Die liebsten Urlaubsziele der 1000things Community
Fahrt ihr lieber der Sonne hinterher, macht Jagd auf die besten Surfspots, Nordlichter oder aufs Gipfelbuch? Oder auf den besten Platz für das Strandhandtuch? Wir haben euch nach euren liebsten Urlaubszielen gefragt – und verraten euch die top fünf Urlaubsziele der 1000things Community.


Wir sparen nicht mit unserem Senf zu den besten Reisezielen und erzählen euch liebend gerne, an welchen Orten es uns besonders gut gefällt und wo ihr am besten ausspannen könnt. Jetzt aber haben wir den Spieß umgedreht und euch zu euren liebsten Urlaubsorten befragt. Das sind eure liebsten Reiseziele in Europa:
Platz 5: Portugal
Strände, Wanderwege, gleich zwei Kulturzentren, eine Menge Seefahrer-Flair und ein Hinterland, in dem man sich manchmal so fühlt, wie der einzige Mensch auf Erden. Die 1000things Community ist Fan von Portugal – und wir können das, speziell in den Wintermonaten, absolut nachvollziehen.
Vielleicht liegt es aber nicht nur an den Vorzügen des Festlandes, sondern auch an dem Bann, in den Madeira all seine Besucher*innen zu ziehen scheint. Denn jede*r Insel-Rückkehrer*in, mit dem/der wir sprechen, ist absolut begeistert. Von den Surf-Spots der Algarve bis zu den Wanderwegen im Norden, ein durchaus vielseitiges Urlaubsland, dessen hohe Temperaturen natürlich das absolute Ass im Ärmel sind.

Platz 4: Kroatien
Platz Nummer vier auf der Beliebtheitsskala sichert sich kein geringeres Land als Kroatien – kein Wunder aber auch, bei der Vielzahl an schönen Sand- und Felsstränden, türkisblauem Wasser sowie einer Vielzahl an Inseln, für die sich ein Besuch allemal lohnt.
Auch auf kulinarischer Ebene hat Kroatien viel zu bieten: von herzhaften Ćevapčići hin zu frischem Fisch und Meeresfrüchten bleiben hier keine Wünsche offen. Naturfans kommen in den Nationalparks Plitvicer Seen und Krka auf ihre Kosten – unberührte Landschaften und spektakuläre Wasserfälle inklusive. Und wer sich lieber eine ordentliche Portion Kunst und Kultur gönnt, dem*der können wir einen Besuch in Dubrovnik, Split oder Rovinj nur wärmstens empfehlen.

Platz 3: Griechenland
Nicht umsonst handelt die österreichische Urlaubshymne von einem explizit griechischen Getränk – und es sieht ganz so aus, als sei Udo Jürgens bei weitem nicht der Einzige, der im Urlaub am liebsten griechischen Wein trinkt. Griechenland ist auch bei unserer Community ganz hoch im Kurs und landet auf Platz drei der beliebtesten Urlaubsziele überhaupt.
Griechische Verkaufsargumente neben Ouzo, Moussaka und Zaziki: Wunderschöne Inseln mit türkisfarbenem Wasser, Wanderwege auf dem Festland, die verwunschen wirkenden Matera-Klöster und mit Thessaloniki und Athen zwei interessante Städte, die in den vergangenen Jahren definitiv um ein ganzes Stückchen cooler geworden sind.

Platz 2: Spanien
Sangria, Paella, Tapas & Co – kein Wunder, dass sich Spanien einen der heiß begehrten Stockerlplätze sichert. Abgesehen von den kulinarischen Schmankerln punktet Spanien aber vor allem mit einem: endlosen Stränden und Inseln von der Costa Brava, der Costa del Sol, den Balearen hin zu den Kanarischen Inseln rund um Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura.
Damit aber nicht genug – schließlich hat Spanien weit mehr als traumhafte Strände zu bieten: in Barcelona, Madrid, Sevilla, Valencia und Bilbao bekommt ihr – neben der Nähe zum Meer – eine geballte Ladung an Kultur und Architektur geboten, gepaart mit einer ordentlichen Portion spanisches Flair.

Platz 1: Italien
Na klar, landet Bella Italia auch auf dieser Liste. Egal, ob es um den schnellsten Weg zum Meer geht, kulinarische Höhenflüge, Bergspaß jenseits der österreichischen Grenze oder Citytrips im Winter: Italien has it all.
Von Südtirol bis nach Sizilien holt Italien auf der Beliebtheitsskala unserer Leser*innenschaft eine Menge Punkte – und auch die internationale Redaktion plant zuverlässig regelmäßige Abstecher in den Süden, um jeden Winkel von Italien auszukundschaften. Man muss ja was daraus machen, dass uns gefühlt die halbe Welt um die Nähe zum Stiefel beneidet.
