ÖBB: Neue Railjet-Garnituren für die Südstrecke
Die ÖBB verpasst der Südstrecke ein Upgrade: Ab Dezember 2025 macht ihr es euch in den neuen Railjet-Garnituren erstmals bequem.

Frischer Wind für die Schienen: Mit 27 neuen ÖBB-Railjets – darunter 19 brandneue Garnituren – wird das Reisen auf der Südstrecke und darüber hinaus (Österreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Slowakei, Tschechien und Italien) deutlich komfortabler. Bis Ende 2031 erhalten alle Bestands-Railjet ein fancy Upgrade.
Komfort trifft Design
Die neuen Züge bieten 532 Sitzplätze, verteilt auf Economy, First- und Business-Class. Highlights sind mehrfach verstellbare Sitze mit geschlossenen Rückenlehnen für mehr Privatsphäre, zwei Klapptische pro Platz, Fußstützen, Leselampen sowie USB- und induktive Ladestationen. Die First- sowie Business-Class glänzen außerdem mit Leder und Echtholz. Fesch!
Barrierefrei & praktisch
Dank Niederflurbauweise ist der Einstieg ebenerdig und somit barrierefrei. Drei Rollstuhlplätze, sechs Fahrradstellplätze sowie neue Ablagen für Ski und Snowboards machen die Züge besonders nutzerfreundlich.
Mobilfunkdurchlässige Fenster sorgen für besseren Empfang, gratis WLAN ist selbstverständlich. Im Bordrestaurant gibt’s neben Tischen auch Barhocker mit Fensterblick – perfekt für Solo-Reisende.
Die Neuerungen im Überblick
- mehr Komfort
- moderne Ausstattung
- innovatives Design
- Snackautomat
- geschlechtergetrennte Toiletten (na ja)