- Ausflug
- Anzeige
Gewinnspiel: Tipps für eure Nachtzug-Reise nach Hamburg
Diesmal tauschen wir unser Servus gegen ein freundliches Moin und zeigen euch unsere Highlights im schönen Hamburg – bequeme Anreise mit dem ÖBB Nightjet inklusive. Und damit wir Worten auch Taten folgen lassen, geht’s für euch mit ein bisschen Glück schon ganz bald selbst auf Reisen.
Wir lieben Hamburg für seine legendären Musicals, seine moderne Hafenarchitektur und das nordische Flair. Gerade weil die Hansestadt aber doch ein Stückerl von good old Austria entfernt liegt, kann die Anreise teilweise etwas mühsam sein. Für alle, die sich Stunden im Stau oder die Schlangen am Security Check ersparen möchten, haben wir gute Nachrichten: Mit dem ÖBB Nightjet der neuen Generation kommt ihr über Nacht völlig stressfrei, gemütlich und nicht zu vergessen nachhaltig an euer Ziel. An Bord sind dabei einige technische Neuerungen: Alle Abteile sind mit einem elektrischen Zutrittssystem, mobilfunkdurchlässigen Scheiben für besseren Handy-Empfang und kostenlosem WLAN ausgestattet.
Hauptverantwortlich dafür, dass ihr so erholt wie möglich in euer City-Abenteuer startet, sind die neuen Mini Cabins im Liegewagen. In den privaten Schlafkapseln könnt ihr euch wunderbar einzeln und ungestört einkuscheln. Kleines Highlight für Paare: Die Mini Cabins lassen sich per kleinem Kusstürchen auch miteinander verbinden – süß! Besonders budgetfreundlich reist ihr übrigens mit der ÖBB Sparschiene. Aufgrund des begrenzten Ticket-Kontingents ist aber eine rechtzeitige Buchung vor allem zu den Hauptreisezeiten empfehlenswert.
Die wichtigsten Infos zum ÖBB Nightjet nach Hamburg:
- tägliche Zugverbindungen aus Wien und Innsbruck
- extra Privatsphäre in den neuen Mini Cabins
- Sparschiene Mini Cabin: ab 54,90 € pro Person (kontingentiertes und zuggebundenes Angebot)
>> Mehr lesen: Nützliche Lifehacks für eure Reise mit dem Nightjet
Lust, die neuen ÖBB Nightjets selbst auszutesten? Da habt ihr Glück, denn diesmal gibt es eine Reise nach Hamburg für zwei Personen zu gewinnen. Und was ihr in der Hansestadt unbedingt gesehen haben müsst, verraten wir euch zusätzlich in diesem Beitrag.
Kulturelles Hamburg: Elbphilharmonie
Wenn ihr an Hamburg denkt, ist die Elbphilharmonie bestimmt unter den top drei Dingen, die euch als Erstes in den Sinn kommen. Und das auch völlig zu Recht, wie wir finden. Denn die Elphi, wie sie von Locals liebevoll genannt wird, ist logischerweise nicht nur von außen ein echter Hingucker. Neben der Glasfassade, die wie eine riesige Welle über dem historischen Kaispeicher schwebt, ist nämlich auch die Rolltreppe ein echtes Highlight. Und nein, da habt ihr euch gerade nicht verlesen. Hinauf zur Plaza führt die mit 80 Metern längste gebogene Rolltreppe der Welt.
Oben angekommen erwartet euch ein nicht weniger spektakulärer Ausblick über die gesamte Stadt. Perfekt, um das nächste Ziel gleich von oben auszukundschaften. Lasst euch gern ein bisschen Zeit, bevor es wieder weitergeht, gönnt euch eine kleine Verschnaufpause im Plaza-Café Deck & Deli und werft einen Blick auf den Spielplan. Bei einer Konzertvielfalt von klassischer Musik über Jazz bis hin zu Elektro- und Pop-Musik ist fix etwas für euch dabei.
>> Mehr lesen: Was ihr neben der Elbphilharmonie noch machen könnt, erfahrt ihr hier
Maritimes Hamburg: Hafen & Fischmarkt
Um den einzigartigen Charme der Stadt wirklich hautnah zu erleben, führt kein Weg am Hamburger Hafen vorbei. Denn den klingenden Titel Das Tor zur Welt trägt er nicht ohne Grund. Jedes Jahr steuern rund 8.000 Schiffe aus aller Welt den Hafen an, was ihn zum zweitgrößten in ganz Europa macht. Am besten erkundet ihr die Gegend und die imposanten Dampfer bei einem Spaziergang über die Landungsbrücken. Tipp: Verbindet die Erkundungstour doch gleich mit einem kleinen Imbiss und holt euch ein echtes Hamburger Krabbenbrötchen bei der Brücke 10.
Apropos maritime Köstlichkeiten: Verschlägt es euch sonntags zum Hafen, solltet ihr unbedingt dem traditionellen Fischmarkt einen Besuch abstatten. Seit 1703 wechseln hier wöchentlich allerlei Schmankerl – vom frischen Fisch bis zum Obst – sowie internationale Souvenirs ihre Besitzer*innen. Aber Achtung: In Hamburg fängt der frühe Vogel den sogenannten Wurm – oder sollten wir eher Fisch dazu sagen? Denn der Fischmarkt hat je nach Saison nur zwischen 5 und 9.30 Uhr geöffnet.
>> Mehr lesen: Weitere Highlights im maritimen Hamburg
Historisches Hamburg: Speicherstadt & Miniatur Wunderland
Ein absolutes Muss für euren Hamburg-Citytrip ist auch die Speicherstadt. Entzückende Backstein-Lagerhäuser und Kanäle schlängeln sich hier durch das Herz der Stadt. Diese kleine Schatztruhe Hamburgs gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet euch nicht nur richtig feine Fotospots, sondern auch jede Menge Geschichte. Ganz besonders magisch wird es abends, wenn die roten Backsteingebäude und die Stahlbrücken von 800 Scheinwerfern in warmes Licht gehüllt werden und sich das alte Hamburg von seiner romantischsten Seite zeigt. Aber auch unter Tags wimmelt es hier nur so vor Sehenswürdigkeiten: Entdeckt das Wasserschloss, das Speicherstadtmuseum, das Hamburg Dungeon und die Flussschifferkirche, die einzige schwimmende Kirche ihrer Art. Für einen kleinen Perspektivenwechsel empfehlen wir euch übrigens eine Bootsrundfahrt mit der Barkasse. Im traditionellen Hamburger Boot erlebt ihr so die einzigartige Architektur hautnah vom Wasser aus.
Seid ihr schonmal in der Speicherstadt, solltet ihr euch auch das Miniatur Wunderland nicht entgehen lassen. Hier könnt ihr die Welt im Kleinformat beobachten – von der HafenCity bis zur Alpenlandschaft. Sogar das wohl kleinste Konzerthaus der Welt gibt’s hier zu entdecken. In der riesigen Modellbaulandschaft rauschen winzige Züge durch liebevoll nachgebaute Landschaften, Flugzeuge heben ab, und alle 15 Minuten gibt’s sogar einen Mini-Tag-Nacht-Wechsel.
>> Mehr lesen: Noch mehr Infos zum Miniatur Wunderland gibt’s hier
Weihnachtszauber in Hamburg & darüber hinaus
Ihr wollt die Speicherstadt im Lichterketten-Look erleben? Hier findet ihr die feinsten Weihnachtsmärkte in Hamburg und ganz Deutschland.
Wenn ihr jetzt mindestens genauso viel Lust habt auf einen Citytrip nach Hamburg wie wir, dann solltet ihr am besten gleich die Zugverbindungen checken. Je früher ihr euch ein Platzerl im ÖBB Nightjet sichert, desto günstiger wird’s. Und hier erfahrt ihr, welche deutschen Städte ihr sonst noch auf der Sparschiene erkunden könnt.
Kleiner Tipp zum Schluss: Wer völlig kostenfrei in die Hansestadt düsen möchte, füllt am besten schnell alle Felder aus und macht mit. Wir drücken die Daumen und kümmern uns um den Rest.
Teilnahme bis: 25. Dezember 2024, 23.59 Uhr
Veranstalter: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V., Auslandsvertretung Österreich & Slowakei in Kooperation mit ÖBB-Personenverkehr AG
Preis: 1 Reise für 2 Personen mit dem ÖBB-Nightjet nach Hamburg
Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel wird von der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V., Auslandsvertretung Österreich & Slowakei, Mariahilfer Straße 54, 1070 Wien (kurz DZT), veranstaltet, wobei sich die DZT zu dessen Durchführung der ÖBB-Personenverkehr AG, Am Hauptbahnhof 2, A-1100 Wien (kurz ÖBB) als Kooperationspartnerin bedient. Verlost werden zwei Gutscheine für eine Reise mit dem ÖBB Nightjet der neuen Generation in den Mini Cabins – für zwei Personen – von Wien HBF nach Hamburg und retour. Der Gutschein ist bis 30.06.2025 mit einem spätesten Reiseantritt bis 31.10.2025 einlösbar. Um den Gutschein einlösen zu können, ersuchen wir zirka vier Monate vor dem gewünschten Reiseantritt um eine erstmalige Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse office-austria@germany.travel. Für die Durchführung der Reisen gelten die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen der ÖBB-PV AG, abrufbar unter oebb.at.
*Dieses Gewinnspiel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. in Kooperation mit ÖBB-Personenverkehr AG entstanden.