Die schönsten Märkte in Wien – Teil 2

Wien zeigt sich im Herbst von seiner schönsten Seite. Also nichts wie raus, die Sonnenstunden genießen und ein bisschen bummeln gehen. Wir präsentieren euch den zweiten Teil unserer Übersicht über die schönsten Märkte der Stadt, die ihr auf eurem nächsten Stadtspaziergang unbedingt besuchen solltet. In Hernals gibt es nun sogar einen neuen Markt!

Nutzt die warmen Sonnenstunden im Herbst, um euren Einkauf an die frische Luft zu verlegen und anschließend die Sonne in einem zauberhaften Café zu genießen. Auf den Wiener Märkten profitiert ihr gleichzeitig auch vom großen Angebot an regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Wir präsentieren euch eine Fortsetzung unserer Übersicht der schönsten Märkte in Wien.
Hannovermarkt
Gut besucht, aber trotzdem angenehm unaufgeregt ist der preiswerte Markt am Brigittaplatz im 20. Bezirk. Die meisten Besucher*innen wissen genau was sie brauchen und bestellen koscheres Lammfleisch und frische Eier in rauen Mengen. Aber auch frisches Obst und Gemüse ist in den gemauerten Marktzeilen und an den mobilen Ständen zu fairen Preisen zu finden. Der Hannovermarkt ist weder schick noch hipp, aber bodenständig, und die Händler*innen freundlich. In den Lokalen dazwischen treffen sich Anrainer*innen auf einen Kaffee und das Kebab ist garantiert frisch und saftig.
Biobauernmarkt Freyung
Auch im noblen 1. Bezirk kann beim Biobauernmarkt unter freiem Himmel eingekauft werden. An der Freyung bieten Nahversorger und Landwirtinnen Backwaren, Honig, Fleisch, Fisch und vieles mehr an. Auch Handwerkskunst, allem voran geflochtene Körbe, sind hier zu finden. Wer hier einkaufen möchte muss etwas tiefer in die Tasche greifen, aber bei der hohen Qualität tun wir das ab und zu doch gerne. Für den angeregten Gusto gibt’s Strudel und Kaffee oder Langos zum Essen vor Ort. Der beschauliche Markt eignet sich zwar weniger für einen umfassenden Wochenendeinkauf, aber ist definitiv einen Besuch wert. Der Markt wird an Freitagen und Samstagen von 9 bis 18 Uhr angeboten.
Spezialitätenmarkt Alszeile
Routinierte Markt-Einkäufer*innen können sich eine neue Anlaufstelle für ihre Einkäufe auf die Bucket-List schreiben: In Hernals eröffnet nämlich am Samstag, 18. September 2021, ein neuer Markt! Beim Spezialitätenmarkt Alszeile am Leopold-Kunschak-Platz bekommt ihr jeden Samstag von 8 bis 17 Uhr regionale und saisonale Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Backwaren an zwölf verschiedenen Marktständen.
Viktor-Adler-Markt
Weiter geht’s in unserer Übersicht über besuchenswerte Märkte in Wien mit dem Viktor-Adler-Markt. Der Markt im 10. Bezirk ist groß und vielfältig. Zwischen den fest gemauerten Ständen suchen Flanierende gemütlich nach knackigem Gemüse, Gewürzen oder frischem Fleisch. Daneben treffen sich alteingesessene Wiener*innen zum Plausch bei Käsekrainer und Dosenbier. Während es entlang der Favoritenstraße alles gibt, was aus Plastik, Synthetik oder Leder ist, bieten Bauern und Landwirtinnen in der Leibnizgasse frisches Obst, und Gemüse und Eier an. Dabei kann es schon mal recht laut werden. Die Rufe der Händler*innen übertönen das Stimmengewirr der vielen Besucher*innen, die hier für’s Wochenende einkaufen. Ein echtes Erlebnis!
Meidlinger Markt
Auch der Meidlinger Markt hat sich in unserer Auflistung über Wiens schönste Märkte einen Fixplatz verdient. Das süße Märktchen im 12. Bezirk hat sich in den letzten Jahren richtig gemausert und einmal mehr ist es die Vielfalt der Stadt, die begeistert. Neben saisonalen und regionalen Obst- und Gemüseangeboten sind es hier vor allem hippe Cafés und Lokale wie die Wirtschaft am Markt, Ignaz & Rosalia oder die Konditorei Hüftgold, die nach einem entspannten Einkaufsbummel zum Verweilen einladen. Auch auch andere Cafés im 12. Bezirk können wir euch sehr empfehlen.
Bio- und Spezialitätenmarkt Lange Gasse
In der Langen Gasse in der Josefstadt wird von ansässigen Händler*innen jeden Samstag ein überschaubarer Biomarkt abgehalten. In fast schon familiärer Atmosphäre bieten etwas mehr als zehn Verkaufende Obst, Gemüse, frisches Brot und Käse an. Es gibt auch frischen Kaffee, sodass Besucher*innen gemütlich mit einem Pappbecher in der Hand durch die kurze Marktzeile spazieren, die eine oder andere Kleinigkeit probieren und ein bisschen mit Nachbar*innen schwatzen können. Der Biomarkt ist in erster Linie für die hier Wohnhaften interessant, begeistert aber auch alle neugierigen, bewussten Marktliebhaber*innen.
Übrigens: In Wien könnt ihr noch viele weitere Bauernmärkte entdecken. Alles rund um’s Thema Markt haben wir in unserer Liste Märkte in Wien für euch zusammengefasst. Meldet euch an und folgt der Liste, um regelmäßig Updates zu bekommen.
(c) Facebook-Beitragsbild | Marie Amenitsch | 1000things