Macht Urlaub im schneesichersten Wintersport-Ort Österreichs

Evgenia Karp Vom 10.10.2022

Ihr wollt auf Winterurlaub fahren, seid euch aber nicht sicher, wo es wirklich Schnee geben wird? Wir hätten da zufällig den ultimativen Tipp für euch.

Winter Schnee Obertauern Gewinnspiel

Die Koffer sind gepackt, das Board gewachst und die Skijacke abgestaubt – jetzt bleibt nur mehr die Frage: Wohin gehts heuer auf Winterurlaub? Immerhin ist Schnee nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Und wenn man schon die Feiertagssause mit Wintersport verbringt, dann doch bitte nicht auf Mount Gatschmore. Aber no worries: Wir haben uns schlau gemacht und für euch den schneesichersten Wintersport-Ort Österreichs ausgecheckt! Der liegt nirgendwo anders als im wunderschönen Salzburger Land. Dort ist er mit 1.740 Metern auch das höchste Wintersportgebiet und als solches absolut schneefest. Die Rede ist natürlich von – trommelwirbel – Obertauern! Wissenschaftler*innen haben sich die Schneemengen-Messungen von sieben Bundesländern unseres Alpenlands in den letzten 30 Jahren angeschaut und sind sich sicher: Obertauern führt das Schnee-Ranking mit großem Abstand an. Hier gibts also wirklich Schnee – wissenschaftlich bewiesen. Was ihr in Obertauern alles unternehmen könnt, das verraten wir euch hier.

Obertauern Winter Schneesicher Gewinnspiel
Schneesicher? Fix! (c) TVB Obertauern

Vom Bett auf die Piste in Minutenschnelle

Einen großen Vorteil müssen wir euch gleich verraten: Nicht nur liegt in Obertauern im Winter so richtig viel Schnee – die Pisten befinden sich auch noch direkt vor eurer Haustür. Wortwörtlich. Denn wenn ihr euch zwischen dem 25. November und dem 1. Mai hier einmietet, müsst ihr praktisch nur umfallen und schon ruscht, carvt und saust ihr die Pisten hinab, als befänden sie sich in eurem Vorgarten. So kann auch das Auto mal Urlaub machen. Das einzige, was schwerfällt, ist die Qual der Wahl, wenn ihr euch zwischen den rund 150 Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Selbstversorgerhütten und Co für eine Bleibe entscheiden müsst. 26 Seilbahn- und Liftanlagen führen euch verlässlich auf die wunderschönen Gipfel und dank der vielen Zustiegsmöglichkeiten wird auch dem Stau vorgebeugt.

Schneesicher Obertauern Winter Gewinnspiel
Ein Urlaub für alle: Skigebiet Obertauern (c) TVB Obertauern

Winterurlaub in der Schneeschüssel Österreichs

Galileo hin, Rotationsellipsoid her – vergesst, was ihr im Schulunterricht gelernt habt. Denn hier ist die Welt (zumindest die Wintersportwelt) tatsächlich eine Scheibe. Obertauern befindet sich in einer optimalen Kessellage, um die sich ringsum zugeschneite 100 Pistenkilometer mit wunderschönen weißen Gipfeln reihen, die ihr für 53 Euro am Tag befahren könnt. Dabei habt ihr zwei Optionen für eine Rundtour: die rote Tauernrunde im Uhrzeigersinn und die grüne gegen den Uhrzeigersinn. Das Praktische daran: Ihr kommt trotz eines abenteuerlichen Trips mit viel Abwechslung immer am Ausgangspunkt an. Außerdem können Sonnenanbeter*innen den ganzen Tag den wärmenden Strahlen unseres Fixsterns nachfahren, während Pulverschnee-Fans sich auf der Nordseite austoben. Bei den vielen verschiedenen Strecken ist definitiv für jedes Expertisenlevel was dabei. Und wer die ganz große Herausforderung sucht, der schaut zur Respekt einflößenden Gamsleiten 2. Diese tiefschwarze Hang-Herausforderung wird euch mit ihrem 100-prozentigen Gefälle (45° Neigungswinkel) ordentlich das Adrenalin durch den Körper pumpen!

Gewinnspiel Obertauern Winter Schneesicher
Gamsleiten 2: Nichts für schwache Nerven! (c) TVB Obertauern

Gamsleiten Kriterium: Macht mit bei Österreichs größter Schatzsuche!

Skifoan ist des leiwandste – aber den Schlüssel für einen BMW im Wert von mindestens 55.000 Euro aus dem Schnee zu buddeln, würden wir jetzt auch nicht so schlecht finden. Ihr auch nicht? Dann hergehört: Denn beim 15. Gamsleiten Kriterium am 15. April 2023 gibt es genau das und noch manches mehr zu gewinnen. Bei der größten Schatzsuche der Alpen geht es in Obertauern auf ein abgestecktes Areal, wo ihr nach dem offiziellen Startschuss versteckte Schatztruhen ausheben und so euer Glück bei dieser ganz besonderen Schnee-Lotterie testen könnt. In den Schatullen versteckt ist unter anderem ein Schlüssel für besagten PKW, aber auch andere attraktive Sachpreise sowie Reisegutscheine. Ihr fühlt euch von Fortuna geküsst? Dann macht unbedingt mit und verbindet eure Buddel-Aktion doch gleich mit einem Urlaub in Obertauern, zum Beispiel mit dem Gamsleiten-Kriterium-Pakage.

Winter Obertauern Schneesicher Gewinnspiel
Durchgraben, Truhe finden, fette Gewinne abräumen! (c) TVB Obertauern

Mehr Winter-Inspo gefällig? Wir haben euch eine Liste rund um die kalte Jahreszeit erstellt, der ihr auch folgen könnt, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Ihr liebt besonders die Weihnachtsmärkte mit ihren Punschstandln und romantischen Stimmung? Dann lest mal hier hinein!

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit TVB Obertauern entstanden.


Beitragsbild:

(c) TVB Obertauern