Gewinne 3x2 Tickets für die Ausstellung Helmut Newton. Legacy im Kunstforum Wien

Evgenia Karp Vom 01.10.2022

Tu deinem Kunstsinn was Gutes und schau zur Retrospektive des Fotografen Helmut Newton! Hier kannst du Tickets dafür gewinnen.

Helmut Newton Kunstforum Wien

Es gibt Menschen, die prägen und verändern mit ihrem kreativen Schaffen das ästhetische Verständnis ganzer Generationen. Und genau einem solchen Menschen ist diese besondere Retrospektive im Kunstforum Wien gewidmet: Helmut Newton, seines Zeichens einer der begehrtesten Mode-, Werbe-, Porträt- und Aktfotograf*innen der Siebzigerjahre. Romy Schneider, Liz Taylor, Margaret Thatcher und Helmut Kohl haben sich bereits von ihm ablichten lassen. Einen guten Teil seines Œuvre wird jetzt im Kunstforum Wien von 19. Oktober 2022 bis 15. Jänner 2023 ausgestellt. Du wolltest längst mal wieder deinen Kunstsinn schärfen, Schönes bewundern und einfach wieder durch eine Ausstellung schlendern? Dann können wir dir Helmut Newton. Legacy wirklich ans Herzen legen. Und das Beste dran: Tickets dafür gibts auch noch bei uns zu gewinnen.

Helmut Newton Kunstforum Wien
Helmut Newton John Bates, British Vogue, London, 1966 (c) Helmut Newton Foundation

Vom Fotografen zur Ikone

1938 floh er als Jude vor den Nationalsozialisten nach Australien, begann, sich dort der Modefotografie zu widmen und entwickelte schließlich seinen unnachahmlichen Stil im Paris der Sechziger. Helmut Newton war für schrille, theatralische Inszenierungen auf seinen Fotografien bekannt, kontrastiert durch Luxus und gespickt von Exzentrik. Es dauerte nicht lange: 1970 zählte Newton zu den begehrtesten und teuersten Modefotografen der Welt, arbeitete erst für die australische Ausgabe der Vogue, dann auch für die französische, italienische und deutsche. Seine ikonischen Aufnahmen haben sich tief in unser Kunst- und Modeverständnis gebrannt. Kein Wunder also, dass das Kunstforum Wien dem 2004 verstorbenen Fotografengenie eine Retrospektive widmet. Eigentlich war diese zu seinem 100. Geburtstag geplant, coronabedingt findet diese jetzt zwei Jahre später statt. Natürlich waren die fleißigen Kurator*innen alles andere als faul und haben die Ausstellung nun umfassender gestaltet – rund 300 Arbeiten dokumentieren jetzt Newtons Schaffen. Die Karten dafür kannst du bei uns gewinnen.

Wie? Einfach die Felder unten ausfüllen und schon bist du dabei!

Teilnahme bis: 12. November 2022, 23.59 Uhr

Veranstalter: Bank Austria Kunstforum Wien

Preis: 3×2 Tickets für die Ausstellung Helmut Newton. Legacy im Kunstforum Wien

Wo Wien übrigens noch so ihre Kunstmuskeln flext, und das für alle, findest du in diesem coolen Beitrag. Streetart ist generell dein Ding? Hier ist ein kleiner Guide für ganz Österreich.

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Bank Austria Kunstforum Wien entstanden.


Beitragsbild:

(c) Helmut Newton Foundation
To Dos

Mehr von 1000things