Programmvorschau September

Mittwoch, 31. August 2016 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Programmvorschau September

Mittwoch, 31. August 2016 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

So schnell kann es gehen und schon wird der Hochsommer in Wien von etwas milderen Temperaturen und dem September abgelöst. Dass das jedoch alles andere als ein Grund zum Trübsal Blasen ist, versichert euch die Vielzahl an bunten Events und Programmpunkten, die in diesem Monat auf euch warten. Von Flohmärkten, kulturellen Highlights und Partystimmung ist alles mit dabei – wir wünschen euch viel Spaß und einen guten Start in den Herbst.

von Marie Amenitsch & Luisa Lutter

Der September steht vor der Tür und mit ihm zahlreiche Veranstaltungen, die für Abwechslung, Spannung und auch Tanzlaune sorgen werden. Wir präsentieren eine Übersicht über Events, die ihr euch ganz groß in den Kalender eintragen und nicht verpassen solltet.

Waves Vienna 

Noch bis zum 2.Oktober gibt es einige gute Gründe das Tanzbein in Wien zu schwingen. Coole Spots werden mit Musik bespielt und das diesjährige Motto beschäftigt sich mit dem Thema „east meets west“. Man darf also gespannt sein und ein Blick ins Line Up verrät auch schon das Kommen einiger Schmankerl. Ein komplettes Festivalticket gibt es bereits ab 52€. Hier geht es zur Facebook Veranstaltung.

1024px-GRIMUS_at_Flex_Café_-_WAVES_VIENNA_2013_03

Flohmarkt mit Schelato

Freunde des Second Hand Shoppings aufgepasst: Am 4. September steht im zuckersüßen Schanigarten des Eissalon Schelato ein Flohmarkt bevor, der die Herzen aller Fashionliebhaber höher schlagen lässt. Jutebags nicht vergessen, hier gibt es garantiert so Einiges zum Abstauben, was eurer Herbstgarderobe neuen Pep und Individualität verleiht. Ab 12 Uhr geht’s los und für Live-Musik und leckere Erfrischungen ist bestens vorgesorgt.

Lerchenfelderstraße 34, 1070

14079630_10154538583004124_3713264033469043283_n

BLUE Monday

Ein neues Afterwork-Event hat das Team von Urlaubsguru für euch parat. Und das beste daran? Bereits Montags, 5. September,  kommt hier bei besten Beats und entspannter Atmosphäre gute Stimmung auf – perfekt um dem nächsten Wochenende schon entgegen zu sehnen, gleich weiter zu feiern und gegen den Monday Blues anzukämpfen. Jeden ersten Montag im Monat kommt hier im Renaissance Wien Hotel bei gratis Eintritt, Welcome-Shot und Gin-Special wohl ein jeder in Partylaune. Außerdem warten jede Menge coole Gewinnspiele auf euch. Wir sind schon gespannt und sehen uns hoffentlich dort.

13975326_1784375408443976_1323113679370821748_o

Diese Gutscheine könnten dich interessieren

Kunstforum Wien

Am 08.September eröffnet die neue Ausstellung im Kunstforum. Bis zum 27.November habt ihr die Möglichkeit näheres über Martin Kippenberger zu erfahren: einer der wichtigsten und umstrittensten Künstler des 20. Jahrhunderts. Nicht nur ein „enfant terrible“, sondern auch ein extremer Selbstdarsteller und „Kunst-Punk“ soll er gewesen sein. Kommt mit auf die Spuren des Ausnahmetalents und entdeckt vielfältige und eindrucksvolle Zeichnungen, Malereien, Schriften, Fotografien, Installationen und diverse Performances von ihm.

Freyung 8, 1010

World Press Photo Westlicht

Jahr für Jahr begeistert diese Ausstellung zahlreiche Besucher und zieht mit ihren bewegenden Motiven und Thematiken, die in den Fotos zum Ausdruck kommen, in den Bann. Die World Press Photo 16 präsentiert von 9. bis 22. September die besten, preisgekrönten Pressefotos des vergangenen Jahres und sorgt dafür nicht nur vereinzelt für Gänsehaut.  Ein Besuch in der Galerie Westlicht und dieser beeindruckenden Ausstellung lohnt sich immer wieder aufs Neue und können wir euch nur wärmstens ans Herz legen.

Westbahnstraße 40, 1070

13442568_1053879197981551_448586810259666807_o

Silent Disco

Ladies and Gentlemen, es ist wieder so weit und wir dürfen euch stolz und vor allem voller Vorfreude gemeinsam mit dem wunderbaren Team der Silent Disco zum Open Air Event in der Strandbar Herrmann einladen. Einmal noch wollen wir am Samstag, 10. September dem Sommer gemeinsam so richtig einheizen, ihn zusammen ausklingen lassen und vor allem eins: bis in die frühen Morgenstunden bei bester Musik aus den Kophörern TANZEN TANZEN TANZEN! Hier geht’s zum Facebook-Event und allen weiteren Infos. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen!

13694545_291568654534859_741597075_n (1)

Buskers Festival 

Ein Hoch auf die Wiener Straßenkunst! Das Buskers Festival, das von 9. bis 11. September am Karlsplatz über die Bühne geht, setzt dieser ein fulminantes Zeichen. Schon zum 6. Mal steht hier alles unter dem Motto von Kreativität, Magie, Jonglage, Akrobatik, und Träumerei und Künstlergruppen aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt präsentieren hautnah und kostenlos ihr Können. Zusätzlich wird es auch heuer wieder ein Kinderspektakel geben. Schaut vorbei und lasst euch im wahrsten Sinne des Wortes verzaubern.

Open House

Eine coole Aktion die jährlich stattfindet:  Alle Touristen aber auch alle Wiener und Zugezogene aufgepasst, das könnte euch alle interessieren! Am 10. und 11. September heißt es wieder Türen auf und Open House. Jedes Jahr nehmen viele spannende Häuser, Geschäfte und  Bürogebäude in ganz Wien teil und gewähren euch an den beiden Tagen Einblicke in die Geschichte und Architektur der Häuser. Moderne Stadtentdeckung einmal anders. Don’t miss it!

FO-ehemaligeLaenderbank2-(c)OHW

Oktoberfestbieranstich

Warum bis Oktober warten,  wenn man das Oktoberfest ja auch schon ein Monat vorher einläuten kann? Das hat man sich wohl auch im Hofbräu Rathaus gedacht, wo der Bieranstich für das alljährliche Bierfest der Superlative bereits am 15. September vollzogen wird. Na dann: Rein ins Dirndl oder in die Lederhose und einem unterhaltsamen Abend im Hofbräu steht nichts mehr im Wege! Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Kesselbratler“ und das erste Fass Oktoberfestbier wird gratis ausgeschenkt. Prost!

Red Bull Global Photo Walk

Am 17. September zwischen 14-17 Uhr könnt ihr euch eure Kamera schnappen, mit auf den Fotowalk kommen, coole neue Motive & Co entdecken und vor die Linse bekommen. Nebenbei werden Tipps und Tricks geteilt und neue Kontakte geknüpft. Das Thema der Tour ist „Action & Adventure“. Mehr Infos erhaltet ihr hier.

Genussmesse

Schlemmer aufgepasst! Bei der Genussmesse im Stadtpark am 17. und 18. September könnt ihr euch durchprobieren und verkosten, was das Zeug hält. Gault & Millau bringt allerlei top Haubenköche in unsere schöne Stadt und bereitet uns dadurch ein g’schmackiges Wochende. Stattfinden wird die ganze Aktion im Kursalon Hübner. Wir wünschen euch vorab schon mal einen guten Hunger.

Johannesgasse 33, 1010

Kursalon_Hübner_2008_2

Wir wünschen euch einen guten Start in den September und hoffen euch bei dem ein oder anderen Event anzutreffen, um den Sommer gemeinsam ausklingen zu lassen.

Fotos:

(c) Flohmarkt / facebook
(c) Strandbar Hermann/ Beitragsbeild / 1000things. at / Marie Amenitsch
(c) World Press 16 / facebook Galerie WEstlich
(c) By Lennart Horst, k.k.priveligierte Länderbank
(c) By böhringer friedrich (Eigenes Werk) via Wikimedia Commons
(c) By Manfred Werner – Tsui (Own work) via Wikimedia Commons

×
×
×
Blogheim.at Logo