Rust

Ein zauberhaftes, kleines Städtchen mit Charme.

Willkommen in Rust! Hier existiert eine lange Weinanbaugeschichte und ein Stadtbummel führt zum historischen Zentrum, das denkmalgeschützt ist.
Die Stadt punktet mit Charme, nicht zuletzt, weil sie mit nur 1900 Einwohnern der kleinste Verwaltungsbezirk und zudem die kleinste Statutarstadt Österreichs ist.

Für alle Weinliebhaber gibt es eigene Seminare an der Weinakademie Österreich, man kann die edlen Tropfen aber auch bei den zahlreichen Buschenschanken genießen. Rust ist aber nicht nur wegen seines guten Weins weit über die Stadtgrenze bekannt, es gilt auch als Stadt der Störche. Diese lassen zeitweise wunderbar am Ufer des Neusiedler Sees, am dem Rust liegt, beobachten.

rust_christiane_jodl_flickr

Rust wurde zudem in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten aufgenommen und hat die Auszeichnung zur schönsten Stadt des Burgenlandes gewonnen. Seit 1999 findet außerdem jährlich das International Guitar Festival Rust statt, welches auch international ein großes Ansehen genießt. Also, auf nach Rust – sei es als Tagesausflug oder Erholungsurlaub!

Fotos:

Neusiedler See: (c) Christiane Jodl, flickr 

Zur Website der Freistadt Rust

Aktuelles

Für aktuelle Veranstaltungen und Aktionen solltet ihr die Facebookseite im Auge behalten.

  • Location
  • 7071 Rust
×
×
×
Blogheim.at Logo