Empfehlenswerte Bauernmärkte in Wien – Teil 2
Jeder Tag ist Markttag! Auf diesen Bauernmärkten in Wien lohnt sich ein Besuch, wenn ihr auf der Suche nach regionalen und saisonalen Lebensmitteln seid.
In Teil 1 haben wir euch bereits verraten, auf welchen Bauernmärkten in Wien ihr gute regionale und saisonale Produkte bekommt. Nachdem es in Wien aber noch viele weitere tolle Bauernmärkte gibt, geht es gleich mit einem zweiten Teil weiter!
Der Neubaumarkt
Im 7. Bezirk findet am Mittwoch Wiens erster Zero-Waste-Markt statt. Von 11 bis 20 Uhr könnt ihr in der Neubaugasse/Ecke Lindengasse verschiedene Schmankerl mit Fokus auf Bio-Qualität einkaufen. Am Neubaumarkt gibt es nachhaltige Produkte von 25 regionalen Anbieter*innen wie beispielsweise Brot, Fisch- und Fleischwaren, Obst und Gemüse. Auch Käse, Wein und Spezialitäten wie Kaffee, Honig oder Gewürze findet ihr dort.
Neubaugasse/Ecke Lindengasse stadtauswärts, 1070 | Mittwoch, 11 bis 20 Uhr
Bauernmarkt am Kutschkermarkt
Auch am Kutschkermarkt könnt ihr beim wöchentlich stattfindenden Bauernmarkt zuschlagen. Es gibt hauptsächlich saisonale Produkte wie frisches Obst und Gemüse. Zweimal pro Jahr findet außerdem der sogenannte Genusspfad statt, bei dem ihr euch durch das Angebot kosten könnt.
Kutschkergasse, 1180 | Freitag 7 bis 18.30 Uhr und Samstag, 6 bis 14 Uhr
Servitenmarkt
Ein Spaziergang im Servitenviertel ist immer eine feine Sache. Ganz besonders aber donnerstags, denn dann findet der Servitenmarkt statt. Vor der Kirche am Servitenplatz bekommt ihr unter anderem Obst, Gemüse, Gebäck, Fleischwaren und Delikatessen aus verschiedenen Ländern. Einmal pro Monat wird der Markt größer aufgezogen und um einige Stände erweitert.
Servitenplatz, 1090 | Donnerstag, 10 bis 19 Uhr
Temporärer Markt Altgasse
In Hietzing ist am Samstag Markttag: Beim Temporären Markt in der Altgasse findet ihr alles, was der Einkaufskorb begehrt, und noch mehr: Neben den Klassikern wie Obst und Gemüse, Käse oder Blumen gibt es hier auch immer wieder Spezialitäten wie Bison- und Mangalitza-Fleisch. Außerdem lässt sich der Markt super mit einem Spaziergang durch die kleinen Gassen in Hietzing kombinieren.
Altgasse, 1130 | Samstag, 9 bis 16 Uhr
Bauernmarkt am Schlingermarkt
Aber nicht nur in den Bobo-Bezirken werdet ihr fündig, Bauernmärkte gibt’s in ganz Wien. Am Schlingermarkt in Floridsdorf könnt ihr am Freitag und Samstag Vormittag bei Produzent*innen aus der Umgebung einkaufen. Kräuter, Obst, Gemüse, Blumen und Säfte ergänzen das Angebot der fixen Marktstände am Floridsdorfer Markt. Wer vom Shopping hungrig geworden ist, kann sich in den Gasto-Standeln stärken.
Floridsdorfer Markt 1, 1210 | Freitag und Samstag, 6 bis 12 Uhr
Bauernmarkt am Viktor-Adler-Markt
Im 10. Bezirk könnt ihr euch am Bauernmarkt beim Viktor-Adler-Markt ein paar besonders günstige Schmankerl holen. Der Markt in der Leibnizgasse findet im Gegensatz zu den meisten anderen Bauernmärkten von Montag bis Samstag statt. Ihr habt an über 70 Ständen eine große Auswahl an heimischen Produkten. Berühmt sind dort übrigens auch die Marktschreier*innen, die ihre Waren lauthals anpreisen.
Leibnizgasse, 1100 | Montag bis Samstag, 7 bis 13 Uhr
Unsere liebsten Märkte haben wir in der Liste Märkte in Wien gesammelt. Wenn ihr euch anmeldet und der Liste folgt, verpasst ihr kein Update mehr. Außerdem findet ihr bei uns viele Beiträge zum Thema Shopping.