Wiens beste Eissalons - Teil 2

Gelato, gelato! Fast so farbenfroh und wunderbar wie der Frühling selbst sind auch Wiens zuckersüße Eissalons, die mit unzähligen Sorten und Angeboten auf euren Besuch warten. Trommelt eure Liebsten zusammen und gönnt euch gemeinsam eine süße Erfrischung. Wir präsentieren euch den zweiten Teil unserer Übersicht. Nomnomnom und fröhliches Schlecken!

Erinnert ihr euch an den ersten Teil unserer Übersicht über Adressen, die feinsten Schleck-Genuss versprechen? Weil das Angebot in Wien glücklicherweise so groß ist, präsentieren wir euch eine Fortsetzung der besten Eissalons in Wien. Mit leerem Magen solltet ihr diesen Beitrag vielleicht lieber nicht lesen. Oder ihr legt am besten gleich eine kurze Eispause ein.
Zanoni & Zanoni
Ein wahrer Klassiker unter Wiens Eissalons ist Zanoni & Zanoni. Dort macht man euch mit original italienischem gelato und Eisbecher-Kreationen glücklich. Bei so vielen unterschiedlichen Sorten – auch einige laktosefreie sind dabei – würde man am liebsten gleich alle auf einmal ausprobieren. Nur leider ist der Magen dafür nicht groß genug. Das Personal ist auch bei Hochbetrieb immer zum Scherzen aufgelegt und das eine oder andere Augenzwinkern gibt’s zum Eis immer gratis dazu. Die Vielzahl der internationalen Gäste – egal ob im schattigen Schanigärtchen oder in der Schlange an Wartenden – spricht für sich: Das Eis von Zanoni & Zanoni ist einfach unglaublich gut!
Lugeck 7, 1010
Gelateria La Romana
Mitten im siebten Bezirk findet man diese Location mit dem klingenden Namen Gelateria La Romana. Wen wundert es also noch, dass bei so viel Süden schon allein im Namen auch bei den Eissorten wahre Urlaubsgefühle und -träume aufkommen? Seine Wurzeln hat der Eissalon in Rimini. Dort ist La Romana seit 1947 etabliert. Mittlerweile verwöhnt man per Franchise auch in Wien mit unheimlich leckeren Eissorten – stets nach traditionellen und geheimen Rezepten. Dabei wird auch an die Umwelt gedacht. Die verwendeten Verpackungen sind recycelbar. Gönnt euch die eine oder andere Kugel Eis – vor allem Schokolade können wir euch wärmstens ans Herz legen – und macht anschließend einen Spaziergang durch die angrenzende Hipster-Hood. So schön ist der Frühling in Wien!
Stiftgasse 15-17, 1070
Eissalon Mauß
Das gesamte Sortiment vom Eissalon Mauß an dieser Stelle anzuführen, würde nicht nur den Rahmen sprengen, sondern vor allem das Wasser unser aller Münder zusammenlaufen lassen. Im Becher oder im Stanitzel, zwei oder doch drei Kugeln, mit Schlagobers oder ohne – im Eissalon Mauß ist alles möglich. Absolutes Highlight auf der Speisekarte sind die zahlreichen Eispalatschinken in den unterschiedlichsten Ausführungen, zum Beispiel mit Nutella und Banane, Topfencreme und Erdbeerrahm, oder Zartbitterschokoeis und Marinopüree.
-
Eissalon Mauß | Thaliastraße 155a, 1160 Wien
Eissalon di Jimmy
Auch der fünfzehnte Bezirk erfreut mit einem großen Eissalon, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist. Viele verschiedene Eisbecher-Kreationen und unterschiedliche Eis-Sorten machen die Auswahl zu einer wahren Qual. Besonders in die Eispalatschinken haben wir uns regelrecht verliebt. Garniert und angerichtet mit vielen bunten, frischen Früchten und Schlagobershäubchen isst bei der Gelateria di Jimmy das Auge stets mit. Das lauschige Schanigärtchen bietet zudem jede Menge Sonnenschein und ist der perfekte Ort für einen entspannten Nachmittag inklusive vorzüglichem Eisgenuss sogar bis 23.30 Uhr.
Kardinal-Rauscher-Platz 7, 1150
Trento
Ein bisschen bella italia auf der Zunge gibt es auch im Eissalon Trento in Kaisermühlen. Er wird von der Familie Bortolotti betrieben, die noch ein andere Eissalons in Wien betreibt. Trento hat sich einen Platz in unserer Übersicht über Wiens beste Eissalons verdient. Der Eissalon punktet vor allem mit der Verwendung von einem alten, italienischen Originalrezept und das Eis wird täglich frisch zubereitet. 2014 ist das Lokal renoviert worden und erstrahlt in einem neuen und klein wenig futuristischerem Stil. Auf nach Kaisermühlen zu Trento, es gibt was zu verkosten!
Schüttauplatz 2, 1220
Eissalon Schwedenplatz
Dieser weit über die Grenzen Wiens bekannte Eissalon im ersten Bezirk verspricht ob der großen Auswahl die Qual der Wahl. Am besten ihr schaut schon mal vorab auf der Homepage nach, welche Sorten ihr kosten möchtet, denn es sind immerhin über 100 im Angebot. Egal zu welcher Uhrzeit, es ist stets viel los, vom Wiener bis zum Touristen, denn jeder möchte ein Eis haben. Übrigens gibt es eine eigene Eis-App, mit welcher ihr euch das Lieblingseis nach Hause liefern lassen könnt.
Franz-Josefs-Kai 17, 1010
Riegler’s Eissalon
„Ice, Ice, Baby“ heißt es auch in der Donaustadt. Dort ist Riegler’s Eissalon eine Adresse, die man sich unbedingt merken sollte. Bunte und abwechslungsreiche Sorten – einige auch laktosefrei beziehungsweise sogar vegan – warten darauf, gekostet zu werden. Für ganz große Eis-Tiger und Naschkatzen gibt es eine große Auswahl an Eisbechern. Im Schanigarten lässt es sich entspannt sitzen und die Sonne genießen. Wir entscheiden uns auf Anraten der freundlichen Bedienung für einen Joghurtbecher mit einer Kugel Fruchteis und jeder Menge frischen Früchten. Yummy!
Biberhaufenweg 18, 1220
Leones
Das Pärchen Leone eröffneten Anfang 2015 ihren ersten zauberhaften Eisladen im achten Bezirk unweit des Campus der Uni Wien. Mittlerweile betreiben sie drei Standorte in Wien. Auf einen kurzen Sprung vorbeizuschauen ist aber nicht nur für Studenten ideal: Hier schmeckt es jedem. Das Eis wird täglich mit ausgesuchten und ausschließlich natürlichen Zutaten frisch erzeugt. Die täglich wechselnden zwölf Eissorten werden an der Theke in sogenannten pozzetti aufbewahrt, geschlossene Behälter, die die Qualität des Eises im Laufe des Tages erhalten. Zum italienischen Eistraum gehört auch ein kleiner Kaffee dazu – zumindest bei Leones. Eine extra abgestimmte Bohnenmischung sorgt ebenfalls für ein Lächeln auf den Lippen. Wer nicht genug bekommen kann: Man kann das Gelato auch in Halb- beziehungsweise Ein-Liter-Boxen mit nach Hause nehmen und beim Meinl am Graben kaufen.
Freisingergasse 1, 1010 | Praterstraße 16, 1020 | Lange Gasse 78, 1080
Vidoni
Auch das Vidoni ist ein echter Wiener Original. Das vielen verschiedenen Eis-Sorten werden ausschließlich mit Bio-Zutaten hergestellt. Diese Zutaten kommen von möglichst regionalen Partnerinnen und Partner – viel Obst etwa aus dem Burgenland und Mohn aus dem Waldviertel. Aus ihnen zaubert Vidoni Klassiker, aber auch spezielle Kreationen wie Earl-Grey-Bergamotte, Orange-Safran, Citrus-Cocktail und Himbeer-Veilchen. Damit niemand auf Vidoni-Eis verzichten muss, sind alle Sorten vegan und einige sind auch nur mit Stevia statt mit Zucker gesüßt. Zu Saison-Beginn gibt es übrigens immer einen ganzen Tag lang gratis Eis – solange der Vorrat reicht.
Landstraßer Hauptstraße 2c, 1030 | Cobenzlgasse 7, 1190
Gönnt euch doch ein Eis und genießt den Sommer in unserer Lieblingsstadt!
Na, Lust bekommen noch mehr neue Wiener Plätze und Ecken zu entdecken? Bei uns findet ihr noch wesentlich mehr To-Do’s und kulinarische Highlights.
(c) Beitragsbild | Tina Herzl | Leones