Retro aida

Aida im Retrodesign

Kaffeegenuss in Wiens schönster Aida – Filiale genießen

Mitten im 7., im Herzen des Hipsterbezirks gelegen, gibt es seit Ende Oktober mit der neuen alten Aida im Retrodesign einen Hotspot für alle Liebhaber der Wiener Kaffeehauskultur.

Zeitreise in die 1950er

Wer sich seinen Weg durch die Kirchengasse bahnt, dem sticht die rosa glänzende Fassade der Aida-Filiale sofort ins Auge. So scheint das Café so gar nicht ins Gesamtbild des hippen Bezirks zu passen. Und tut es gerade deswegen umso besser!

(c) 1000things.at / Marie Amenitsch

Schon in den 50er Jahren befand sich an dieser Adresse eine Aida-Filiale, die vor  25 Jahren durch das Café Mentone, das als Außenstelle der Aida deren Backwaren im Sortiment hatte, abgelöst wurde. Doch seit Mai vergangenen Jahres stand die Location leer. Umso größer also die Freude, dass das Café nun in neuem alten Licht erstrahlt und eine Zeitreise in die 50er Jahre ermöglicht. Gemütliches Wohnzimmerfeeling und authentisches Retrodesign machen diese Aida-Filiale zu etwas ganz besonderem und vor allem die  verspiegelte Wand mit großer Uhr hat es uns angetan. Über dem Stiegenabgang prangen neon Buchstaben und beim Interieur handelt es sich zum Teil sogar um Original-Mobiliar des Unternehmens.

Retro aida

(c) 1000things.at / Marie Amenitsch

Natürlich dürfen auch die bekannten und beliebten Mehlspeisen in der zuckerlrosa Aida-Filiale nicht fehlen. Diese sind in der Glasvitrine wunderbar zur Schau gestellt und von Cremeschnitte bis hin zum Apfelstrudel ist alles dabei. Dazu am besten noch eine Melange bestellt und auf den gepolsterten Sesseln Platz genommen – schöner kann Wiener Kaffeehauskultur kaum sein.

Wie Dominik Prousek, Aida-Eigentümer in vierter Generation, dem Standard bereits verraten hat, soll die Filiale im 7. Bezirk nicht die einzige sein, die im Retrodesign erstrahlt. So ist es für die Zukunft nämlich bereits angedacht, weitere Standorte des Cafés ihrer Entstehungszeit anzupassen. Wir sind gespannt und freuen uns darauf.

Weitere Kaffeehäuser im 7. Bezirk findet ihr hier und wer auf der Suche nach Klassikern der Wiener Kaffeehauskultur ist, ist in diesem Blogbeitrag bestens aufgehoben.

Hier geht es zur Website
  • Location
  • Kirchengasse 7, 1070
×
×
×
Blogheim.at Logo