Unsere liebsten Yogastudios in Wien – Teil 2

Augen zu, Entspannung an: Wir zeigen euch tolle Yogastudios in Wien, die mit Asanas, Atemtechnik und Entspannungselementen für Ausgleich zum stressigen Alltag sorgen.

Nachdem wir euch im ersten Teil der besten Yogastudios in Wien schon einige unserer liebsten Tipps für entspannende und anspruchsvolle Yogaeinheiten gegeben haben, legen wir gleich mit einem zweiten Teil nach. Denn in Wien sprießen die Yogastudios regelrecht aus dem Boden. Wo wir in Wien gerne Yoga praktizieren, lest ihr hier.
Feelgoodstudio
Yoga für alle! In den beiden Standorten des Feelgoodstudios praktiziert ihr verschiedene Yogastile, die an die Gruppe angepasst werden. Denn die Betreiber*innen wollen Yoga an die Übenden anpassen und nicht die Übenden an Yoga, wie sie es auf der Website formulieren. Ihr findet in den Studios im 4. und im 7. Bezirk zahlreiche Klassen, die für alle Erfahrungslevel geeignet sind. Wer es langsam angehen will, kann eine Easy oder Basic Yoga Einheit buchen. Frühaufsteher*innen können schon um 7 Uhr morgens eine Yogastunde besuchen, abends könnt ihr euch beim Candle Yin Yoga entspannen. 2020 hat das Feelgoodstudio außerdem das Yoga College im 15. Bezirk, direkt bei der Lugner City, übernommen. Dort wird Hot Yoga praktiziert und ihr kommt garantiert ins Schwitzen. Die Stundenpläne für die drei Standorte findet ihr auf der Website. Dort könnt ihr euch auch direkt für die Klassen anmelden.
Paulanergasse 13, 1040 | Burggasse 31, 1070 | Neubaugürtel 47, 1150
Freiraum Institut
Weiter geht es in den Neunten, wo euch im Freiraum Institut eine große Auswahl an verschiedenen Yogaklassen und -stilen erwartet: Egal, ob ihr lieber Hatha Yoga, Vinyasa Flow oder doch lieber Yin Yoga praktiziert, hier werdet ihr bestimmt fündig. Und wenn euch all diese Begriffe nichts sagen, könnt ihr zum Beispiel einen Online-Yoga-Kurs für Anfänger*innen besuchen. Außerdem finden hier viele Klassen für Schwangere oder für Eltern mit Baby statt. Den Stundenplan findet ihr online – ihr könnt zu vielen Einheiten einfach hinkommen und müsst euch nicht vorab anmelden. Diese Stunden sind als Drop-In-Klassen gekennzeichnet. Bei Freiraum gibt es drei Räume, in denen Stunden stattfinden. Besonderes Highlight ist die begrünte Wand, die eine besondere Ruhe ausstrahlt.
Liechtensteinstraße 10A, 1090 Wien
Doktor Yoga
Die Qual der Yogawahl habt ihr auch bei Doktor Yoga. Denn hier stehen drei Standorte zur Wahl und die Räume sind sowohl im 1. als auch im 6. und 7. Bezirk etwas Besonderes. Im Ersten erwartet euch ein loftartiger Raum in einer ehemaligen Stofffabrik, im Sechsten denkmalgeschützte Räumlichkeiten in einem Backsteingebäude und im Siebten praktiziert ihr in einem hellen, modernen Raum, der euch eine Ruheoase im hektischen Treiben der Mariahilferstraße bietet. Gut, dass die Yoga-Pässe in allen Studios gültig sind. Viel wichtiger als das Wo ist aber natürlich das Wie: Bei Doktor Yoga praktiziert ihr verspieltes Yoga, angelehnt an Vinyasa Flow Yoga, bei dem der Spaß an der Sache im Vordergrund steht. Die Klassen könnt ihr online buchen, es gibt verschiedene Abos und Blockangebote.
Passauer Platz 2, 1010 | Gumpendorfer Straße 132, 1060 | Mariahilfer Straße 52, 1070
Alkemy
Wenn es euch beim Yoga nicht nur um Praxis und Bewegung geht, sondern auch um Geist und Seele, könnten die Studios von Alkemy Yoga & Healing eure neuen Lieblinge in Wien werden. In den Räumlichkeiten im Zweiten und Vierten wird großer Wert auf Naturmaterialien wie Holz und Kork gelegt. Die Atmosphäre ist dadurch warm und heimelig und man fühlt sich sofort wohl. Neben verschiedenen Yogaklassen finden bei Alkemy auch Sound-Healing-Stunden und Mantra Circles statt. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, an den Stunden teilzunehmen, wie Memberships, Blöcke oder Drop-In-Klassen. Online findet ihr den Stundenplan und könnt die Einheiten auch gleich buchen.
Hollandstraße 18, 1020 | Gußhausstrasse 2/ Ecke Technikerstraße, 1040
Yogalounge
Alle, die sich und ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen, sollten schleunigst in die Yogalounge im 3. Bezirk pilgern. Das Yogastudio ist nämlich auf Rückengesundheit spezialisiert und bietet (unter anderem) Rückenyoga und Rücken und Nacken Flows an. In diesen Stunden lockert ihr Verspannungen und kräftigt eure Muskulatur. Ihr findet in der Yogalounge aber auch andere, nicht rückenspezifische Stunden, wie Yin Yoga, Flow Yoga und sogar Aerial Yoga. Beim Aerial Yoga praktiziert ihr mit Unterstützung von einem Stofftuch, das von der Decke hängt. Stundenplan, Preise und Blöcke findet ihr auf der Website.
Seidlgasse 30, 1030
Pureyoga
Yoga im Grünen? Ja, bitte! Im 14. Bezirk findet ihr mit dem Yogastudio Pureyoga auch gleich einen feinen Garten, den ihr vom Yogaraum aus bewundern könnt. Der perfekte Ort, um den Trubel der Stadt hinter euch zu lassen. Bei Pureyoga liegt der Schwerpunkt auf Ashtanga Yoga, ihr könnt verschiedene Kurse besuchen oder einzelne Stunden belegen. Außerdem gibt es Morgen-Meditationseinheiten und Self Practice am Morgen – hier könnt ihr selbstständig üben, bevor die Stunde beginnt. Die genauen Beschreibungen der verschiedenen Klassen, Preise und den Stundenplan gibt’s auf der Website.
Einwanggasse 12, 1140
Noch mehr Entspannung gesucht? Wir zeigen euch Sport- und Meditationskurse zum Entspannen in Wien. Außerdem haben wir coole Yoga-Events, die ihr mit euren Freund*innen besuchen könnt, für euch gefunden.