Neue Restaurants in Wien im Jänner

Restaurant, Bistro und Café im neuen Parlament, hippes Streetfood aus Berlin, neapolitanische Pizza und Bier, tolle Cocktails oder hausgemachte Mehlspeisen: Diese neuen Restaurants, Lokale, Bars und Cafés in Wien solltet ihr euch im Jänner nicht entgehen lassen!

Neue Restaurants, neue Lokale, neue Cafés und neue Bars in Wien: Wenn ihr mal wieder etwas Neues ausprobieren möchtet, dann solltet ihr euch unbedingt durch unsere Sammlung an spannenden kulinarischen Neueröffnungen in der Stadt kosten. Lasst es euch schmecken!
Kelsen im Parlament
Dass das Parlament am Dr.-Karl-Renner-Ring in den vergangenen fünf Jahren renoviert wurde, habt ihr bestimmt mitbekommen. Vielleicht auch, dass die Renovierungsarbeiten mittlerweile beendet sind und ab 16. Jänner 2023 wieder Führungen durch das Hohe Haus möglich sind. Neben erneuerten Räumlichkeiten erwartet euch mit diesem Stichtag auch ein neues Restaurant, in dem nicht nur Politiker*innen, sondern auch normalsterbliche Bürger*innen essen gehen können. Das Restaurant Kelsen (benannt nach Hans Kelsen, dem Schöpfer der österreichischen Bundesverfassung) findet ihr nicht irgendwo im Parlament, sondern in bester Lage am Dachgeschoß.
Dort oben könnt ihr nicht nur schöne Aussichten auf Wien genießen, sondern euch jederzeit durch ein Best-of der österreichischen Küche kosten. Auf der Karte findet ihr Mittagsmenüs unter der Woche, ihr könnt aber auch für mehrgängige Menüs am Abend vorbeischauen und Cocktails schlürfen. Zum Restaurant gehört auch die Cantina, wo ihr mittags bei Selbstbedienung zuschlagen könnt. Teil des neuen Gastrokonzepts ist auch das Bistro, das den ganzen Tag über österreichische Snacks auftischt, das Café Agora und die eigene Konditorei, die euch mit allerhand Süßem versorgt. Außerdem könnt ihr täglich bis 11.30 Uhr frühstücken. So gut wie alles, was ihr im Restaurant und im Bistro schnabuliert, kommt übrigens von Betrieben aus Österreich.

-
Kelsen im Parlament | Dr. Karl Renner-Ring 3, 1017 Wien
-
MO-SA
Maria und Josef
Wir lieben es, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen. Natürlich nicht wortwörtlich, sondern im übertragenen Sinn. Deshalb finden wir es toll, wenn in ein und derselben Location gleich mehrere Bedürfnisse abgedeckt werden, wie zum Beispiel gutes Essen und gute Cocktails. Und genau das trifft auf das neue Lokal Maria und Josef im 6. Bezirk zu. Mit dem Bonus, dass ihr hier nicht nur essen und trinken, sondern auch einkaufen könnt. Zu Restaurant und Bar gesellt sich nämlich ein Shop, in dem ihr Weine und Sprudel auch für zuhause abstauben könnt. Auf dem Teller erwartet euch ebenfalls eine vielversprechende Mischkulanz aus mediterraner und orientalischer Küche, die das Team nicht nur mit Fisch und Fleisch, sondern auch kreativ-vegetarisch interpretiert. Auf der Karte findet ihr unter anderem crispy Emmentaler als Vorspeise, spicy Oktopus, Steak oder Rote-Rüben-Carpaccio als Hauptgericht und Marzipan-Baklava als Dessert. Ab März wird übrigens auch noch der Gastgarten bespielt.

-
Maria und Josef | Rahlgasse 1, 1060 Wien
-
DI-SA
Nava Wien
Weil wir sie so lieben, bleiben wir bei der orientalischen Küche und schauen als nächstes im neuen Restaurant Nava im 9. Bezirk vorbei. Dort wird euch nicht nur das tolle Interieur Design schon vor dem Hinsetzen vom imaginären Hocker hauen, sondern auch das Essen kann sich sehen und schmecken lassen. Vom Frühstück über Brunch bis hin zu Mittag- und Abendessen könnt ihr zu jeder Tageszeit drauf los schlemmen. Stellt euch schon mal auf Shakshuka, Süßkartoffelscheiben mit Hummus oder Pancakes für den Start in den Tag ein. Danach erwarten euch Köstlichkeiten wie geschmorte Melanzani, Quinoa-Gemüsepfanne oder gerösteter Karfiol mit hausgemachter Tahini-Sauce. Als Beilagen könnt ihr euch Zucchini-Fries, Falafel, gegrillten Halloumi oder Süßkartoffelpüree schmecken lassen.

-
Nava Wien | Berggasse 7, 1090 Wien
-
täglich
15 süße Minuten
Wir starten natürlich nicht ohne entsprechende süße Versorgung ins neue Jahr. Und da kommt uns die Bäckerei und Konditorei 15 süße Minuten mit ihrer neuen Filiale im 9. Bezirk gerade recht. In der vierten Niederlassung in Wien in der Spitalgasse erwarten euch gewohnt verführerische Mehlspeisen, hausgemachte Kuchen, Torten, Zimtschnecken, Waffeln und Co. Außerdem könnt ihr hier gemütlich frühstücken oder eine kleine, köstliche Stärkung wie gefüllte Weckerl für euren Weg ins Büro oder an die Uni abstauben. Spoiler: Wer es gerade nicht eilig hat, verbringt hier garantiert mehr als 15 Minuten. Versprochen!
-
15 süße Minuten | Spitalgasse 33, 1090 Wien
-
täglich
Berliner Babo
Auch das Restaurant Berliner Babo hat sich eine neue Filiale gegönnt. Seit Kurzem kommt ihr also nicht nur in Meidling und Döbling, sondern auch in der Mariahilfer Straße im Sechsten in den Genuss von Berliner Streetfood-Spezialitäten wie Ku-Damm-Currywurst, Kreuzberg-Beef-Burger aus heimischem Biofleisch und im Joseph-Brot-Bun oder Schöneberger-Veggie-Wrap. Außerdem könnt ihr euch in der neuen Flagship-Location von Berliner Babo auch Salate, vegane Burger, Fingerfood, diverse Bowls und Desserts schmecken lassen. Jede Menge vegane Optionen inklusive.

-
Berliner Babo | Mariahilferstraße 31, 1060 Wien
-
DI-SO
Hellenic Market
Wir finden: Es ist nicht zu früh für Griechenland-Urlaub – und schon gar nicht für einen kulinarischen Abstecher in das charmante Land! Wenn ihr das auch so seht und Lust auf griechische Köstlichkeiten habt, solltet ihr demnächst dem Hellenic Market einen Besuch abstatten. Der neue griechische Supermarkt im 4. Bezirk hat alles für euch auf Lager, was ihr für eine ausgiebige Schlemmerei mit Urlaubsfeeling so alles braucht: von griechischem Olivenöl und Honigessig über Feta, Halloumi, Oliven, traditionelle Wurst, Fisch und Meeresfrüchte bis hin zu Tiefkühlprodukten, griechischen Naschereien und Köstlichkeiten aus der hauseigenen Bäckerei. Auch Weiß- sowie Rotweine, Bier und natürlich Ouzo fehlen nicht im Sortiment.

-
Hellenic Market | Wiedner Hauptstraße 45-47, 1040 Wien
-
MO-SA
Lil‘ Italy 2
Wenn es nur ein Gericht gäbe, das wir den Rest unseres Lebens essen müssten, dann wäre in unserem Fall die Antwort eindeutig: Pizza. Am besten neapolitanischer Art mit fluffigem Rand und hochwertigem Belag. Und genau da kommt die Pizzeria Lil’ Italy ins Spiel, die seit Kurzem mit einer zweiten Filiale in Wien am Start ist. Die Familie Danesh tischt ab sofort nicht nur in der Kärntner Straße, sondern auch in der Schweglerstraße italienisches Weltkulturerbe zum Essen auf. Unser Favorit ist die Calabria mit Tomaten, Mozzarella, scharfer kalabrischer Salami, Basilikum und einem Schuss Olivenöl. Aber auch die Pizza-Sandwiches sind definitiv eine Kostprobe wert. Neben Pizze bianche, Pizze rosse und veganen Varianten tischt das Team auch Antipasti, Pasta, Dolci (Nutella-Pizza!) und frisch gezapfte Biere aus Österreich und Italien auf.

-
Lil‘ Italy | Schweglerstraße 37, 1150 Wien
-
täglich
Artist Boutique Hotel
Neues Jahr, neues Boutiquehotel in Wien. Und zwar sperrt am 12. Jänner offiziell das Artist Boutique Hotel in der Buchfeldgasse im 8. Bezirk auf. Und der Name kommt nicht von ungefähr: Eines der Aushängeschilder des edlen Luxushotels ist die charmante Mischung aus Kunst und Geschichte, die euch hier erwartet. Alle 58 Zimmer sind individuell eingerichtet und unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kunstgeschichte gewidmet, die allesamt mit der Stadt Wien in Verbindung stehen. Hier könnt ihr also nicht nur schön wohnen, sondern auch Spannendes über historisch relevante Kunstschaffende lernen und in ihr Schaffen eintauchen. Entsprechend chic und künstlerisch eingerichtet sind auch der Wohnsalon (eine Mischung aus Frühstückslokal und Kaffeehaus) und die Hotelbar.

-
Artist Boutique Hotel | Buchfeldgasse 8, 1080 Wien
Parémi Chocolaterie
Das Parémi im 1. Bezirk ist eine unserer allerliebsten Bäckereien in ganz Wien. Die viele französischen Süßspeisen, die hier hinter der Theke auf euch warten, sind einfach allesamt der Hammer! Neben den Schoki-Croissants haben es uns vor allem die Macarons, die Éclairs und die knusprigen Baguettes angetan. Ganz neu ist die Chocolaterie-Glacerie, die das Inhaberpaar Rémi Soulier und Patricia Petschnig gerade erst direkt nebenan aufgesperrt haben. Hier bekommt ihr noch mehr süße Gönnungen rund um das Thema Schokolade. Zum Beispiel abgepackte Tafeln in den Geschmacksrichtungen Mendiant, Caramel Fleur de Sel und Praliné oder verführerische Pralinen. Alles handgemacht vom Parémi-Team – von der Verarbeitung bis zur Verpackung.
-
Bäckerei Parémi | Bäckerstraße 10, 1010 Wien
-
DI-SA
Eden Bar
Die legendäre Eden Bar im 1. Bezirk ist nicht neu, hat nach ihrem mehr als hundertjährigen Bestehen aber ein ordentliches Makeover verpasst bekommen. Edel wie eh und je könnt ihr dort also ab sofort wieder genüsslich und gediegen chillen und nebenbei beste Drinks schlürfen – von einer riesigen Wein- und Champagner-Auswahl bis zu Cocktails. Das Ambiente ist entsprechend luxuriös gestaltet – alle, die die Farbe Rot und kuschelige Samt-Sitzbänke lieben, fühlen sich garantiert sofort wohl. Der Dresscode ist chic, die restaurierten Möbel zeitlos-elegant und erinnern an den Charme von früher. Außerdem erwarten euch hier immer wieder Livemusik, Acts und Events. Umgesetzt wurde das Konzept von der Soravia-Group, Gastgeberin ist nach wie vor Michaela Schimanko, die das Erbe ihres Vaters Heinz Werner Schimanko fortführt.

-
Eden Bar | Liliengasse 2, 1010 Wien
-
MI-SA
Il Mercato
Schon klar, auch die Pizzeria Il Mercato ist nicht neu in Wien. Trotzdem gibt es spannende und wissenswerte News zu berichten: In der kalten Jahreszeit findet ihr sie nämlich an einem neuen Standort in unmittelbarer Nähe zur eigentlichen Location am Vorgartenmarkt. Seit 4. Jänner und bis Sommer lässt sich das Restaurant am neuen Standort in der Ennsgasse 7 im 2. Bezirk, direkt gegenüber der gewohnten Adresse, nieder. Geöffnet ist wie gewohnt Montag bis Samstag von 11.30 bis 22 Uhr.

-
Il Mercato | Vorgartenmarkt Stand 4, 1020 Wien
-
MO-SA
Thell – formerly known as Motto
Auch diese Location kennt ihr bestimmt schon. Sie ist nicht neu, hat sich aber im Zuge des 50-jährigen Gründungsjubiläums, das 2023 ansteht, einen namentlichen Neuanstrich verpasst. In Anlehnung an den Gründer des Restaurants, Franz Thell, heißt das Motto ab sofort nämlich genau so: Thell. Sonst hat sich aber nichts geändert und ihr könnt hier nach wie vor richtig gut essen und euch hervorragende Cocktails schmecken lassen.

-
Thell | Schönbrunner Straße 30, 1050 Wien
-
täglich
Wenn ihr hungrig geworden seid und noch mehr Restaurants und Lokale in Wien entdecken wollt, solltet ihr unbedingt unser Kulinarik-Ressort im Auge behalten. Naschkatzen legen wir die Liste Süßes Wien ans Herz, und wer gerne auf tierische Produkte verzichtet, wird in unserer Liste Veganes Wien fündig.