Ausgefallene Unternehmungen in Oberösterreich
Adé Alltagstrott! Wir zeigen euch ein paar besonders ausgefallene Ausflugsziele in Oberösterreich, die ordentlich Pep in eure freie Zeit bringen.
Mit diesen ausgefallenen Ausflugszielen in Oberösterreich wird dir eines garantiert nicht: langweilig. Oder hast du schon einmal eine Forelle Fisch-Fußball spielen gesehen? Bist mit dem weltweit ersten Virtual Reality Ski-Doo-Simulator gefahren? Hast auf dem Regiestuhl gesessen und Herr*in über einen Film gespielt? Oder bist den Tieren im Zoo so nahegekommen, dass du ihren Atem spüren konntest? Nein? Dann freue dich auf spannende und ziemlich actiongeladene Ausflugsziele in Oberösterreich abseits des Mainstreams.
Museum für Kino- und Fernsehtechnik
Lust auf Kino mal anders? Dann mach dich aufs ins oberösterreichische Franking und besuche die größte private Sammlung für technikbegeisterte Film- und Kinoliebhaber*innen im deutschsprachigen Raum. Hier trifft Technik auf Nostalgie. Ein Blick hinter die Kulissen gibt dir Einblicke in die Geheimnisse hinter gefeierten Filmen. Die mehr als 3.000 Exponate erzählen dir spannende Geschichten über europäische Kinotechnik in den vergangenen 100 Jahren, von Schmalfilmen in den 30ern und Diavorführungen in den 70ern. Und auch auf dem Regiestuhl erwarten dich Überraschungen: Du kannst in einem komplett eingerichteten TV-Studio selbst Hand anlegen und die Nachbearbeitung von Bild und Ton durchführen!
Einmal Zoowärter*in sein
Du findest Kattas zum Knutschen? Und Erdmännchen lassen dein Herz für Tiere höherschlagen? Dann sind die exklusiven Tiererlebnisse im Zoo Linz die perfekte und eine echt außergewöhnliche Wahl für ein paar Stunden abseits des Alltags. Begib dich auf Augenhöhe mit den quirligen Tieren, bereite mit einem*einer Zoolog*in in der Futterküche ihre Leibspeisen, füttere sie, fülle das Beschäftigungsspielzeug im Gehege auf, erhalte spannende Infos und lass dich und deine Begleitperson von der Fotografin in Szene setzen – das Erinnerungsfoto gibt‘s obendrauf!
Volle Kraft mit dem Kart voraus
Unter dem Motto „race like never before” erlebst du im Rotax MAX Dome in Linz Adrenalin pur. Auf 3.600 Quadratmetern Gesamtfläche findest du eine großzügige zweistöckige E-Kartbahn mit interaktivem Tunnel, modernem Licht- und Soundsystem und unverfälschtem Racing-Feeling. Außerdem laden dich zwei hochmoderne Rennsimulatoren und ein Gameroom ein, die Welt der schnellen Maschinen kennenzulernen. Ausgerüstet mit deinem leistungsstarken Rennoutfit und jeder Menge Energie bist du startklar für die Kart-Strecke – in einer Erlebniswelt für alle, die gerne ordentlich auf die Tube drücken. Übrigens: im Rotax MAX Dome findest du den weltweit ersten VR Ski-Doo-Simulator.
Bier, wie du es magst
Die Marktbrauerei am Linzer Südbahnhofmarkt bringt traditionelles Berufshandwerk und vollen Geschmack zusammen. Und du? Kannst mittendrin sein. Die Marktbrauerei-Brauseminare finden in der Produktionsbrauerei in Ottensheim statt, du schaust bei einem kompletten Sud über die Schultern der Braumeister*innen und erfährst dabei alles Wissenswerte über die Grundlagen und Schritte des Bierbrauens. Welche Rohstoffe kommen ins Getränk? Was heißt Läutern? Und welche Aufgabe hat eigentlich die Hefe im Bier? In den rund sechs Stunden wirst du zum Profi – und rund acht Wochen nach dem Seminar kannst du dir dein selbst gebrautes Bier abholen. Wichtig: Aufgrund der Covid-Situation werden noch keine Seminare ausgeschrieben, aber bald geht‘s wieder los!
Wo die Forellen springen
Im Forellenzirkus in Engelhartszell werden Fische zu Athleten. Seit mehr als 50 Jahren werden vor dem alten Sägewerk aus dem Jahr 1820 Forellen gezähmt. Sie spielen Fisch-Fußball, springen durch Reifen und lassen sich sogar streicheln. Und das alles für ein paar Regenwürmer aus der Hand der Dompteur*innen der Familie Sageder-Luger. Neben den zahmen Forellen gibt es auch dressierte Hähne, heimische Bach- und Steinkrebse und den Süßwasserfisch Mühlkoppe zu bewundern. Auch die Mühle selbst ist einen Besuch wert: Das Leben in früheren Zeiten wird anschaulich gezeigt, in den Wohnräumen der Müllerfamilie wirst du in jeder Ecke Interessantes entdecken.
Im Eselstrott voran
Diese Wanderung in Neukirchen am Walde wird dir den Atem rauben. Seite an Seite mit sechs Eseln geht’s durch das wildromantische Tal der sieben Mühlen. Im Gleichschritt mit den Tieren wirst du die Welt und Natur mit all deinen Sinnen wahrnehmen, das Knacken der Äste unter Hufen und Füßen, das Rascheln der Blätter im Wind, das Plätschern des Baches. Wer brav wandert, ist bekanntlich hungrig. Da schafft Poldi Abhilfe: Der Packesel trägt die Zutaten fürs Picknick geduldig auf seinem Rücken durchs Naturschutzgebiet, während du allerhand über Kräuter und die Geheimnisse der Natur erfährst.
Du willst noch mehr? Dann registriere dich bei uns und folge der Liste Unsere Highlights in Oberösterreich, um keine Updates zu verpassen.