8 nachhaltige Hotels in Österreich
Wer reist, kommt fast nicht drum herum, seinen ökologischen Fußabdruck ordentlich zu fordern. Es gibt aber einige Wege und Mittel, wie ihr eure CO2-Bilanz beim Reisen etwas reduzieren könnt. Eine Möglichkeit ist die Auswahl der richtigen Unterkunft. Wir haben ein paar nachhaltige Hotels für euch gesammelt, die eure Reise nicht nur zu einem Erlebnis machen, sondern dabei auch noch umweltfreundlich sind.
Die Handtücher werden jeden Tag gewechselt, die Klimaanlage läuft auf Hochtouren, am Frühstücksbuffet gibt es nur Toastbrot mit Schinken und Leberwurst. In vielen Hotels des Landes sieht die ökologische Bilanz eher mager aus, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt – nachhaltige Hotels in Österreich. Wo ihr entspannt euren Urlaub genießen könnt und dabei auch noch wisst, etwas für die Umwelt getan zu haben, verraten wir euch gerne.
Keep Eco Residence Salzburg
Wir beginnen in Salzburg und starten mit der Keep Eco Residence. Die Mischung aus Hotel und Hostel kommt ganz ohne Schnickschnack aus und verzichtet auf alles Überflüssige, um Ressourcen zu sparen. Die Zimmer sind sehr einfach gehalten, mit vielen Elementen aus Holz und Second Hand-Möbeln. Das Highlight ist aber wohl das vegane Restaurant, das zum Hotel gehört. Ob Frühstücksbrunch, Mittag- oder Abendessen – es gilt das Prinzip “pay as you wish”. Für die großartigen Speisen und das reichhaltige Buffet aus Bio-Produkten legt also ihr selbst die Preise fest. Das Hotel, das außerdem ganz ohne Rezeption auskommt und über einen Handy-Check-In funktioniert, ist ganz in der Nähe des Bahnhofs gelegen. Somit ist auch eine umweltfreundliche Anreise mit dem Zug möglich.
Schwarzstraße 50, 5020 Salzburg
- Lieblinge 2024
Biohotel Grafenast
Mitten in Tirol, zwischen Innsbruck und Wörgl gelegen, liegt das Biohotel Grafenast in der Ortschaft Pill. Es gilt als das erste CO2-neutrale Hotel in Tirol und verspricht, dass Gäste ruhigen Gewissens im Grafenast urlauben können und gleichzeitig mithelfen, die Weltklimaziele zu erreichen. Besonders empfehlen können wir euch eine Übernachtung im Tiny House, das sich mit einem Holzherd, einer Bio-Toilette und eigener „Grün-Wasser-Reinigung“ auf das Wesentlichste beschränkt, dabei aber keinesfalls auf Comfort verzichtet.
-
Biohotel Grafenast | Pillbergstraße 205, 6136 Pill
-
täglich
Boutiquehotel Stadthalle Wien
Habt ihr im Hotel schon einmal auf Mülltrennung geachtet? Nein? Im Boutiquehotel Stadthalle fallen Trennungen nicht schwer. Das Reinigungspersonal übernimmt diesen Job und trennt penibelst genau den Müll. Eine Klimaanlage braucht es für das Hotel nicht – die Fassade ist komplett begrünt – die natürlichste Klimaanlage der Welt. Außerdem thront am Dach des Hotels eine riesige Photovoltaik-Anlage, die das Hotel fast das ganze Jahr über schon mit Strom versorgen kann. So entsteht auch das Warmwasser für die Duschen. Das Dach ist sowieso ein einziges Highlight, gerade im Sommer blühen hier regelrecht Lavendelfelder, was vor allem die Bienen freut, die ganz oben am Hotel in mehreren Bienenstöcken residieren. Auch beim Frühstück wird natürlich auf Bio-Qualität geachtet und steht nicht nur Hotelgästen zur Verfügung, sondern kann auch so jederzeit besucht werden.
Hackengasse 20, 1150 Wien
Biohotel Gralhof am Weissensee
Das von der Familie Knaller als Familienbetrieb geführte Biohotel Gralhof am Weissensee fährt in puncto Nachhaltigkeit richtig schwere Geschütze auf. Klein und fein, mit 16 modernen Zimmern mit viel Holz, schickem Restaurant aus Glas und Stahl und gemütlicher Seesauna, wohnt ihr hier mitten im Naturpark Weissensee und direkt an einem der schönsten Gewässer im Bundesland. Rundherum nichts als Berge und Natur. Und das Beste: Der Hotel-Alltag läuft komplett bio und klimaneutral ab.
Zum Hotel gehört nicht nur eine eigene Forstwirtschaft, sondern auch die eigene Landwirtschaft, die diverse Lebensmittel nachhaltig für die Hotelküche zur Verfügung stellen. Aus der eigenen Produktion kommen unter anderem Säfte und Brot, Kalb- und Rindfleisch oder Marmeladen und die Kräuter, die im eigenen Garten wachsen. Was sie nicht ohnehin schon selbst herstellen, bekommen die Knallers von Biobetrieben aus der Region geliefert. Am Dach ist außerdem eine PV-Anlage angebracht und im Hof steht die hoteleigene Kompostiermaschine.
Neusach 7, 9762 Neusach
Therme Rogner Bad Blumau
Friedensreich Hundertwasser war ein Vorreiter, was Nachhaltigkeit und bewusstes Bauen und Wohnen betrifft. Er gestaltete auch das Thermenressort in Bad Blumau mit und das sieht man auf den ersten Blick. Die Familie Rogner trägt den Leitgedanken Hundertwassers weiter und etabliert sich in der Thermenlandschaft Österreichs als einzigartiges und nachhaltiges Hotel. So gibt es am Gelände beispielsweise einen riesigen Raritäten-Garten, wo bereits verschwundene Obst- und Gemüsesorten wieder aufgezogen und gepflegt werden. Auch die Dächer der Häuser sind begrünt und wirken so als das beste Dämmmaterial. Beim Essensbuffet – egal, ob Frühstück oder Abendessen – wird stark auf Regionalität geachtet: es werden vor allem Produkte der umliegenden Bauernhöfe und Unternehmen verwendet. Alles in allem ist es ein wahres Erlebnis, ein paar Nächte hier verbringen zu können. Fürs Auge, fürs Gewissen, für den Magen und eigentlich für den ganzen Körper.
Bad Blumau 100, 8283 Bad Blumau
Biohotel Schwanen Bizau
Hildegard von Bingen ist wahrscheinlich vielen von euch ein Begriff. Sie lebte vor mehr als tausend Jahren und gilt als eine der bedeutendsten Naturheilkundlerinnen der Geschichte. Nach ihren Prinzipien und Ideen lebt und arbeitet das Team vom Biohotel Schwanen in Bizau. So lautet das wichtigste Prinzip der Ideologie von Hildegard von Bingen: Saisonalität. Und deshalb kommt im hoteleigenen Restaurant nur auf den Tisch, was gerade erntereif ist. Denn “was reif ist, tut dem Körper gut”, so die Devise. Die Produkte kommen zu einem großen Teil aus dem eigenen Garten direkt ums Eck vom Hotel. Der Besitzer Emanuel Moosbrugger hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt. Ein sehr nachhaltiges Konzept, dass viele Wege und Ressourcen spart.
Kirchdorf 77, 6874 Bizau
Bruggerhof Kitzbühel
Der Nobel-Skiort Kitzbühel ist wohl eher nicht unbedingt für Nachhaltigkeit und biologische Produkte bekannt. Das heißt aber nicht, dass es dazu keine Angebote im Tiroler Skiort gibt. Das Biohotel Bruggerhof ist der beste Beweis dafür. Tiroler Küche, but make it bio. So lautet das Credo im Hotelrestaurant und alles, das hier auf den Tisch kommt, ist biologisch, saisonal und regional. Es gibt auch einen hoteleigenen Campingplatz, wo Mülltrennung groß geschrieben und umweltfreundliches Camping-Essen im dazugehörigen Bioladen angeboten wird. Hier ist nichts mit Ravioli aus der Dose! Frisches Obst und Gemüse kommen in Kitzbühel auf den Teller.
Reither Straße 24, 6370 Kitzbühel
Parkhotel Ottensheim
Nachhaltigkeit heißt auch, Ressourcen wiederzuverwenden. Diesem Motto hat sich das Parkhotel Ottensheim angenommen und einfach ein paar Betonrohre zu komfortablen Suiten umgebaut. Als Kunstobjekt gedacht, mittlerweile Dauerbrenner am Donauradweg zwischen Passau und Wien, hatte der Künstler Andreas Strauss die Idee zur Wiederverwertung der Betonrohre. Die Inneneinrichtung ist gezwungenermaßen sehr schlicht – es gibt ein Bett, darunter Stauraum, eine Lampe und eine Ablagefläche. Aber was braucht man denn auch mehr? Geduscht werden kann in der Sportanlage nebenan und es gibt einen Frühstücksraum für den Rest Hotelfeeling. Das ganze funktioniert wiederum nach dem Prinzip “pay as you wish”.
Rodlstraße 21, 4100 Ottensheim
Noch mehr Nachhaltigkeit? Könnt ihr haben! Auch in Sachen Kleidung könnt ihr die Klimabilanz verbessern – darum haben wir nachhaltige Online-Shops aus Österreich für euch gesammelt. Außerdem haben wir noch ein paar nachhaltige Sextoys gefunden, die wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. Weitere Tipps zum Thema findet ihr in unserer Liste Nachhaltiges Österreich. Seid ihr angemeldet, könnt ihr der Liste folgen und verpasst keine Updates mehr.