Panorama-Himmelsleiter am Dachstein

In schwindelerregender Höhe auf der 40 Meter langen Panorama-Himmelsleiter klettern

Der Dachstein ist für Kletterfreunde ja seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel, hat er doch so spannende Klettersteige für die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade zu bieten. Einer davon wäre am Donnerkogel mit dem Klettersteig auf der Zwieselalm in Gosau gefunden, wo es seit Kurzem mit der Panorama-Himmelsleiter eine weitere einzigartige Attraktion gibt.

(c) Outdoor Leadership/Heli Putz

Mit der neuen freischwebenden Himmelsleiter ist die Region um ein absolutes Highlight reicher. Die 40 Meter lange Panorama-Himmelsleiter ist für Kletterbegeisterte die neue TOP-Attraktion auf der Zwieselalm und verspricht einen Adrenalinkick der Superlative. Freischwebend geht es Stufe für Stufe mit jeder Menge Nervenkitzel hinauf. Dabei bietet sich ein traumhafter Blick zum Dachstein Gletscher, zu den umliegenden Bergen und hinaus über das gesamte Gosautal.

An Schönwettertagen reicht die Aussicht sogar bis zum Großglockner, womit der höchste Berg von Oberösterreich, der Hohe Dachstein und der höchste Berg von Österreich, der Großglockner auf einen Blick bestaunt werden können. Errichtet wurde die neue Himmelsleiter von Outdoor Leadership unter der Führung von Heli Putz und seinem Team. Die erfahrenen Bergfex bieten die unterschiedlichsten Seminare und Touren an für alle, die einmal ihre eigenen Grenzen austesten, oder sich an neuen Herausforderungen versuchen wollen. Auf ihrer Homepage findet ihr eine Übersicht der Angebote.

Der gesamte Klettersteig am Donnerkogel sorgt für nervenaufreibenden Kletterspaß und rund 3,5 Stunden sollte man für eine gesamte Tour einplanen. Der Klettersteig führt entlang fixer Drahtseile gesichert mit Eisenbügeln, Trittstiften und an Leitern hinauf bis auf den Gipfel des Donnerkogels. Die Klettertour beginnt zwar relativ entspannt über dem Törleck und ist bis dorthin auch für weniger erfahrene Kletterer zu schaffen. Nähert man sich jedoch den Felszacken des Kleinen und des Großen Donnerkogels, wird der Steig auch für erfahrene Kletterer eine regelrechte Herausforderung. Wer den Aufstieg jedoch meistert, wird mit einem fabelhaften Ausblick auf auf die Bergwelt des Salzkammergutes bis hin ins Salzburger Land belohnt.

Ihr seid auf der Suche nach noch mehr Ausflugszielen? 1000 things Gründer Jan wandert gerade 900 km durch Österreich um euch die schönsten Ecken davon zu zeigen. Wenn ihr ihn online (oder auch offline) begleiten möchtet, dann schaut doch mal auf unseren Wanderei Blog vorbei.

Titelbild (c) Outdoor Leadership/Heli Putz

Mehr Infos findet ihr auf der Website
  • Location
  • Donnerkogel
×
×
×
Blogheim.at Logo