Wien 2016 erneut lebenswerteste Stadt der Welt

Dienstag, 23. Februar 2016 / Lesedauer: ca. 0 Minuten

Wien 2016 erneut lebenswerteste Stadt der Welt

Dienstag, 23. Februar 2016 / Lesedauer: ca. 0 Minuten

Wie schon in den Jahren zuvor, wurde Wien auch 2016 zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Schon in den letzten siebenJahren war die österreichische Hauptstadt bei der Mercer Studie weltweit die Nummer eins in Sachen Lebensqualität.

von Jan Pöltner

Neben Wien haben es mit Zürich, München, Düsseldorf, Frankfurt, Genf und Kopenhagen noch sechs weitere europäische Metropolen in das Spitzenfeld geschafft. Wiens Bürgermeister Michael Häupl zeigt sich in einer ersten Pressemitteilung erfreut: „Wien ist eine Stadt die weltweit wie keine andere für ein Leben in Sicherheit, mit hohen soziale Standards, mit preiswertem Wohnraum, mit hervorragender Infrastruktur und einem ausgezeichneten kulturellen Angebot für alle unsere BewohnerInnen und Gäste gilt.“

geburtstag

Die international tätige Unternehmensberatung Mercer führt die jährliche Studie in 230 Städten durch, dabei werden 39 Kriterien wie etwa persönliche Sicherheit, Gesundheit oder Bildungs- und Verkehrsangebote herangezogen. Übrigens: Städte wie London, New York oder Paris haben es im Ranking nicht einmal unter die ersten 35 geschafft.

Hier das Top 10 Ranking

1. Wien
2. Zürich
3. Auckland
4. München
5. Vancouver
6. Düsseldorf
7. Frankfurt
8. Genf
9. Kopenhagen
10. Sidney

Auf den letzten drei Plätzen finden sich Sanaa (Jemen), Bangui (Zentralafrika) und Bagdad (Irak).

Das gesamte Ranking seht ihr hier. 

Übrigens: Wer mehr Tipps für die lebenswerteste Stadt der Welt will, sollte sich zu unserem täglichen WhatsApp Service anmelden, hier gibt’s eine genaue Anleitung.

×
×
×
Blogheim.at Logo