Romantik Hotel Im Weissen Rössl

Katharina Kiesenhofer vom 02.12.2021
Lasst euch vom Charme dieses historischen Hotels mitten im wunderschönen Salzkammergut verzaubern!
Romantik Hotel Weisses Rössl

Womöglich scheinen in diesem Artikel vereinzelt Orte oder To Dos auf, die momentan eventuell aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht geöffnet sind. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, sie nicht zu löschen, um euch schon jetzt für die Zeit danach zu inspirieren. Unsere Artikel sollen keine Aufrufe zum Missachten der geltenden Maßnahmen sein – bitte haltet euch daran! Nehmt Rücksicht aufeinander, haltet Abstand und lasst euch impfen, wenn ihr könnt, damit wir die Corona-Zahlen so rasch wie möglich senken.

Hier könnt ihr residieren wie die feinen Damen und Herren der Operette „Im Weissen Rössl am Wolfgangsee“ von Ralph Benatzky. Und das aus dem naheliegendsten Grund: Denn der Schauplatz des weltberühmten Stückes lädt zu einem entspannten Aufenthalt ein. Mitten im wunderschönen Salzkammergut lässt es sich hier bestens verweilen und genießen. Immerhin schafft das Romantik Hotel Im Weissen Rössl mit Leichtigkeit den Spagat zwischen historischem Flair und modernem Ambiente.

(c) Im Weissen Rössl am Wolfgangsee
Das im See schwimmende Seebad ist ganzjährig beheizt. (c) Im Weissen Rössl am Wolfgangsee

Ein Spa im See

Beim Anblick des auf 30° Celsius beheizten Seebads vor der Kulisse der Bergwelt des Salzkammerguts rutscht unsere Kinnlade doch glatt ein paar Stockwerke tiefer. Hier kann man wunderbar seine Längen ziehen. Auch im schwimmenden Whirlpool vergisst man bei 37° Celsius die Alltagssorgen im Nu. Das Wellnessangebot des Hotels gibt aber noch einiges mehr her: Genießt ein Sool-Dampfbad mit naturbelassener Sole aus der Gegend von Bad Ischl oder lasst euch bei einer Massage ordentlich durchkneten. „Schwitzen mit Aussicht“ lautet unterdessen das Motto in der Wellnesssauna, wo ihr mit einzigartigem Blick auf den Wolfgangsee entspannen könnt. Die Bewegungslustigen unter euch können sich im Fitnessraum austoben und wer die Muckis gern gebräunt zur Schau stellt, gönnt sich einfach eine Solarium-Session.

(c) Im Weissen Rössl am Wolfgangsee
Whirlpool mit 37 Grad (c) Im Weissen Rössl am Wolfgangsee

Residieren wie anno dazumal

Gemütlich habt ihr es natürlich nicht nur im Wellnessbereich, sondern auch im Schlafgemach. Das Besondere: Das Hotel Im Weissen Rössl setzt sich aus mehreren miteinander verbundenen Häusern zusammen und jedes der Räume ist ein Unikat. Zwischen verschiedenen Zimmern und Suiten hat man die Qual der Wahl: Doppelzimmer mit Balkon und Seeblick? Kaiserzimmer mit Seebalkon? Oder gar die Spa-Suite mit Veranda zum See? Für welches Zimmer ihr euch auch entscheidet, ihr bekommt definitiv keinen 08/15-Hotellook zu Gesicht. Im Romantik Hotel Im Weissen Rössl findet ihr moderne Zimmer mit Whirlwanne sowie edel geschwungene Türklingen und wunderschöne Pendeluhren. Wer sich während der kalten Monate etwas gönnen möchte, sollte das Angebot Winterträumerei auschecken: inkludiert sind zwei Übernachtungen im Doppelzimmer, Frühstück, ein 4-Gänge-Menü, ein 6-Gänge-Menü, eine Pferdekutschenfahrt entlang des Seeufers und Zugang zum Spa im See. Ähnlich romantische Highlights bietet auch das Package Maroni, Punsch & Bratapfel.

(c) Im Weissen Rössl am Wolfgangsee
Genießt ein Bad in der Kaiserwanne (c) Im Weissen Rössl am Wolfgangsee

Genuss am Wolfgangsee

Für euer leibliches Wohl sorgen im Weissen Rössl gleich zwei Restaurants. Im mit drei Hauben ausgezeichneten Romantik Restaurant Kaiserterrasse kredenzt Küchenchef Hermann Poll abends delikate Speisen. Hier setzt man auf hochwertige Produkte aus der Region, die zu traditionellen und kreativen Gerichten verarbeitet werden. Wen tagsüber der Hunger plagt, wird hingegen im Seerestaurant mit Blick auf den Wolfgangsee verwöhnt. Dabei gibt es auch mal ein Crossover aus Patisserie und klassischen Hauptgerichten. Nachdem ihr euch gestärkt habt, lädt die Region zu allerlei Erlebnissen ein: Am Wolfgangsee könnt ihr im Winter skifahren oder besinnliche Adventtage erleben, während die Berge im Sommer zum Wandern, Klettern und Biken einladen. Langweilig wird es euch hier garantiert nicht, denn die traumhafte Region hat für jede*n etwas zu bieten. Kein Wunder, dass schon Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Joseph immer wieder hierhin zurückkehrten.

(c) Im Weissen Rössl am Wolfgangsee
Haubenküche im Romantik Restaurant Kaiserterrasse (c) Im Weissen Rössl am Wolfgangsee


Ihr möchtet noch mehr Unterkünfte entdecken? Hier findet ihr unsere liebsten Wellnesshotels in Österreich. Oder darfs ein kuscheliges Chalet in den Bergen sein?

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Romantik Hotel Im Weissen Rössl entstanden.

(c) Beitragsbild | Im Weissen Rössl am Wolfgangsee

(c) Facebook-Beitragsbild | Im Weissen Rössl am Wolfgangsee