Weekendpreview – Coole Events, die ihr nicht verpassen solltet

Freitag, 17. März 2017 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Weekendpreview – Coole Events, die ihr nicht verpassen solltet

Freitag, 17. März 2017 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Wochenendalarm! 1000things hat auch dieses Mal allerhand coole Veranstaltungen für euch vorab herausgesucht und präsentiert diese am Blog. Lest rein und probiert aus!

von Luisa Lutter

Wiener Wochenende ist angesagt! Die Sonne lacht (hoffentlich!) und wir präsentieren euch wie immer gerne unsere Vorschau für eure freien Tage. Raus mit euch und was erlebt!

Meinl PoetTram

Gibt es etwas Besseres als mit einer alten Bim vorbei an Wiens Prunkbauten den Ring entlang zu fahren? Ja, nämlich dann, wenn die Fahrt poetisch begleitet wird. Da am 21. März der Welttag der Poesie ist, veranstaltet der Kaffeeröster Julius Meinl bereits am kommenden Wochenende mit der PoetTram ein cooles Event. Im Tausch gegen ein Gedicht kommen die Passagiere außerdem in den Genuss von gratis Kaffee. Los geht’s am Samstag, 18. März bereits um 9.30 Uhr und gestartet wird im Halbstundentakt am Schottentor und Stubentor. Um 13.15 Uhr sorgt an beiden Tagen der Poetry Slam mit Elwood Loud für literarischen Höchstgenuss. Am Sonntag, 19. März startet die erste Bim um 10.30 Uhr. Am 21.3. gilt in allen teilnehmenden Kaffeehäusern weltweit: Pay with a Poem – Bezahl deinen Kaffee oder Tee mit einem Gedicht. Hier findet ihr alle Infos.

Concerning Mars – Erstaufführung

Theateralarm! Das Team vom Künstlerkollektiv Spielwut meldet sich mit einer neuen Produktion zurück. Nach der Lesung des Stücks bei den Edinburgh Festival Fringe 2016 wird es nun erstmals in Wien in den Räumlichkeiten von „Die Schöne“ aufgeführt. Start ist am 17.3. um 20 Uhr. Tickets kosten 10€, ermäßigt 6€. Wer also Lust auf Roboterstimme à la Stephen Hawkings hat und Musik und Tanz ebenso nicht verschmäht sollte sich hier noch mehr Infos holen und dann nichts wie ins Theater.
Kuffnergasse 7, 1160

Markterei in der Markthalle

Jedes Wochenende wird freitags von 12-24 Uhr und samstags zwischen 10-24 Uhr zur Markterei in der Alten Post geladen. Was euch erwartet? Probiert euch durch kulinarische Schmankerln und entdeckt neue regionale Lieblingsprodukte. Aber nicht nur das, ihr könnt chillen, mit Freunden brunchen und die lässige Musik genießen. Die Markterei versteht sich als Ort der Begegnung. Cooles event für entspannte Leute – nichts wie hin!
Dominikanerbastei 11, 1010

Seegrotte Hinterbrühl

Mal wieder raus aus Wien? Bitte sehr, kein Problem. Kennt ihr schon die Seegrotte Hinterbrühl? Hier erwartet euch eine spannende Führung durch die Geschichte des Bergwerks, sowie zum Abschluss eine tolle Fahrt mit dem Boot durch den unterirdischen See. Let the magic happen! Geöffnet ist täglich stets von 9 bis 15 Uhr.
Grutschgasse 2a, 2371 Hinterbrühl

Spielereise für Kids
An alle Kids zwischen 5-13 Jahren: Wer Lust hat, auf eine spannende Zeitreise, die euch in ferne Länder und erlebnisreiche Spiele schickt, sollte das Event am 18.3. in der Neuen Burg nicht verpassen. Ausprobiere, Spielen und Nachbauen – alles ist möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich und ihr erhaltet weitere Infos und noch mehr Input hier.
Heldenplatz, Neue Burg 1010

Mind X

Der monotone Arbeitsalltag wird hier ganz gekonnt vor der Tür gelassen! Ihr habt 60 Minuten als Team Zeit um aus einem Raum, mit vorgegebenen Szenario, heraus zu kommen. Wer Freude am Rätseln und Grübeln hat, wird mit MindX seine wahre Freude haben. Mit 1000things erhaltet ihr auf eure nächste Room Escape Aktion sogar -30% Rabatt. Hier geht es zum Gutschein.

Praterstrasse 58/1, 1020

(c) MindX

Kleidertauschparty

Am Samstag, 18.3. geht es hoch her in Sachen Gewändertausch. Zwischen 9-20 Uhr habt ihr mal wieder die Möglichkeit neue, coole Accessoires und Co. für euren eigenen Kleiderschrank zu erstehen. Selber bitte nur Kleidungsstücke mitbringen, die in guter und sauberer Qualität sind, denn ihr wollt ja ebenfalls schöne Sachen swappen. Hier geht es zur Veranstaltung auf Facebook.

Ruckergasse 40, 1120

Lagerabverkauf & Flohmarkt

Am Samstag, 18.3. wird wieder euer Stöberherz höher schlagen, denn zwischen 10-16 Uhr könnt ihr die Lager von Staltner&Fürlinger durchforsten. Stoffe aller Art werden dabei über die Ladentheke wandern und euch hoffentlich frühlingshafte Stimmung in den eigenen vier Wänden bescheren. Von Reststoffen, über Kissen, Lampen und Kleinmöbeln wird alles vertreten sein. Schaut vorbei und lasst euch überraschen! Hier geht es direkt zur Veranstaltung.
Liechtensteinstraße 41, 1090

St. Patricksday 

Einen Tag nach dem irischen Nationalfeiertag wird es auch nochmal in Wien richtig grün. gestartet wird am 18.3. mit einer Parade vom Yppenplatz im 16. Bezirk. Diese führt euch dann Richtung Ottakringer Brauerei. Dort gibt es bei freiem Eintritt am Weekend ein großes Programm mit vielen Highlights, wie irischer Musik, Tanz und auch Kinderschminken wird angeboten. Erfahrt hier noch mehr zum Event.

Imagetanz Festival

Im Brut geht es noch bis zum 25.3. hoch her! Wer auf Choreografie und Performance steht wird seine helle Freude haben. Es gibt neben zahlreichen Uraufführungen und Gastspielen von internationalen Gruppen auch ein Outreach-Programm mit diverse Studiobesuchen, Diskussionen und Stammtischen. Das diesjährige Thema bezieht sich auf „Welcome back“. Es werden Brücken zur Vergangenheit und geschlagen und auf vielfältige Weise mit dem Thema gespielt. Brut, here we come!

Karlsplatz 5, 1010

Header
(c)
Sam Schooler / unsplash 

×
×
×
Blogheim.at Logo