familienausflüge in wien

Die richtigen Antworten zum Wienquiz

Mittwoch, 17. Oktober 2018 / Lesedauer: ca. 1 Minuten

Die richtigen Antworten zum Wienquiz

Mittwoch, 17. Oktober 2018 / Lesedauer: ca. 1 Minuten

Nachdem ihr euer Wienwissen in unserem Quiz auf die Probe gestellt habt, präsentieren wir euch hier die richtigen Antworten zu den einzelnen Fragen. Perfekt, um euren Wien-Horizont zu erweitern!

von Marie Amenitsch

Wienkenner mit Herz und Seele, Möchtegern-Profi, Tourist in der eigenen Stadt oder doch Wiener Grantler? Hier sind die richtigen Antworten vom Wienquiz:

1) Vervollständige folgende Liedzeile „Wien Wien nur du allein…“ … sollst stets die Stadt meiner Träume sein.

2) Ein Stück der originalen Sachertorte kostet im Café Sacher derzeit? 7,10 €

3) Wer in einem Wiener Kaffeehaus einen Einspänner bestellt, der bekommt…Einen kleinen Mokka im Glas mit Schlagobers und Staubzucker.

4) Welche Wiener U-Bahn-Linie ist jene mit den meisten Stationen entlang der Strecke? Die U1 und die U6 haben mit jeweils 24 Stationen die meisten Stationen der momentan fünf U-Bahn-Linien.

5) Das Schloss Laudon……ist Wiens einzigartiges Wasserschloss im 14. Bezirk.

6) Wer Wiens ältestes Kaffeehaus besichtigen möchte, der……ist im Café Frauenhuber im ersten Bezirk bestens aufgehoben. Dort befindet sich das älteste bis heute durchgehend betriebene Kaffeehaus Wiens.

7) Wo wurde der Österreichische Staatsvertrag am 15. Mai 1955 unterzeichnet? Im Marmorsaal des Schlosses Belvedere.

8) Wer auf Wienerisch von der „Anser Panier“ spricht, der meint……die Sonntagskleidung bzw. das schönere Festtagsgewand.

9) Bis wann galt auf den Straßen Wiens Linksverkehr? Bis zum Jahr 1938 galt auf den Wiener Straßen der Linksverkehr, erst danach erfolgte die Umstellung auf Rechtsverkehr.

10) Wo befindet sich der höchste Punkt Wiens? Der Hermannskogel ist mit 542 Metern der höchste Punkt Wiens.

11) Welche beiden Endstationen verbindet die Straßenbahnlinie 1? Mit der 1er Straßenbahn kann man ganz bequem von der Prater Hauptallee bis zum Stefan-Fadinger-Platz fahren.

Ihr seid genau wie wir gerne am Ausprobieren und immer auf der Suche nach neuen Locations? Bei uns im Blog findet ihr viele nützliche Infos, Veranstaltungstipps und kulinarische Highlights, die ständig erweitert und upgedatet werden. Schaut vorbei!

Mit unserem WhatsApp Service bekommt ihr übrigens täglich Wientipps, hier könnt ihr euch eintragen:

×
×
×
Blogheim.at Logo