Open Air Kinos in Wien

Mittwoch, 8. Juni 2016 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Open Air Kinos in Wien

Dienstag, 13. September / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Die ersten sind schon angelaufen, andere basteln noch am Programm. Wiens Sommerkinos warten auf euch und locken mit spannenden Locations und interessanten Filmen und Installationen. Gespannt? Dann stell schon mal das Popcorn bereit und lies unseren Überblick.

von Elisa Heißenberger

Vom Schwarz-Weiß-Film vor der imposanten Karlskirche über die Dokumentation am Marktplatz bis hin zum Hollywood-Klassiker am Dach. Wiens Angebot an Freiluftkinos im Sommer ist vielfältig und bunt. Damit ihr nichts überseht, haben wir für euch einen Überblick.

Kino unter Sternen

20 Jahre – 20 Filme. Unter diesem Motto feiert Kino unter Sternen sein Jubiläum und lässt uns alle daran teilhaben. Vor der atemberaubenden Kulisse der Karlskirche wird heuer aus allen Programmen seit 1996 ein Film gespielt. Insgesamt ergibt sich wie jedes Jahr eine abwechslungsreiche und breite Mischung aus aufregenden Beiträgen. SchauspielerInnen, RegisseurInnen und MusikerInnen diskutieren vor Beginn vor der Leinwand. Schlechtwetter oder knappe Kasse sind keine Ausrede. Das Sommerkino findet bei jeder Witterung und bei freiem Eintritt statt.

1.Juli – 23. Juli  I  Karlsplatz, 1040

facebook - Kino unter Sternen

Kino Am Dach

Gleich zu Beginn geht’s hoch hinauf. Auf das Dach der Hauptbücherei, am Urban-Loritz-Platz. In Österreichs einzigem rooftop cinema werden heuer unter dem Motto High Lights Neuheiten und Klassiker gezeigt. Schwerpunkte widmen sich dem Amerikanischen Independent Film und österreichischen Produktionen. Eine Stunde vor Beginn gibt’s Tickets an der Abendkassa und auch eine Hotline, die Auskünfte bei Schlechtwetter und sonstigen Fragen gibt.

1. Juni – 31. August I Urban-Loritz-Platz 2a, 1070

facebook - Kino Am Dach

Volxkino

Sommer-Freiluft-Wanderkino mit freiem Eintritt. So die Hard Facts zum Volxkino. In ganz Wien, vor allem an untypischen Plätzen, werden bei Einbruch der Dunkelheit Filme gezeigt. Das Programm ist gefüllt mit hochwertigen Spiel- und Dokumentarfilmen und ist wirklich umfangreich. Ein durchgehender Ableger des Volxkinos ist die Brunnenpassage. Extra zu erwähnen ist noch das viertägige Festival Stumm & Laut am Columbusplatz. Dort werden selten gezeigte Stummfilme live mit elektronischer Musik unterlegt. Last but not least wird der Wasserturm im Nordbahnviertel für vier Tage belebt, der vor dem Film erkundet werden kann.

8.Juni – 16. September I wechselnde Orte

facebook - Volxkino

Kino im Schloss

Kino im Renaissance-Schlosses unter freiem Himmel? Ja, das ist möglich – im Schloss Neugebäude in Simmering. Romantische Kulisse trifft hier Kino-Feeling. Dafür wird mit Popcorn-Aktionen und Ladies Days gesorgt. Am Programm stehen aktuelle Hollywood-Lieblinge. Gute Unterhaltung ist garantiert. Auch bei Schlechtwetter, dank Überdachung. Programm und Tickets gibt’s online.

7. Juni – 1. September I Schloss Neugebäude, 1110

Kino wie noch nie

Das Filmarchiv Austria lädt im idyllischen Augartenspitz wieder zum beliebten Freiluftkino. Das Programm steht noch nicht komplett, aber man darf sich wieder auf eine spannende Reise durch die Filmgeschichte freuen. Mit Analogfilmen, Stummfilmen, die live vertont werden und Prämieren im Rahmen der Viennale kann der Kinoliebhaber auf jeden Fall rechnen. Das Buffet wird durch eine gesunde Gartenküche ersetzt, die ihre Lebensmittel aus dem Naturgarten direkt beim Archiv bezieht. Tickets gibt es an der Abendkasse und können online oder telefonisch reserviert werden.

10.Juni – 28. August I Augartenspitz / Obere Augartenstraße 1e, 1020

facebook - Thyssen-Bornemisza Art Contemporary

dotdotdot

Raus aus der Komfortzone und auf ins Volkskunde-Museum. Hier findet im Innenhof zum zweiten Mal das Kurzfilm-Festival dotdotdot statt. Insgesamt 200 Kurzfilme beleuchten an mehreren Abenden verschiedene Themen und stellen neue Ideen in den Raum. Das Festival findet bei jeder Witterung im gemütlichen Rahmen statt und lässt bewusst Raum für Diskussionen und angeregten Austausch. Für die Tickets zahlt jeder so viel er kann und will.

5.Juli – 26. August I  Laudongasse 15 – 19, 1080

facebook - dotdotdot

youngCaritas Sommerkino

Ein junges Freiluftkino-Projekt geht in die zweite Runde. In der actionFabrik der youngCaritas werden in Zusammenarbeit mit der Diagonale Graz drei österreichische Spielfilme gezeigt, die sich aus einem jugendlichen Blickwinkel mit der Gesellschaft und ihren Problemen auseinander setzen. Als Vorprogramm kommen Zuschauer in den Genuss von Kurzfilmprämieren die in aktuellen Projekten entstanden sind. Der Eintritt ist frei.

7.Juli – 9. Juli I 1190, Heiligenstädterstraße 31, Gürtelbogen 353

facebook - youngCaritas actionFabrik

frame[o]ut

Audiovisuelle Überraschungen werden für das fame[o]ut im MQ angekündigt, während wir noch gespannt auf das Programm warten. In den letzten Jahren waren viel Architektur, Musik und unkonventionelle Beiträge dabei. So können auch heuer spannende Kooperationen erwartet werden. Projiziert wird digital, der Sound kommt über Kopfhörer. Der beliebte Hotspot MQ sorgt auf jeden Fall für eine entspannte Atmosphäre. Bei Regen gibt es Ausweich-Locations im Hof. Außer einer Kaution für die Kopfhörer, braucht man auch hier kein Bares.

8.Juli – 27. August I Museumsquartier Hof 8, 1070

Filmfestival Rathausplatz

Viele Menschen, viel Gastronomie und viel Musik gibt es rund um das Filmfestival im Herzen Wiens. Von Verdis Aida bis Herbert Grönemeyer ist eine breite Auswahl an Opern- und Konzert-Mitschnitten im Programm. Statt gebanntem Zusehen, geht es hier mehr um den Genuss und gemütliches Hintergrund-Geplätscher. Aber auch das und die ausgelassene Stimmung an Wiens größter Freiluft-Leinwand ist einen Besuch wert. Der Eintritt ist frei.

4.Juli – 04. September I  Rathausplatz, 1010

filmfestival rathausplatz
Arena Sommerkino

Die beliebte Konzert-Location wird Ende August wieder zum verlängerten Wohnzimmer für Liebhaber von alternativen Filmen. Im gemütlichen Innenhof wird eine spannende Auswahl an Filmen gezeigt. Auf der Wiese ist genügend Platz um es sich gemütlich zu machen. Bei Regen wird nicht gemeckert, sondern auf der überdachen Bühne enger zusammengerückt und sich in Decken gewickelt. Von Donnerstag bis Samstag gibt es DJ-Sets als Rahmenprogramm. Die Tickets zu fairen Preisen.

7. August – 31. August I  Baumgasse 80, 1030

facebook - ARENA SOMMERKINO

ACHTUNG! Ein ganz besonderes 1000things.at-Kinohighlight direkt am Wasser steht außerdem im August bevor. Ihr dürft gespannt sein und euch mit uns gemeinsam auf ein ganz besonderes Filmerlebnis freuen. Nähere Infos folgen in Kürze.

Ihr seid genau wie wir gerne am ausprobieren und immer auf der Suche nach neuen Locations? Bei uns im Blog findet ihr viele nützliche Infos, Veranstaltungstipps und kulinarische Highlights, die ständig erweitert und upgedatet werden.

Für noch mehr Tipps solltet ihr euch zu unserem WhatsApp Service anmelden, hier findet ihr eine Anleitung.

Fotos:

© Titelfoto/ Kino unter Sternen
© Facebook / Kino Am Dach
© Facebook / Volxkino
© Facebook / Thyssen-Bornemisza Art Contemporary
© Facebook / Kino unter Sternen
© Facebook / dotdotdot
© Rathausplatz / stadt wien marketing
© Facebook / youngCaritas actionFabrik
© Facebook / ARENA SOMMERKINO

×
×
×
Blogheim.at Logo