Dinge, die du im Oktober noch in Wien machen musst

Mittwoch, 19. Oktober 2016 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Dinge, die du im Oktober noch in Wien machen musst

Mittwoch, 19. Oktober 2016 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Wir stellen euch hier die verbleibenden Highlights für einen genialen Oktober-Ausklang vor. Von Kultur, über Kulinarik, bis hin zu Party ist hier alles dabei um euch noch ein paar schöne Oktober-Tage zu bescheren. Trotz Sauwetter: Raus mit euch und ab ins Wiener Abenteuer!

von Lisa Panzenböck & Marie Amenitsch

Der 10. Kalendermonat ist zwar schon fast vorbei, doch in den letzten Tagen des Oktobers erwartet euch noch einiges an richtig guten Veranstaltungen in der Bundeshauptstadt. Was genau? Das stellen wir euch nun im Folgenden.

Viennale

Nach prominentem Vorbild der Biennale in Venedig gibt es auch in Wien Jahr für Jahr das großartige Filmfestival, das heuer von 20. Oktober bis 2. November über die Bühne geht. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr Produktionen aus allen Länder und so zählen auch nationale und internationale Premieren zum Programm. Ästhetik und Kunst aber auch politische und gesellschaftliche Aktualität sollen gleichermaßen beachtet werden. Ebenso finden auch abwechslungsreiche Spielfilmproduktion in allen Formen, Genres und Erzählweisen im Zuge des Festivals eine Plattform. Die Viennale will mehr sein als ein bloßes Filmfestival und genau diesem Anspruch wird sie auch heuer garantiert wieder gerecht. Hier geht’s zum Programm und den Tickets.

bildschirmfoto-2016-10-18-um-10-56-41

Absolut Nights Party 

Am Donnerstag, den 20. Oktober wird bei einem kostenlosen Welcome-Drink, leckeren Absolut Cocktailkeationen und feinen Beats von DJ Joanish im Volksgarten Pavillon die Nacht zum Tag gemacht. Nach beendeter Sommersaison geht der Pavillon in dieser Nacht als Absolut Nights Pop-Up in die Verlängerung und ist somit der ideale Start ins Wochenende. Ein weiteres Highlight dieses Events sind die in der Stadt herumfahrenden Absolut Rischkas, die bei ihnen vorbeigehende Feier-Motivierte ansprechen und sie einladen, mit ihnen gemeinsam zur Absolut Nights Party zu fahren. Ein Pflichttermin für alle Nachtschwärmer, die einer fabelhaften Party-Nacht nicht widerstehen können! Hier findet ihr alle Infos.

absolut-1_c-thomas-unterberger

Wien leuchtet 2016 

Angeknüpft an den großen Erfolg des Vorjahres, heißt es auch diesen Oktober wieder: Wien leuchtet! Im Rahmen dieser Veranstaltung werden das Kunsthistorische und das Naturhistorische Museum das ganze Wochenende vom 21. bis 23. Oktober lang ab Einbruch der Dunkelheit beleuchtet. Dabei wird das Naturhistorische Museum mit wechselnden Dia-Projektionen in Szene gesetzt und das Kunsthistorische Museum mit einem digitalen 3D Video-Mapping großflächig beleuchtet. Dieses einzigartige Engagement aus Video, Diaprojektion, Licht und Ton am Maria-Theresien-Platz schafft es sogar mit Hilfe einer Bodenprojektion die beiden Museen miteinander zu verbinden.

20151024-wien-leuchtet_ma33-christian-fuerthner-7

Gratis Eislaufen beim Wiener Eislaufverein

Von 20. – 22. Oktober feiert der Wiener Eislaufverein die Saisoneröffnung und ermöglicht es so allen Eislauf-Begeisterten, zwei Tage lang kostenlos auf dem frischen Eis zu fahren. Das Event startet am Donnerstag um 9 Uhr morgens und und kann bis Samstag, 8 Uhr abends genutzt werden. Also holt schon ‚mal die Eislaufschuhe aus dem Keller und zelebriert gemeinsam mit dem WEV die Eröffnung einer coolen Schlittschuh-Saison.

ROLLERCOASTERRESTAURANT Vienna im Wiener Prater 

Ihr wolltet schon unbedingt einmal in ein AchterbahnRestaurant essen gehen? Dann auf in’s ROLLERCOASTERRESTAURANT im Herzen des Prater! Dieses seit April 2016 geöffnete Lokal ist eine wahre Besonderheit in Wien, denn hier versorgen euch durch Loopings blitzschnell fahrende Roboter mit Speisen und Getränken. Zwei der Loopings werden hierbei weltweit einzigartig mit Katapultantrieb gefahren und ein weiterer mittels Schwerpunkt betrieben. Als wäre das noch nicht gut genug, haben wir für euch hier auch noch einen Gutschein, mit dem ihr Mo-Do 1+1 Bier der hauseigenen Marke OneMore bekommt. Gönnt euch!

restaurant-5-kopie

Tag der offenen Tür im Österreichischen Außenministerium 

An unserem Nationalfeiertag am 26. Oktober ist es allen Politikinteressierten und jenen, die es vielleicht noch werden könnten, von 10 bis 14 Uhr ans Herz zu legen, das Außenministerium zu besuchen. Der Tag der offenen Tür ermöglicht euch einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche des BMEIA. Auch ist es möglich, Führungen durch die Räumlichkeiten zu machen um dabei noch mehr über die Tätigkeiten, wie auch über den OSZE-Vorsitz Österreichs im Jahr 2017 zu erfahren.

800px-bmaa_vienna_sept_2006_003

Radbazar Fahrradflohmarkt Neubau 

In einem der charmantesten Durchhäuser Wiens schlagen die Herzen der Radliebhaber von 28. bis 29. Oktober höher, denn hier beim citybiker in der Lerchenfelderstraße gibt es alles rund um’s Rad – vom Spezialwerkzeug, über ganz alte und neue Räder, NOS Teile, Raritäten, Reliquien, Bücher und richtigen Ramsch. Bei diesem Radbazar wird jeder fündig, der etwas für Räder übrig hat. Auch für kulinarische Freuden sei Dank Kuchen, Kaffee und Pizza gesorgt.

Gratis in das Naturhistorische Museum 

Das Naturhistorische Museum in Wien zählt mit ungefähr 30 Millionen Sammlungsobjekten zu den international bedeutendsten Naturmuseen und ist eines der größten Museen österreichweit. Im Rahmen einer Aktion der Österreichischen Lotterien könnt ihr am 28. Oktober von 10-18 Uhr gratis in das Naturhistorische Museum gehen. Alles was ihr dafür tun müsst? Ein Los oder irgendeine andere Spiel-Quittung der Österreichischen Lotterien am Eingang vorzeigen und schon seid ihr dabei.

naturhistorisches

1000things- 3 Jahresfest

Last but not least haben wir da noch einen Tipp ganz in eigener Sache für euch: Am 22. Oktober wird, wir können es selbst kaum glauben, 1000things drei Jahre alt.  Das wollen wir gemeinsam mit euch natürlich gebührend feiern und dafür wird das Loft unsicher gemacht. Gestartet wird um 23 Uhr und wir garantieren jetzt schon: Es wird die komplette Nacht bis morgens um 6 Uhr durchgetanzt. Neben 1000 Luftballons gibt es drei Floors und jede Menge guter Musik. Save the date! Alle weiteren Infos gibt es hier. Wir freuen uns sehr auf euch und sehen uns auf der Tanzfläche.

Lerchenfeldergürtel 37, 1160

2-jahresfest-frederick-nilson-1

Mit unserem WhatsApp Service bekommt ihr übrigens täglich Wientipps, hier könnt ihr euch eintragen:

Fotos:

Alexander Tuma / Metrokino
Absolut Nights Party (c) Thomas Unterberger
Wien leuchtet (c) Christian Fuerthner
Gratis Eislaufen beim Wiener Eislaufverein (c) giphy.com
Tag der offenen Tür im Österreichischen Außenministerium (c) Gryffindor via CC BY-SA 3.0
Gratis in das Naturhistorische Museum (c) Lisa Panzenböck
1000 Things 3 Jahresfest (c) 1000things.at

×
×
×
Blogheim.at Logo