1000things Videocontent meets Product Placement

kathithedreamer Vom 26.05.2030
Wie wir mit Product Placement in Videocontent die richtige Zielgruppe erreichen und somit Kunden und Community einen Mehrwert bieten.
Friedenspagode Wien

Videocontent Marketing ist King/Queen. Zumindest überall da, wo das Produkt oder die Leistung an sich zum gewählten Medium passt. Was ist aber, wenn nun das zu bewerbende Produkt, beispielsweise ein technisches Gadget, eher weniger zur Plattform passt, sich dort aber die Wunsch-Zielgruppe bewegt, die man als Kunde oder Kundin gerne erreichen möchte? Hierfür bieten wir mit unserem Ansatz von Product Placement in Verbindung mit Videocontent Marketing genau die richtige Lösung. Wie diese Marketingmaßnahme genau funktioniert und wie wir damit die richtige Zielgruppe erreichen, erfahrt ihr hier.

Warum Product Placement? Warum Videocontent? Warum Social Media?

Unter Product Placement versteht man die Einbettung von werblichen inhalten in ein nicht werbliches, redaktionell gestaltetes Umfeld. Konkret bedeutet das, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke in einem Video gezeigt wird, wobei das Video Thema an sich nicht zwangsläufig einen direkten Zusammenhang mit dem Produkt haben muss. So gelingt es, die Community genau da abzuholen, wo die Sensibilisierung für eine Werbebotschaft am höchsten ist: Beim Konsumieren von Videocontent auf Social Media.

Mit der Kampagne haben wir die Samsung Galaxy S20 Serien in Form eines Product Placements vorgestellt. © 1000things | Katharina Tesch

Von den durchschnittlich 87 Minuten der täglichen Onlinezeit einer Person entfallen 42 Minuten auf das Ansehen von Videos (Quelle: ARD/ZDF-Onlinetsudie 2019). 42 Minuten, in denen wir täglich mit gutem, hochqualitativ produzierten Video Content eine emotionale Bindung zwischen unserer Community und dem Produkt unserer Kunden herstellen können Wie uns das gelingt? Laut unserer jährlichen Userbefragung nehmen knapp zwei Drittel aller Befragten 1000things als inspiratives und informatives Medium wahr – was wir also nun tun: Wir verpacken Werbebotschaften in inspirierende, mit Mehrwerte angereicherte Videoinhalte und verwandeln die Message durch das richtige Storytelling in eine Empfehlung mit emotionaler Bindung. Damit ist der Zusammenhang zwischen Videocontent, Product Placement und emotionaler Bindung der Community erklärt. Darüber hinaus bietet Videocontent ungeahnt viele Möglichkeiten wie Retargeting für Social Media Ads. 

Beispiel für ein Product Placement in Videocontent

Vor kurzem durften wir für unseren Kunden Samsung eine Content Marketing-Kampagne inklusive Video Product Placement auf unseren Kanälen von 1000things umsetzen: 

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Eingebettet in eine umfassende Kampagne, konnten wir mit dem Video “5 Wiener Geheimnisse” (hier geht’s zum zugehörigen Blogartikel) innerhalb von sechs Tagen über Facebook und Instagram rund 190.000 Personen erreichen.

Statistik über die erreichten Personen eines Social Media Posts.
Innerhalb von sechs Tagen konnten wir mit den 5 Wiener Geheimnissen eine Beitragsreichweite von rund 190.000 Personen erzielen. © 1000things

Erreicht haben wir das durch gezielte Themenwahl, geeignetes Storytelling und die kanalgrerechte Aufbereitung des Contents. Unser Rezept für eine erfolgreiche Kampagne in diesem Fall: Wienliebe, gutes Contentmarketing gepaart mit Product Placement und einem Hauch 1000things-Spirit.