Landhaus Obersteinriegl

Katharina Kiesenhofer vom 16.02.2022
Traumhaftes Hideaway im Voralpengebiet

Ihr wollt wissen, wie man auf grandiose Ideen, neue Konzepte und geistreiche Einfälle kommt? Bekanntlich wird man hier und da unter der Dusche, beim morgendlichen Toilettengang oder bei langen Spaziergängen von umher schwirrenden Geistesblitzen getroffen. Wer sich auf dieses seltene Glück nicht verlassen möchte, tut gut daran, sich mit seinem Team ein paar Tage in der Natur zu verschanzen und gemeinsam an großen Ideen zu tüfteln. Wir haben uns deshalb zu Jahresbeginn im Landhaus Obersteinriegl einquartiert und waren von der traumhaften Location einfach nur begeistert. Damit ihr beim Ideensuchen unter der Dusche nicht verschrumpelt, möchten wir die wunderbare Location in Gaflenz nun mit euch teilen.

Wer möchte sich nicht sofort in dieses gemütlcihe Bett schmeißen? | (c) Landhaus Obersteinriegl

Landhaus Obersteinriegl: In der Ruhe liegt die Kraft

In jedem abgedroschenen Satz steckt ein Fünkchen Wahrheit und so auch in diesem. Fernab von Verkehrslärm und Alltagssorgen liegt dieser Kraftplatz auf zirka 850 Meter Seehöhe. Zwischen Wanderwegen und Berggipfeln kommt man in Gaflenz, an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich, wunderbar zur Ruhe. Das Landhaus Obersteinriegl hat uns mit seinem harmonisch abgestimmten Interieur einfach umgehauen: Zierliche Beistelltischchen, stimmungsvolle Bilder und nicht zuletzt der grandiose Ausblick aus den Fenstern sorgen dafür, dass man sich sofort angekommen fühlt. Ihr findet Zimmer mit Doppelbetten und Zimmer mit Doppelbett plus Einzelbett, es haben zehn bis zwölf Personen Platz. Dazu gibts natürlich mehrere Badezimmer, die mit äußerst einladenden Badewannen und Duschen ausgestattet sind – falls es doch mal der Schrumpelweg zur grandiosen Idee sein soll. Den großen Bildschirm im geräumigen Wohnzimmer könnt ihr easy mit euren Geräten verbinden: Präsentationen oder Netflix-Abenden steht damit nichts im Weg.

Gönnung pur: Badefass, Sauna und Event-Stadl

Kaffeemaschine, Eiswürfelmaschine, zwei große Kühlschränke, Gefrierfächer, Vorratsraum, Waschmaschine und Geschirrspüler: Alles, was ihr für euer tägliches Leben braucht, findet ihr im Landhaus Obersteinriegl in modernster Ausführung. Wir hatten die beste Zeit beim gemeinsamen Schmausen in der großen, hellen Wohnküche, die zu ausgiebigen Kochsessions einlädt. Wir empfehlen, vor dem Besuch einen Großeinkauf an Lebensmittel zu machen und oben das Selbstversorger-Life zu zelebrieren. Das Beste kommt aber noch: Draußen auf dem Areal lädt ein beheizbares Badefass zum Plantschen und eine Sauna zum Schwitzen ein. Wer größere Events wie Hochzeiten oder ein Yoga-Retreat plant, kann das geräumige Event-Stadl nutzen. Natürliche Holzschrägen und die überdachte, sonnendurchflutete Terrasse mit Blick bis zum Toten Gebirge sorgen für ein unvergessliches Flair. Und übrigens: das WLAN funktioniert einwandfrei. Wir können ja selbst nicht ohne.

Landhaus Obersteinriegl 1000things
Sauna with a view (c) Lisa Oberndorfer | 1000things

Von der Unternehmensklausur bis zum Junggesellenabschied

Wir haben im Landhaus Obesteinriegl einige produktive Tage verbracht, in denen wir das geräumige Wohnzimmer und die Stube für gemeinsame Brainstormings, Präsentationen und Break-Out-Sessions genutzt haben. Aber dieses herrliche Fleckchen eignet sich natürlich nicht nur für Unternehmensklausuren und Team-Incentives: Wer ein verlängertes Wochenende mit seinen Freund*innen oder der Großfamilie plant, ist hier bestens aufgehoben. Junggesell*innenabschiede oder Geburtstage könnt ihr hier garantiert bestens und völlig ungestört feiern. Und obwohl das Landhaus selbst ein wenig abgeschieden liegt, gibt es in geringer Entfernung so einiges zu entdecken. Sechs Minuten entfernt gibt’s eine Kletterhalle, in zehn Minuten seid ihr beim Nationalpark Kalkalpen. Auch einen Wassererlebnispark, Hochseilgarten und Freibad findet ihr in der Umgebung.

Landhaus Obersteinriegl 1000things
Rund ums Landhaus Obersteinriegl könnt ihr die Ruhe der Natur genießen. (c) Marie Amenitsch | 1000things

Wir hätten unseren Aufenthalt am liebsten noch um Tage, Wochen und Monate verlängert oder gleich ein dauerhaftes Headquarter dort aufgeschlagen. Checkt das Landhaus Obersteinriegl also auf jeden Fall aus, wenn ihr ein paar feine Tage mit eurem Team, Verein, Family oder Freund*innen verbringen wollt.


Euch zieht es auf Erkundungstour durch Österreich? Hier findet ihr die schönsten Nationalparks. Jede Menge schöne Seen haben wir in diesem Artikel gesammelt.

(c) Beitragsbild | Landhaus Obersteinriegl

(c) Facebook-Beitragsbild | Landhaus Obersteinriegl

*Gegengeschäft: Dieses Profil ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Landhaus Obersteinriegl entstanden.

To Dos

Mehr von 1000things