To-dos in Salzburg: Tipps für sommerliche Ausflüge in der Stadt

Michael Haller Vom 22.04.2024

Sobald die warmen Sonnenstrahlen eure Haut kitzeln, verbringt ihr liebend gerne Stunden zwischen plätscherndem Nass, blühender Natur und tollen Freiluft-Events? Spoiler: Salzburg has it all!

Salzburg Tourismus

Wer im Frühling und Sommer noch nach coolen To-dos sucht, sollte unbedingt einen Abstecher in die berühmte Mozartstadt machen. Denn: Salzburg hat so wahnsinnig viele Ausflugsmöglichkeiten zu bieten und beschert euch bei euren Streifzügen durch die City obendrein atemberaubende Blicke auf weite Berglandschaften, ehrwürdige Gebäude und feines Stadttreiben. Kurzum: Kultur, Natur und Entdeckungstour reimen sich nicht nur, sondern geben sich in Salzburg auf jedem eurer Schritte die Klinke in die Hand.

Und weil während der warmen Jahreszeit sowieso alles schöner und romantischer ist, schnappt euch euren Lieblingsmenschen für einen Abstecher zur Salzach und genießt Zeit zu zweit. Wir verraten euch, wo die feinsten Eckerln, tollsten Veranstaltungen, sehenswertesten Museen und coolsten Ausflüge auf euch warten.

Salzburg Tourismus
Am Mozartsteg spazieren (c) TSG Tourismus Salzburg GmbH

Apropos hinkommen: Perfekt gelegen, befindet sich Salzburg als idealer Knotenpunkt so zentral, dass ihr, egal von welchem Ende Österreichs aus, nie viel länger als vier Stündchen mit den Öffis anreist. In der Altstadt selbst und bei euren Ausflügen rundherum braucht ihr eh kein Auto. Das Börserl wegen gesparter Spritkosten, die behaltenen Nerven auf der Autobahn sowie die geschonte Umwelt werden es euch danken.

Salzburg Tourismus
Ausblick vom Museum der Moderne aus genießen (c) Marc Haader

Kulturgenuss: Besucht die Museen der Stadt!

Ein Museumsbesuch ist bei Städtetrips ja Pflicht. Wir empfehlen: das Museum der Moderne. Das Ausstellungshaus beherbergt nicht nur internationale Kunstschätze der Neuzeit, sondern ist auch, hoch am Mönchsberg gelegen, ein wunderbares Ausflugsziel. Wandert am besten über die nette Stiege im Toscaninihof beim Festspielhaus hinauf und nach 15 Minuten steht ihr bereits vor dem Museum. Alternativ könnt ihr auch den Mönchsbergaufzug benutzen, der euch in 30 Sekunden zum Museum bringt. In jedem Fall werdet ihr dort oben mit einem herrlichen Ausblick über die Stadt belohnt.

  • 2024 feiert das Museum der Moderne Salzburg 20-jähriges Jubiläum
  • Freier Eintritt für unter 19-Jährige
  • Hier gibt’s alle anderen Preise und Tickets
  • Öffnungszeiten: DI–SO

Nach eurer Entdeckungsreise durchs Museum, bei dem ihr zeitgenössische und moderne Kunstexponate bestaunen und Wechselausstellungen besuchen könnt, empfehlen wir euch, euren Trip über die City ein bisserl zu verlängern. Schließlich ist das nächste Wahrzeichen der Stadt nicht weit weg und versüßt euren Blick bereits am Horizont: die Festung Hohensalzburg. Wandert am besten über den Mönchsberg gute 20 Minuten entspannt hinüber und genießt beste Aussichten auf die Altstadt.

Salzburg Tourismus
Einen Blick auf die Festung Hohensalzburg werfen (c) Breitegger Günter

Übrigens könnt ihr in Salzburg noch ganz viele weitere Schatzkammern besuchen und Kunst aus verschiedensten Epochen bestaunen:

  • Im DomQuartier Salzburg wandelt ihr durch die Prunkräume und erlebt die 1.300 Jahre alte Herrschaftsgeschichte, Kunst, Musik und Architektur. Übrigens feiert auch dieses Museum heuer Geburtstag, nämlich 10-jähriges. Im feierlichen Rahmen könnt ihr tolle Jubiläumsveranstaltungen besuchen.
  • 100-Jähriges zelebriert ihr 2024 auch mit dem Volkskundemuseum samt Masken und Trachten sowie im Haus der Natur umgeben von Fischen, Echsen, Schlangen und Co.
  • Ein Besuch im Freilichtmuseum im Naturpark Untersberg nahe Salzburg lohnt sich auch immer – besonders Anfang Juni beim großen Jubiläumsfest zum runden 40er. 

>> Mehr lesen: Alle Museen von Salzburg auf einen Blick

Salzburg Tourismus
Schätze im Domquartier bestaunen (c) SalzburgerLand Tourismus

Übrigens: Mit der Salzburg Card kommt ihr gratis einmalig in alle Museen und weitere Sehenswürdigkeiten. Außerdem könnt ihr die Öffis der Stadt damit kostenfrei nutzen und erhaltet viele weitere Ermäßigungen. Unbedingt für euren Ausflug holen!

Salzburg Tourismus
Mit der Salzburg Card gratis ins Museum und mehr (c) TSG Tourismus Salzburg GmbH | Markus Kohlmayr

Salzburg auf neue Art erkunden

Ihr wollt Salzburg zu Fuß erkunden, aber habt Lust darauf, ein paar verborgene Ecken der City zu entdecken? Die Mozartstadt könnt ihr auch auf spannenden Alternativwegen auskundschaften und so an Orte gelangen, die ihr bei einem normalen Spaziergang durch die Stadt garantiert nicht gefunden hättet. Auf den Spuren des berühmten Komponisten Salzburgs wandelt ihr beim Stadtwanderweg Mozart. Unterwegs kommt ihr an interessanten Spots wie seinem originalen Taufbecken oder bei Gräbern verschiedener Familienmitglieder vorbei. Beim Wanderweg über die Bierkultur taucht ihr in die Brauereihistorie der Stadt ein und lernt alles über die Salzburger Bierwelt.

>> Mehr lesen: Zu allen Stadtwanderungen von Salzburg

Salzburg Tourismus
Blick über die Salzburger Altstadt vom Mönchsberg genießen (c) Breitegger Günter

Ihr wollt die Stadt eher in Land verwandeln und habt Bock auf mehr Grün? Die acht Umlandgemeinden Salzburgs erreicht ihr easy mit passenden Verkehrsanbindungen und könnt so entspannt zwischen urbanem City-Life und Naturerlebnissen wechseln. Im Umland erwarten euch Anthering, Elixhausen, Elsbethen, Eugendorf, Grödig, Großgmain, Hallwang und Wals-Siezenheim. Hier habt ihr die Möglichkeit, die Gegenden gemütlich zu erwandern oder bei einer anspruchsvollen Bergtour Panoramablicke zu erhaschen. Ihr könnt Museen und Kirchen besuchen, auf Bauernmärkten traditionelle Schmankerl shoppen und ganz viel mehr Frischluftmomente mitnehmen.

Salzburg Tourismus
Wie schön ist Elsbethen bitte? (c) Albin Niederstrasser
Salzburg Tourismus
Auch mal in Grödig die Aussicht genießen (c) Albin Niederstrasser

Einen Radausflug für mehr Bewegung machen

Die fahrradfreundliche Stadt könnt ihr richtig gut am Bike erkunden. Das Radwegenetz schlängelt sich auf über 180 Kilometern durch die gesamte Stadt inklusive Umgebung. Unterwegs könnt ihr entlang der Salzach, in den Parks und Alleen sämtliche Ausflugsziele am Sattel abklappern. Was uns taugt: Neben fahrradfreundlichen Hotels bieten andere Unterkünfte praktische Leihräder an und es gibt in der ganzen City verteilt neben den Radwegen kleine Reparatur-Stationen und Radboxen für sicheres Abstellen. Wenn Mozart ein Fahrrad gehabt hätte – er wäre damit durch seine Heimatstadt gecruist.

Tipp für eine feine Radtour: Entlang der wunderschönen Hellbrunner Allee, der grünen Ader von Salzburg, gelangt ihr mit E-Bike, Mountainbike, Rennrad oder einem anderen zweirädrigen Untersatz zum Schloss Hellbrunn und seinen bekannten Wasserspielen. 

Tipps für eine Genuss-Radtour in den Norden von Salzburg:

  • 26 km sanfte Radrunde vom Marko-Feingold-Steg an der Salzach über die Ischler Trasse nach Eugendorf
  • Dort beim Holznerwirt einkehren und einen Sommerspritzer schlürfen
  • Beim Retourweg über die Ischler Trasse tritt man in Eugendorf in die Pedale und rollt bis in die Stadt Salzburg zurück

>> Mehr lesen: Weitere Fahrradtouren durch Salzburg auschecken

Tourismus Salzburg
Die Stadt am Sattel erkunden (c) Breitegger Günter

Lust auf Abwechslung? Ab ins Theater!

Sollte euch das Wetter mal einen Strich durch eure Ausflugspläne machen, hat Salzburg ideale Indoor-Alternativen zu bieten. Eine davon: das Marionettentheater. Wenn ihr glaubt, dass das Puppentheater nur etwas für die Kleinen ist, dürfen wir aufklären: Neben Märchenspielen inszeniert das Miniaturopernhaus seit über hundert Jahren vor allem Stücke wie richtige Opern. Die hölzernen „Mitarbeiter*innen“ führen Tanz, Gesang und Schauspielkunst von Mozart, Strauß, Tschaikowsky und Co auf und kommen so auf rund 160 Vorstellungen im Jahr. Da ist fix ein Stück dabei, das euch taugen wird. Und weil’s dort so schön ist, zählt das Miniaturopernhaus nicht umsonst zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Alle Infos auf einen Blick

  • Adresse: Schwarzstraße 24, 5020 Salzburg
  • Kassenöffnungszeiten: MO–SA von 9 bis 13 Uhr und zwei Stunden vor Vorstellung, SO & feiertags mit Vorstellung ab 11 Uhr, außerhalb Vorstellungszeiten MO–FR von 9 bis 13 Uhr

>> Mehr lesen: Zum Spielplan und allen Infos vom Salzburger Marionettentheater

Salzburg Tourismus
Wenn die Puppen tanzen (c) Salzburger Marionettentheater

Noch mehr Veranstaltungen in Salzburg

Wenn ihr im Frühling oder Sommer einen Ausflug nach Salzburg vorhabt, plant euren Trip doch rund um die abwechslungsreichen Events der Stadt. Tipp Nummer eins: die Salzburger Festspiele Pfingsten. Vom 17. bis 20. Mai bekommt ihr bei Tutto Mozart unter der künstlerischen Leitung von Cecilia Bartoli bereits einen Vorgeschmack auf die berühmten Sommerfestspiele. Zweites Veranstaltungshupferl: Ein Monat später könnt ihr bei der Sommerszene in internationale Performance-Kunst eintauchen und euch zwischen Theater und Tanz entscheiden.

Weitere Eventtipps und To-dos in Salzburg:

Salzburg Tourismus
Bei der Sommerszene ist immer was los. (c) Claudia Borgia, Chiara Bruschini

Nicht vergessen: Checkt euch für eure Ausflüge unbedingt die Salzburg Card. Wie, fragt ihr euch? Einfach die 24-, 48- oder 72-Variante je nach Aufenthalt online buchen und auf euer Smartphone laden. Damit stehen euch einmalige gratis Eintritte in Sehenswürdigkeiten und Museen, eine freie Öffi-Nutzung, Vergünstigungen bei Events und mehr Vorteile zur Verfügung.

Weiterlesen:

Tolle Restaurants in Salzburg

Noch mehr Highlights der Stadt

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit TSG Tourismus Salzburg GmbH entstanden.



Beitragsbild:

(c) TSG Tourismus Salzburg GmbH | Breitegger Günter