Weekendpreview – Coole Events, die ihr nicht verpassen solltet

Freitag, 21. Oktober 2016 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Weekendpreview – Coole Events, die ihr nicht verpassen solltet

Freitag, 21. Oktober 2016 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Wenn die Arbeits- und Uniwoche endlich überstanden ist, steht einem abwechslungsreichem Wochenende in Wien nichts mehr bevor. Trifft sich also ganz gut, dass auch das vorletzte Oktober-Wochenende mit einer solchen Fülle an bunten Events aufzutrumpfen weiß. Auch die Laune des Wettergottes soll sich endlich wieder bessern – na dann: Genießt das Wochenende und die Veranstaltungen, die auf euch warten

von Marie Amenitsch & Luisa Lutter

Was steht an am Wochenende in Wien? Wie immer präsentieren wir euch unsere Programmhighlights und Events, die ihr nicht verpassen solltet. Schaut rein, entdeckt Neues oder Ungewohntes. Wir wünschen euch viel spaß dabei!

1000things – 3 Jahresfest

Gleich vorneweg haben wir da einen Tipp ganz in eigener Sache für euch: Am Samstag, 22. Oktober wird, wir können es selbst kaum glauben, 1000things drei Jahre alt.  Das wollen wir gemeinsam mit euch natürlich gebührend feiern und dafür wird das Loft unsicher gemacht. Gestartet wird um 23 Uhr und wir garantieren schon jetzt: Es wird die komplette Nacht bis morgens um 6 Uhr durchgetanzt. Neben 1000 Luftballons gibt es drei Floors und jede Menge Konfetti und gute Musik. Save the date! Alle weiteren Infos gibt es hier. Wir freuen uns sehr auf euch und sehen uns auf der Tanzfläche.

Lerchenfeldergürtel 37, 1160

2-jahresfest-frederick-nilson-1

Viennale 2016

Nach prominentem Vorbild der Biennale in Venedig gibt es auch in Wien Jahr für Jahr das großartige Filmfestival, das heuer von 20. Oktober bis 2. November über die Bühne geht. Im Mittelpunkt stehen auch heuer Produktionen aus allen Länder und so zählen auch nationale und internationale Premieren zum Programm. Ästhetik und Kunst aber auch politische und gesellschaftliche Aktualität sollen gleichermaßen beachtet werden. Ebenso finden auch abwechslungsreiche Spielfilmproduktion in allen ihren Formen, Genres und Erzählweisen im Zuge des Festivals eine Plattform. Die Viennale will mehr sein als ein bloßes Filmfestival und genau diesem Anspruch wird sie auch heuer garantiert wieder gerecht. Hier geht’s zum vollständigen Programm und den Tickets. Wir präsentieren euch unsere persönlichen Highlights.

bildschirmfoto-2016-10-18-um-10-56-41

Wien leuchtet 2016 

Angeknüpft an den großen Erfolg des Vorjahres, heißt es auch diesen Oktober wieder: Wien leuchtet! Im Rahmen dieser Veranstaltung werden das Kunsthistorische und das Naturhistorische Museum das ganze Wochenende vom 21. bis 23. Oktober lang ab Einbruch der Dunkelheit beleuchtet. Dabei wird das Naturhistorische Museum mit wechselnden Dia-Projektionen in Szene gesetzt und das Kunsthistorische Museum mit einem digitalen 3D Video-Mapping großflächig beleuchtet. Dieses einzigartige Engagement aus Video, Diaprojektion, Licht und Ton am Maria-Theresien-Platz schafft es sogar mit Hilfe einer Bodenprojektion die beiden Museen miteinander zu verbinden.

20151024-wien-leuchtet_ma33-christian-fuerthner-7

ART WALK Vintage & Kunst im MQ

Am Samstag, 22. Oktober verwandelt sich das MuseumsQuartier zu einem Umschlagplatz für Vintage. Schlendern und Staunen und sich die Gustostücke zu Gemüte führen und vielleicht sogar das eine oder andere Schmuckstück mit nach Hause nehmen, um die Bude aufzupeppen. Der Eintritt ist frei und hier findet ihr alle Infos.

Museumsquartier

Gratis Eislaufen beim Wiener Eislaufverein

Von 20. – 22. Oktober feiert der Wiener Eislaufverein die Saisoneröffnung und ermöglicht es so allen Eislauf-Begeisterten, zwei Tage lang kostenlos auf dem frischen Eis zu fahren. Das Event startet am Donnerstag um 9 Uhr morgens und und kann bis Samstag, 8 Uhr abends genutzt werden. Also holt schon ‚mal die Eislaufschuhe aus dem Keller und zelebriert gemeinsam mit dem WEV die Eröffnung einer coolen Schlittschuh-Saison.

via GIPHY

Flohmarkt in der Schneiderei

Bastelfreunde und all jene, die selbst Gefallen und Spaß am Nähen un Schneidern finden, ist folgende Veranstaltung ans Herz zu legen. Am Samstag, 22. Oktober und Sonntag, 23. Oktober öffnet Tailors Unlimited im 4. Bezirk jeweils von 12-18 Uhr ihre Pforten und lädt in gemütlicher Atmosphäre zum Glühwein trinken und vor allem Stöbern. Es warten wunderschöne Haute-Couture-Stoffe und Einzelstücke der Boutique , aber auch Geschirr, Bücher und so allerlei Kuriositäten auf euch. Alle Infos zum Event findet ihr hier.

Möllwaldplatz 5, Hochparterre, 1040

Gratis ins Winterpalais

Der  Geburtstags von Prinz Eugen ist der freudige Grund, dass das Winterpalais auch heuer wieder seine Pforten für uns neugierige Besucher öffnet. Egal ob alt oder jung, bei freiem Eintritt und vielseitigem Programm mit Führungen kommt gute Laune auf. Wir tauchen ein in die Welt des Barock und lernen quasi spielerisch nebenbei allerhand über die Schätze des Winterpalais.

Himmelpfortgasse 8, 1010

winterpalais-prinz-eugen

Alberner Hafen – Sonntagsspaziergang

Den Sonntag am besten für einen ausgewogenen Spaziergang in der Natur nutzen und von der vergangenen Partynacht erholen: Hierhin hat es wohl noch die Wenigsten von euch hin verschlagen und auch wir sind äußerst überrascht, als wir uns unsere Wege durch die hintersten Ecke Simmerings – fast schon an der Grenze zu Schwechat – bahnen. Gleich vorweg: die Anfahrt mit den Öffis ist etwas mühsam, wir haben uns deshalb für den Drahtesel entschieden, mit dem man entlang der Donau und vorbei am Freudenauer Hafen das Ausflugsziel recht gut erreicht.
Es ist ruhig hier, fast schon gespenstisch und man glaubt, an einem Filmset gelandet zu sein. Der Hafen selbst erinnert mit seinen riesigen Getreidespeichern an die Landungsbrücken in Hamburg und geht auf die Zeit des Nationalsozialismus zurück. Wandert man ein Stückchen weiter, kommt man außerdem zum „Friedhof der Namenlosen“ der vielleicht aus der Hollywood-Schnulze „Before Sunrise“ ein Begriff sein mag. Versteckt hinter Bäumen und Sträuchern lässt es sich hier auf spannende Erkundungstouren gehen und besonders wenn sich der Nebel wie ein Schleier über das Areal legt, kann es hier richtig unheimlich werden. Hier findet ihr mehr Ausflugsziele.

14549918_1224574390983848_4961173163774836736_n

Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende!

Mit unserem WhatsApp Service bekommt ihr übrigens täglich Wientipps, hier könnt ihr euch eintragen:

Fotos:

(c) Viennale / Alexander Tuma / Metrokino
(c) Wien leuchtet / Christian Fuerthner
(c) MuseumsQuartier
(c) Alberner Hafen / https://www.instagram.com/osapixi/
(c) restliches Bildmaterial / 1000things.at
(c) Thomas Ledl / Winterpalais Prinz Eugen

×
×
×
Blogheim.at Logo