FH Wien der WKW

Kommunikation, Marketing & Sales an der FHWien der WKW

Ihr liebt Medien und wollt euch in Zukunft in diesem Bereich verwirklichen? Dann solltet ihr euch das Studienangebot in den Bereichen für Kommunikation, Marketing & Sales an der FHWien der WKW einmal genauer ansehen. 10 Gründe, warum das Studienangebot so cool ist, lest ihr hier.

10 Gründe, warum das Studienangebot am Institut für Kommunikation, Marketing & Sales an der FHWien der WKW so cool ist

Praxisbezug

Einer der größten Vorteile des Studienangebots in den Bereichen Kommunikation, Marketing & Sales an der FHWien der WKW ist, dass ein sehr hohes Maß an Praxisnähe gegeben ist. Denn was hat man auch davon, wenn man im Laufe seines Studiums zwar zahlreiche theoretische Vorgehensweisen und Konzepte kennenlernt, aber nicht weiß, wie diese im Beruf später tatsächlich angewendet werden können? Gastvorträge und das Erarbeiten von Projekten für namhafte Firmen, Marken etc. sowie die Präsentation dieser hat einen sehr hohen Stellenwert im Studium.

Unterricht in Kleingruppen

Überfüllte Hörsäle und stickige Klassenzimmer, adieu! Die grundlegenden kommunikativen Fähigkeiten und Social Skills werden euch an der FHWien der WKW in Kleingruppen und in Workshops vermittelt. Dafür müsst ihr aber das Aufnahmeverfahren, bestehend aus EDV-Test und persönlichem Interview, meistern. Nur so ist es dafür aber auch möglich, den Frontalunterricht durch eine starke Praxisorientierung und ein hohes Maß an Interaktivität zu ersetzen.

Fh Wien der WKW

(c) Alexander Mueller – Fotokurse, Fotografie, Fotoreisen | www.alexander-mueller.at

Breite Wissensgebiete werden abgedeckt

Bei vergleichbaren Universitätsstudien muss man sich meist bereits bei Antritt des Studiums für die Spezialisierung auf ein spezifisches Themengebiet festlegen. An der FHWien der WKW wird hingegen ein ausgewogener und fächerübergreifender Mix der Grundlagen aus Kommunikation, Marketing aber auch Sales angeboten. Immerhin beeinflussen sich die einzelnen Komponenten auch gegenseitig und ein breiterer Zugang zum Themenkomplex ist essentiell und von großem Vorteil.

Anwesenheitspflicht

Ja, richtig gelesen, auch die Anwesenheitspflicht ist unserer Meinung nach ein großer Vorteil des Studienangebots. Was auf den ersten Blick vielleicht eher uncool wirken mag und nicht unbedingt mit „studieren“ assoziiert wird, beinhaltet nämlich sehr wohl viel Positives. So ist man ständig dazu angehalten, sich einzubringen, mitzuarbeiten und steht nicht am Ende eines Semesters vor der Unmöglichkeit, alles auf einmal zu lernen.

FH Wien der WKW

(c) FHWien der WKW

Auslandssemester

Ihr träumt schon immer von einem Auslandssemester, wollt einmal in einem euch noch fremden Land studieren, wichtige Erfahrungen sammeln und neue Menschen kennenlernen? Dann seid ihr an der FHWien der WKW ebenfalls bestens aufgehoben und ihr habt die perfekte Möglichkeit dazu. Ein großes Netzwerk an Partneruniversitäten, an denen man ein Auslandsemester absolvieren kann, steht bereit und selbst wenn eure Wunschdestination nicht dabei sein sollte, könnt ihr auch in Selbstorganisation euer Auslandssemester auf die Beine stellen.

Vorbereitung auf den Job

Viele der Lektoren, die euch im Zuge eures Studiums an der FHWien der WKW begleiten werden, stammen aus praktischen Bereichen und vermitteln ihr Know How angereichert mit lebensnahen Beispielen, Problemfeldern und Lösungsvorschlägen. Das dient auch dazu, gut auf die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Außerdem ist auch ein Praktikum im Zuge der Bachelorausbildung Pflicht, wo ihr bedeutende Erfahrungen macht und wichtige Tools erlernt.

Hohes Maß an Flexibilität

Falls ihr euch nach erfolgreichem Abschließen einer der beiden angebotenen Bachelor im Master lieber in einem anderen Themenbereich vertiefen möchtet, stellt dies keine Schwierigkeit dar. Auch wenn die Bachelor- und Masterstudien jeweils konsekutiv aufeinander aufbauen, seid ihr in durchaus flexibel, wie ihr diese kombinieren wollt. So könnt ihr beispielsweise nach dem Bachelorstudium Kommunikationswirtschaft auch den Master Marketing-& Salesmanagement studieren. Zudem ist es aber auch möglich, mit einem Uni-Abschluss den Master an der FHWien der WKW zu belegen.

FH Wien der WKW

(c) Alexander Mueller – Fotokurse, Fotografie, Fotoreisen | www.alexander-mueller.at

Neue und innovative Berufsfleder

Der klassische 9-to-5-Job befindet sich schon seit einigen Jahren im Wandel, ebenso verändern sich auch die klassischen Berufsbilder und Karrierewege. Auch diese Aspekte werden im Zuge des Studienangebots in den Bereichen Kommunikation, Marketing & Sales an der FHWien der WKW berücksichtigt. Die Digitalisierung spielt auch eine wesentliche Rolle wie Start Ups, Influencer etc. und ihr erhaltet einen vielseitigen Einblick in diese spannenden Themen. Immerhin haben auch viele Absolventen der FHWien der WKW in den neuen Branchen Fuß gefasst und konnten sich Bemerkenswertes aufbauen.

Aquarium

Geschichtsträchtige Räumlichkeiten der Hauptuni hin oder her – welche Bildungsinstitution kann von sich behaupten, mit einem großen Aquarium zu begeistern? An der FHWien der WKW ist dies der Fall. Außerdem sind auch die Hörsäle und Seminarräume top-ausgestattet, hell und modern. Gemeinsam mit den zahlreichen Aufenthaltsräumen und den beiden Kantinen ist der ideale Raum zum Lernen aber auch Lehren gegeben.

Unmittelbare Nähe zum Loco

Last but not least darf mit einem kleinen Augenzwinkern auch der letzte Vorteil nämlich die unmittelbare Nähe zum Loco – in unserer Aufzählung nicht fehlen. Die legendäre Cocktail- und Tanzbar mit Billigpreisen muss man zumindest einmal in seiner Studentenzeit besucht haben, um dort auf die bestandene Prüfung oder das erfolgreiche Projekt anzustoßen.

FH WIEN der WKW

(c) Peter Dietrich

Ihr seid neugierig auf die Studiengänge geworden? Hier entlang geht’s zu näheren Infos über Vorteile und Inhalte der Bachelor- und Masterstudien.

(c) Titelbild / Alexander Mueller – Fotokurse, Fotografie, Fotoreisen | www.alexander-mueller.at

*gesponsertes Profil der FHWien der WKW

Genauere Infos findet ihr auch auf der Website.

Aktuelles

Ihr könnt zwischen zwei Bachelor- und zwei Masterstudien wählen. Im Bachelor sind dies die Studien Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales. Im Master könnt ihr euch zwischen Kommunikationsmanagement und Marketing-& Salesmanagement entscheiden. Besonders cool: Ab Herbst 2018 gibt es mit dem Programm Corporate Communication außerdem den ersten komplett englischsprachigen Bachelor in diesem Bereich in Österreich.

  • Location
  • Währinger Gürtel 97, 1180
×
×
×
Blogheim.at Logo