Outdoor Sport

Golf Disc spielen in Wien

Manchmal ist die Welt eben doch eine Scheibe

UPDATE: September 2020

Die Herbstsonne lacht, ihr habt nochmal so richtig Lust ins Freie zu gehen und euch zu bewegen? Perfekt, hier kommt ein cooler Sport, den ihr passend dazu ausprobieren könnt. Die neue Sportart, die nun auch in Österreich und in Wien angekommen ist, nennt sich Golf Disc. Ganz genau, euch erwartet ein Mix aus Frisbee-Scheibe spielen mit Elementen von einem Golfparcours. Die Disziplin wird übrigens auch als Putterfly bezeichnet.

Es geht um die Scheibe

Viele Utensilien benötigt man nicht, um Golf Disc zu spielen. Lediglich eine Frisbee-Scheibe und die Lust eine neue Sportart kennenzulernen. Außerdem einen geeigneten Ort zum Spielen, denn man muss die Frisbee in Körbe werfen, die wie ein Parcours aufbereitet sind. Die passenden Orte findet ihr zur Zeit an zwei Plätzen in Wien. Die neuere Anlage wurde heuer in Favoriten, in dem Laaerberg-Volkspark, nahe dem Verteilerkreisel errichtet. Die etwas ältere Anlage befindet sich im Wiener Prater. Beide Spielstätten sind kostenlos und ganzjährig benutzbar sowie frei zugänglich.
Erwähnt sei an dieser Stelle noch, dass ein Disc Golf Weitwurf nur mehr wenig bis gar nix mit einem Frisbeewurf zu tun hat, wenn man es korrekt angeht. Doch natürlich steht an erster Stelle der Spaß und die verschiedenen Techniken erlernt man mit der Zeit.

Golf disc spielen Wien

Konzentration und ein genaues Händchen sind bei diesem Sport gefragt (c) Kemble Hildreth | Unsplash

Ab ins Körbchen

Neun Bahnen mit professionellen Körben, allesamt zwischen 58 bis 100 Meter lang erwarten euch zum Beispiel in Favoriten.
Die Golf Disc Station im Prater ist bereits seit 2011 geöffnet und durch die Stadt Wien errichtet worden. Sie befindet sich auf Höhe des Heustadlwassers. Im Laufe der Jahre wurden die Bahnen erweitert und nun gibt es mittlerweile 18 Bahnen, die ihr bespielen könnt. Im Jahre 2017 erfolgte nochmal ein Redesign der Körbe und nun könnt ihr in den vollen Genuss vom Golf Disc Erlebnis kommen. Es sind Bahnen für jeden Schwierigkeitsgrad dabei. Anfänger und Anfängerinnen können sich ausprobieren und haben genauso viel Spaß, wie die Profis. Da die Parcours direkt neben der Prater Hauptallee liegen, wird gebeten besondere Achtsamkeit auf Spaziergänger und Spaziergängerinnen sowie Radfahrerende zu haben.
Wer ein Auto besitzt kann zudem zum Parcours in das Erholungsgebiet Mannswörth fahren.  Dieser wurde 2018 auf Initiative vom Obmann beim Putterfly und mit der Unterstützung des Bezirks Schwechat erbaut. Ihr findet dort sieben reguläre Bahnen sowie zwei Übungskörbe vor.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Instagram Post laden

Reinschnuppern

Wer neugierig geworden ist oder noch nicht genau weiß, was man sich beim Golf Disc spielen erwarten kann, wird eingeladen einmal bei einem Schnuppertraining dabei zu sein. Die Vienna Hurricanes Discgolf Union bieten zum Beispiel Schnupperstunden im Freien an. Es gibt dabei diverse Trainingsschwerpunkte, wie das Putten und Driven und vieles mehr.

Outdoor Sport

(c) Anders Golfen

Ihr möchtet noch mehr Sportarten in Wien kennenlernen? Wir haben in unserem Beitrag zu den ungewöhnlichen Sportarten in Wien einige gelistet.
Wir hoffen euch hat die Lust gepackt, neue Sportarten zu versuchen und eurem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen! Falls dieser noch immer einen kleinen Anstupser benötigt, könnt ihr auch durch unsere To Dos schmökern.

(c) Beitragsbild | Anders Golfen
(c) Facebook-Beitragsbild | Kemble Hildreth | Unsplash 

Hier geht es zur Website

Aktuelles

Für den Sommer ist ein Workshop geplant. Alle Infos und neue Termine findet ihr auf der Homepage und bei Facebook.

Was kostet's?

kostenlos

Öffnungszeiten

ganzjährig

  • Location
  • Volkspark Laaberg, 1100
  • Prater Wien
  • Schwechat Disc Golf Parcours
Location map  Golf Disc spielen in Wien
×
×
×
Blogheim.at Logo