Die beste neapolitanische Pizza in Wien – Teil 2
Fluffiger Rand sehr nahe der Perfektion, klassischer oder extravaganter Belag und italienisches Lebensgefühl gleich mit dazu. Wir haben uns nach den besten Restaurants in Wien umgesehen, die tolle neapolitanische Pizza servieren.
Sie ist die schönste runde und aus Teig bestehende Sache der Welt: die Pizza. Wenn sie dann noch mit dünnem Teig und fluffigem, extragroßen Rand daherkommt, wird der Pizzagenuss unserer Meinung nach gleich noch viel schöner. Deshalb haben wir uns nach Teil 1 der besten neapolitanischen Pizza in Wien erneut auf die Suche begeben und noch mehr Pizzerien gefunden, die richtig köstliche Pizza napoletana zubereiten. Buon appetito!
Pizza Quartier
Ganz weit oben auf der Liste unserer Lieblingspizzerien in Wien steht das Pizza Quartier am Karmelitermarkt. Und siehe da: Hier gibt’s nicht einfach nur gute Pizza, sondern sehr gute Pizza nach neapolitanischem Vorbild. Belegt wird der hauchdünne Teig unter anderem mit köstlichen Zutaten wie Büffelmozzarella, San-Marzano-Tomaten, Trüffelcreme, scharfer kalabrischer Salami, Salsiccia oder napolitanischm Spinat. Rein pflanzliche Pizzen mit veganem Mozzarella, Zucchini-Chips oder Walnüssen stehen ebenfalls auf der Karte. Auch sonst bekommt ihr hier solide italienische Küche und unter der Woche außerdem preiswerte Mittagsmenüs.
-
Pizza Quartier | Karmelitermarkt 96, 1020 Wien
-
täglich
Pizza Mari
Die Pizza Mari, nur ein paar Gehminuten weiter, ist das beste Beispiel dafür, dass Qualität vor Quantität geht. Die Karte ist überschaubar, die Pizzen dafür umso feiner im Geschmack. Ihr habt die Wahl zwischen Pizze rosse (mit Tomatensauce) und Pizze bianche (ohne). Bestückt werden die edlen neapolitanischen Teigfladen mit allerhand guten Sachen wie beispielsweise Fior di latte, scharfer Salami aus Neapel, Rohschinken aus dem Burgenland, Salsiccia aus niederösterreichischem Fleisch, frischen Tomaten oder Artischockencreme. Mehrmals im Jahr gibt es auch saisonale Varianten und immer auch die Spezial-Pizza, die regelmäßig wechselt. Und wer zum Afterworken hier ist, kann sich vor der Pizza auch diverse Aperitivi schmecken lassen.
-
Pizza Mari | Leopoldsgasse 23A, 1020 Wien
-
täglich
Il Pennello
Ein kleines Stück Neapel erwartet euch auch im 14. Bezirk, wo das italienische Restaurant Il Pennello unter anderem richtig gute neapolitanische Pizza unters Volk bringt. Die fein belegten Teigfladen könnt ihr je nach Gusto mit oder ohne Tomatensauce als Basis bestellen, obendrein gibt’s Spezialitäten wie Pizza fritta oder Calzone al forno, also mit Käse überbacken. Aber auch, wer sich „nur“ für die gewöhnliche Pizza entscheidet, wird das Il Pennello satt und glücklich wieder verlassen. Belegt werden die Pizzen mit Zutaten wie Gorgonzola, Birnen, Walnüssen und Minze (Pizza Dolci Sogni), Fior di latte, Büffelmozzarella, getrockneten Tomaten, Basilikum, Pinienkernen, Oliven, Cherrytomaten und hausgemachtem Pesto (Pizza La Vegetariana) oder ganz klassisch mit Schinken und Mais (Pizza Cotto & Mais). Wer nach der ordentlich portionierten Pizza noch süße Pizza-Gelüste verspürt, bestellt als Dessert Pizza mit Nutella, mit Nutella und Pistaziencreme oder mit Nutella, Beeren, Kokosflocken und Raffaello.
-
Il Pennello | Goldschlagstraße 135, 1140 Wien
-
MI-MO
Pizza Senza Danza
Pizza mampfen und Party machen passen wunderbar zusammen. Glaubt ihr nicht? Dann wart ihr wohl noch nie in der Pizza Senza Danza im Volksgarten. Dort tischen Alexander Kumptner und sein Team erstklassische neapolitanische Pizza und passend dazu – und zur Location – köstliche Drinks auf. Und weil es den Wiener*innen hier so gut schmeckt, wurde aus dem anfänglichen Pop-up eine fixe Location, was uns sehr freut. Warum? Weil wir vor einer längeren Nacht im Voga unbedingt die passende Unterlage brauchen. Und die Teigfladen nach neapolitanischer Rezeptur und aus dem italienischen Holzofen nicht nur zweckdienlich sind, sondern richtig köstlich schmecken. Besonders edel ist die Tartufo Rosso mit Tomatensauce, Fior di latte, Pilzen und Cibus-Trüffeln. Antipasti und Dolci gibt es auch. Genauso wie Prosecco, Spritzer, Cocktails und Shots zum Vorglühen.
-
Pizza Senza Danza | Volksgarten , 1010 Wien
-
DI-SA
Sofi Vera Pizza Napoletana
Wenn eine Pizzeria schon diesen Namen trägt, brauchen wir eigentlich gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Denn die Sofi Vera Pizza Napoletana in Ottakring hat sich genau darauf spezialisiert. Nein, nicht auf heißen Brei, sondern auf echte neapolitanische Pizza! Das Sofi-Team bestückt den Teig obendrein fast ausschließlich mit Zutaten aus Italien. Zum Beispiel mit Speck aus Südtirol, Rohschinken und Gorgonzola aus Norditalien oder Nduja, Capocollo martinese und Tomaten aus Süditalien. Sogar der Ofen und das Mehl kommen aus bella Italia. Aus den vielen guten Dingen entstehen Köstlichkeiten wie die Pizza Calabrese mit Bufala campana, Kürbis, Nduja, rote Zwiebel, Oliven, Pecorino Romano und Speck. Auch gut: die Pizza Paesana mit Spinat aus Neapel, Provola, Salsiccia und Aglio Peperoncino. Tipp: unbedingt noch Platz für Tiramisu oder Panna cotta lassen!
-
Sofi Vera Pizza Napoletana | Brunnenmarkt 161, 1160 Wien
-
MO-SA
Da Ferdinando
Auch in Hietzing gibt’s empfehlenswerte Köstlichkeiten wie in Neapel. Und zwar im italienischen Restaurant Da Ferdinando. Auf der Karte findet ihr verlockende Antipasti wie Caprese oder verschiedene gemischte Platten, aber auch Pasta, Risotto, Fisch und Fleisch. Aber allen voran steht natürlich die Pizza napolitana. Die gibt’s hier in einer beachtlichen Anzahl an Variationen – Klassikern wie Cardinale oder Quattro Stagioni bis hin zu Spezialitäten wie der Pizza Del Sud mit Tomatensauce, Fior di latte di Napoli, kalt gepresstem Olivenöl, frischem Basilikum, Salsiccia und italienischem Blattgemüse. Omnomnom! Noch ein Tipp: Wer auf neapolitanisches Streetfood steht, sollte unbedingt auch beim zweiten Ableger, Passione Da Ferdinando gleich bei der U-Bahn-Station Hietzing, vorbeischauen!
-
Da Ferdinando | Hietzinger Hauptstraße 26, 1130 Wien
-
täglich
Pizzeria Lievito 48 am Markt
Wer sagt, dass es in östlich der Donau keine gute Pizza napoletana gibt? Richtig: niemand. Deshalb wollen wir euch an dieser Stelle auch die Pizzeria Lievito 48 am Markt vorstellen. Mit ihrem Lokal, in dem sie sich auf neapolitanische Pizza spezialisiert haben, sind die Geschwister Giulia und Valerio Bendinelli vor nicht mal einem Jahr durchgestartet. Den Teig dafür stellen sie aus einer speziellen Mehlmischung, die 48 Stunden gärt und so besonders geschmackvoll werden soll, selbst her. Belegt werden die Pizzen anschließend als Pizze rosse oder bianche oder als Calzone. Das Angebot reicht von klassisch wie die Rusticana mit gelben Tomaten, Mozzarella, Rohschinken, und Parmesan bis hin zu ausgefalleneren Versionen wie die Mulignana mit Melanzanicreme, Minze, Büffelmozzarella, Melanzani und Bauchfleisch. Davor gibt’s Antipasti und Aperol Spritz und als Dessert hausgemachtes Tiramisu oder vegane Grießflammerie inklusive Espresso.
-
Pizzeria Lievito 48 am Markt | Floridsdorfer Markt 75, 1210 Wien
-
MI-SA
Il Mercato
Last but sicher not least müssen wir euch unbedingt noch die Pizzeria Il Mercato ans Herz legen. Ja, müssen! Immerhin habt ihr sie bei unseren 1000things Awards 2022 zur besten Pizzeria Wiens gekürt. Und das völlig zu Recht, finden wir. Immerhin bäckt das Team am Vorgartenmarkt die Köstlichkeiten im originalen Pizzaofen direkt aus Neapel. Auch die restlichen Zutaten kommen fast ausschließlich aus Italien. Aber auch sonst geht es im Il Mercato streng nach Dolce-vita-Vorschrift zu. Soll heißen: Es gibt nicht nur hervorragende Pizzen, sondern auch Antipasti, verführerische Süßspeisen und sommerliche Drinks à la Aperol Spritz. Einer unserer Pizza-Favoriten ist die A’Matriciana mit Fior di latte, Tomatensauce, Schweinebacke, Chilli, Weißwein, Tomaten aus San Marzano, Pecorino, Basilikum und Olivenöl. Und wenn ihr einen Platz im idyllischen Schanigarten ergattern könnt, schmecken Pizza und Co gleich noch besser.
-
Il Mercato | Vorgartenmarkt Stand 4, 1020 Wien
-
MO-SA
Wenn ihr euch vor der Pizza noch einen Aperitif schmecken lassen wollt, werdet ihr in diesen tollen Aperitivo-Lokalen in Wien fündig. Ihr habt noch Lust auf ein Dessert? Wir zeigen euch, wo ihr in Wien richtig gute Nutella-Pizza bekommt.