In diesem Wiener Museum gibt’s Führungen in 30 Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Finnisch, Mandarin oder sogar im österreichischen Dialekt: Beim ersten Tag der Sprachen entdeckst du das Wien Museum in 30 verschiedenen Sprachen.


In der Stadt Wien werden über 100 verschiedene Sprachen gesprochen. 30 davon sind demnächst auch im Wien Museum präsent. Denn am 21. Februar 2025 findet zum ersten Mal der Tag der Sprachen statt, an dem auch Menschen, die keine der gängigeren Sprachen sprechen, kostenlose Führungen erleben können.
In 30 Sprachen durchs Wien Museum
Das Team führt an diesem Tag in 30 Sprachen durch das Haus. Los geht’s ab 9.15 Uhr mit einer Führung in Deutsch, Museumsdirektor Matti Bunzl übernimmt die 30-minütige Tour durch sein Haus persönlich. Zu guter Letzt findet um 16.30 eine Führung statt, bei der ausschließlich im österreichischen Dialekt gesprochen wird.
Dazwischen stehen in 15-minütigen Abständen Führungen etwa in Armenisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Rumänisch, Türkisch oder Ukrainisch statt. Eine Übersicht über sämtliche Sprachen findest du auf der Website des Wien Museums. Dort kannst du dich auch direkt für eine Tour anmelden. Treffpunkt für die kostenlosen Führungen ist jeweils fünf Minuten vor Beginn im Foyer.