30 Uhr. Leise und zart kommen sie daher und reißen gerade deswegen jeden Zuhörer mit. Mit einem Drink in der Hand und der Sonne im Gesicht verliert man sich dank dem Sound der Band leicht in den eigenen Gedanken.

Gospel Dating Service

Die Herrschaften wecken euch aus der Lethargie wieder auf und verzücken um 18:30 Uhr ebenfalls auf der Salztorbühne mit rockigen FM4 Beats. Mit einer Priese Selbstironie geizen sie zudem auch nicht und werden euch zum Wippen bringen.

CIRQUE DE LA NUIT in der Strandbar Herrmann

Highlight am Samstag ist für uns eindeutig diese Veranstaltung um 20:30 Uhr. Die Beschreibung“mitreißend“ kommt nicht mal ansatzweise an die Sogwirkung heran, die euch von der Bühne her erwartet. Wer Samples aus den 1920 und 1930igern Jahren mag und außerdem schnelle Beats und kräftige Bässe à la Electro Swing mag, wird seine helle Freude vor Ort haben. Eine explosive Mischung, die euch alle zum Tanzen bringt.

Das Werk mit Disorder Club

Im Anschluss könnt ihr die ganze Nacht noch zu kompromisslosen Techno tanzen. Das Werk versorgt alle Raver mit Ohrgenüssen. Zwischen 23:00 und 23:30 ist der Eintritt wieder frei.

Afterparty in der Grellen Forelle

Die House Legende Mike Huckaby ist back in town. Im Gepäck hat sie für euch TJ Hicks und ihr könnt euch auch hier auf einen fulminanten Abend freuen. Gestartet wird ab 23 Uhr und der Eintritt ist bis 2 Uhr morgens frei. Alle weiteren Infos erhaltet ihr im Facebook-Event.

Sonntag, 03.06.

Yoga am Strand

Die YOGAlounge bietet eine Hatha-Yogastunde frei nach den Bedürfnissen und Wünschen der TeilnehmerInnen an. Erweitert euer Wissen über alte Yogatraditionen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Gruppenenergie. Startet so gut in den Tag und vor allem gedehnt für eine weitere Tanzsession beim Donaukanaltreiben.
Yoga am Strand findet um 10 Uhr in der Strandbar Herrmann statt.

Sonny Side Up mit John Megill

Im Radio wuselt er schon seit geraumer Zeit eifrig herum und versüßt jeden Sonntagvormittag mit chilliger Stimmung. Diesen Sonntag könnt ihr zu seinem DJ-Set sogar im Liegestuhl liegen und einen Cocktail dazu schlürfen. Natürlich kann man zu der Musik genauso gut unter der Salztorbrücke tanzen. Ab 14 Uhr geht es bei der Adria los.

Wiener Bootstaxi

Mittags geht es dann mit dem Wiener Bootstaxi über den Donaukanal. Zwischen 16-19 Uhr könnt ihr den Service nutzen und euch kostenlos von A nach B schippern lassen. Einstiegsstelle ist bei der Hauptbühne Salztorbrücke.

auch heute: ein schöner Sommertag ☀️🚤

A post shared by 1. Wiener Bootstaxi (@bootstaxi) on

Cari Cari

Das Debüt war ja schon ein voller Erfolg und beamte die beiden Musiker über Nacht zu einem gewissen Bekanntheitsgrad. „White Line Fever“ war auf SoundCloud und YouTube ein grandioser Hit und nun habt ihr die Chance die Band live beim Donaukanaltreiben zu sehen. Ab 18:30 Uhr auf der Salztorbühne. Wir sehen uns dort!

Leoniden

Der Name ist Programm, denn er setzt sich aus Buchstaben der Musiker-Brüder zusammen.  Ihr bekommt feinsten Indie-Rock auf die Ohren und werdet zum tanzen animiert. Die Songs haben einen gewissen Suchtfaktor und bleiben gerne mal als Ohrwurm hängen. Unbeschwerte Beats flirren an diesem Sonntag auf der Salztorbühne durch die Luft und versüßen euch den Abend ab 20 Uhr. Im Anschluss könnt ihr unter dem Sternenhimmel zu einem DJ-Set in die Nacht tanzen.

Zum Abschluss gibt es noch ein weiteres Schmankerl, dass den meisten wohl noch unbekannt sein dürfte. Tenta ist aus Wien und bisher noch ein echter Geheimtipp. Das Erstlingswerk stammt aus dem Jahre 2016 und ist auf schräge Art und Weise faszinierend. Live sollen die vier Jungs echt überraschen und wir dürfen gespannt sein. Startschuss ist ab 23 Uhr im Werk.

Ihr wollt immer auf dem aktuellen Stand sein und wissen, was in Wien gerade los ist? Kennt ihr dann schon unseren feinen WhatsApp Service?

Header
(c) by https://www.instagram.com/dietmarreisinger/

(c) Facebookbild / Jana Sabo

×
×
×
Blogheim.at Logo