Die 7 schönsten Laufrouten in Salzburg
Die Mozartstadt ist nicht nur für Hochkultur bekannt, auch Sportbegeisterte kommen in Salzburg auf ihre Kosten. Wir zeigen euch einige der schönsten Laufrouten in Salzburg – von entspannten Runden bis zu Trails mit knackigen Höhenmetern und Sunday-Longruns mit Kaffee-Belohnung.
Salzburg hat zwar vielleicht nicht den größten Stadtkern, dafür ist man aber vom Zentrum ziemlich schnell in der Natur und kann sich abseits der touristischen Ströme bewegen. Das ist ideal für Laufrouten: Auch wenn man nur Zeit für einen kurzen Run hat, kann man das eigentlich immer entlang von Flüssen, über Wiesen und neben Enten machen. Kein Wunder, dass Salzburg eine große Laufcommunity vereint und auch viele Laufbewerbe in der Stadt stattfinden.
Nicht nur während des jährlichen Salzburg-Marathons im Mai zeigt sich die Mozartstadt von ihrer sportlichen Seite. Damit auch ihr euch von den abwechslungsreichen Routen überzeugen könnt, stellen wir euch in diesem Beitrag unsere liebsten Laufstrecken vor – von fünf bis über 20 Kilometer, von flachen Strecken bis über 1.000 Höhenmeter.
Rund um das Schloss Leopoldskron
Keine Höhenmeter und eine wunderschöne Route entlang von zwei geschichtsträchtigen Gewässern: Was könnte es besseres geben für den ersten Lauf, um wieder in das Joggen reinzukommen? Diese Laufrunde passt perfekt, wenn die Zeit mal wieder knapp ist, oder man entspannt den Gossip des Vorabends austauschen möchte. Und das Beste ist: Die Streckenlänge könnt ihr ganz nach Lust und Laune anpassen und einfach dem Almkanal so lange folgen, wie euch die Beine oder der innere Schweinehund tragen. Wenn ihr unserer Routenbeschreibung folgt, kommt ihr auf etwa fünf Kilometer.
Ausgangspunkt ist das Schloss Leopoldskron, von wo aus ihr Enten und Schwänen ausweichen müsst, während ihr rund um den Leopoldskroner Weiher läuft, bis ihr bei der Gärtnerei Zmugg ankommt. Nach der Brücke biegt ihr rechts auf den Almkanal ab und lauft dann entgegen der Flussrichtung bis zur Schleinlacke (auf der Höhe des Dossenwegs), wo ihr wieder umdreht und die gleiche Strecke zurücklauft. Anstatt wieder zum Leopoldskroner Weiher zurückzukehren, folgt ihr nun aber einfach dem Almkanal bis zum Hans-Donnenberg-Park, von wo aus ihr zum Runterkommen wieder entspannt in die Stadt spazieren könnt.
Die wichtigsten Infos:
- Länge: 5 km
- Höhenmeter: keine
- Schwierigkeit: einfach
>> Mehr lesen: Was ihr entlang des Almkanals machen könnt
Die Salzach entlang
Eine der schönsten Eigenschaften von Salzburg ist, dass die Salzach mitten durch die Stadt verläuft und man somit dem Lauf des Wassers immer nah ist. Dementsprechend perfekt ist dieser wunderbare 10-km-Run, bei dem man quasi ausschließlich entlang des Flusses läuft. Start- und Zielpunkt ist der Kiosk im Volksgarten. Von dort beginnt ihr den Lauf auf dem Ignaz-Rieder-Kai, dem ihr einfach folgt, bis ihr nach knapp vier Kilometern über die Brücke der Hellbrunner Landesstraße die Salzach überqueren könnt.
Sicher auf der anderen Seite angekommen, lauft ihr jetzt zum Treppelweg und folgt diesem der Salzach entlang, bis ihr wieder in der Stadt – genauer gesagt beim Marko-Feingold-Steg – angekommen seid. Überquert den Steg, biegt rechts ab und folgt dem Kai bis ihr wieder bei eurem Ausgangspunkt, dem Kiosk im Volksgarten angekommen seid. Gratuliere: Ein isotonisches Erfrischungsgetränk habt ihr euch nach diesen 10 Kilometern mehr als verdient!
Die wichtigsten Infos:
- Länge: 10 km
- Höhenmeter: 30 m
- Schwierigkeit: einfach bis mittel
Auf den Kapuzinerberg hinauf …
Auch dieser Run beginnt wieder im Volksgarten, führt dieses Mal aber nicht gemütlich entlang der Salzach, sondern in die andere Richtung direkt durch die Altstadt bis rechts die Imbergstiege beginnt, die auf den Kapuzinerberg hinaufführt. Ab hier wird klar: Dieser städtische Trail hat es in sich – man wird aber dafür mit wunderbaren Aussichten auf die Stadt und die Festung belohnt.
Nach dem Erklimmen der Stufen lauft ihr rechts den Stefan-Zweig-Weg entlang und weiter hinauf bis ihr den Festungsblick genießen könnt und schließlich beim Franziskischlössl zur wohlverdienten Verschnaufpause ankommt. Von dort geht es über den Doblerweg langsam wieder hinunter bis zum ZiB-Einkaufszentrum. Dort biegt ihr rechts ab und lauft nun die Straße entlang, bis ihr nach etwa sechs Kilometern wieder beim Ausgangspunkt im Volksgarten ankommt.
Die wichtigsten Infos:
- Länge: 6 km
- Höhenmeter: 214 m
- Schwierigkeit: schwer
>> Mehr lesen: Die schönsten Aussichtspunkte in Salzburg
… und weiter zum Gaisberg
Mit so vielen Bergen und Hügeln rund um die Stadt ist es kein Wunder, dass Salzburg ein absolutes Paradies für Trailläufer*innen ist – die Strecke auf den Kapuzinerberg ist nur der Anfang. Wenn euch nach dem letzten Lauf das Trail-Fieber gepackt hat, dann könnt ihr euren Run ganz einfach bis auf den Gaisberg erweitern. Willkommen am Gaisbergtrail, der Strecke, die auch beim Trailrunning-Festival in Salzburg gelaufen wird. Die ganze Route für diesen anstrengenden Halbmarathon mit vielen Höhenmetern findet ihr deshalb auf der offiziellen Racemap.
Bonustipp: Wer sich für Trailrunning interessiert, sollte sich unbedingt die Trail Community Salzburg anschauen und mozart100 auschecken, einen UTMB-Trail-Bewerb in sechs verschiedenen Kategorien von neun bis über 100 km!
Die wichtigsten Infos:
- Länge: 23,8 km
- Höhenmeter: 1.344 m
- Schwierigkeit: einer der härtesten Halbmarathons
Speed-Run auf der Hellbrunner Allee
Die Hellbrunner Allee ist eine der besten und schnellsten Laufstrecken der Stadt, die sich perfekt mit einem Besuch im Schlosspark Hellbrunn verbinden lässt. Start- und Zielpunkt für diese Strecke ist der Unipark Nonntal, von dem ihr dem Freisaalweg bis zur Hellbrunner Allee folgen könnt und von dort aus immer geradeaus bis zum Schloss laufen. Nach einer kurzen Verschnaufpause im wunderschönen Schlosspark geht es die 3,5 Kilometer wieder zurück bis zum Unipark, wo ihr zum Abschluss die Dachterrasse erklimmen und im Café Skybar Eden ein wohlverdientes Bananenbrot mit Blick auf die Festung genießen könnt.
Die wichtigsten Infos:
- Länge: 7 km
- Höhenmeter: 30 m
- Schwierigkeit: einfach
>> Mehr lesen: Die schönsten Parks in Salzburg
Auffi zur Aussicht: Mönchsberg
Vom Nonntal aus führt auch eine der schönsten Routen auf den Mönchsberg. Lasst euch von der kurz anmutenden Streckenlänge von fünf Kilometern aber nicht täuschen: Diese Strecke hat es in sich und wird eure Beine gleich zu Beginn ordentlich fordern. Über die Nonnberggasse und den Hohen Weg beginnt ihr euren Run hinauf zum Schartentor – dort habt ihr die meisten Höhenmeter schon geschafft und könnt entspannt den Mönchsberg weiter bis zum Museum der Moderne folgen. Auf dem Weg dorthin kommt ihr an vielen tollen Aussichtspunkten vorbei.
Über das Hotel Schloss Mönchstein läuft ihr nun in den Stadtteil Mülln hinunter, und schließlich über die Kaipromenade entlang der Salzach zurück in die Stadt. Wieder im Nonntal angekommen, habt ihr euch zum Abschluss dieser intensiven Kurzstrecke ein Croissant im 220 Grad Café Nonntal mehr als verdient.
Die wichtigsten Infos:
- Länge: 5 km
- Höhenmeter: 100 m
- Schwierigkeit: mittel bis schwer
Der perfekte Sunday Long Run
Frisch und ausgeschlafen und ohne Termine im Kalender gibt es nichts Schöneres als einen Sonntag mit einem entspannten Long Run zu beginnen. Start- und Ziel dieses Laufs ist das Ma Makers Café, damit man sich zu Beginn schon auf den Sonntagskaffee als Belohnung freuen darf. Doch bevor es soweit ist, beginnen wir aber unseren Lauf über die Kaigasse Richtung Mozartsteg, den wir überqueren und rechts abbiegen, um wieder der Salzach stadtauswärts zu folgen.
Wir laufen entlang der Salzach bis zum Waldbad Anif, wo wir die Brücke überqueren und auf der anderen Seite des Flusses wieder zurück Richtung Stadt laufen. Auf der Höhe vom Schloss Hellbrunn biegen wir links ab bis zur Hellbrunner Allee, auf der wir noch einmal alles geben und mit einem negativen Split dem Ziel entgegenlaufen. Beim Justizgebäude angekommen, biegen wir über den Schanzlpark in die Kaigasse ein und laufen nach 18 lockeren Kilometern direttissima ins Ma Makers Café und bestellen alles, was das Herz begehrt.
Die wichtigsten Infos:
- Länge: 18 km
- Höhenmeter: 50 m
- Schwierigkeit: mittel
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Cafés in Salzburg