Warum ihr euren Familienurlaub diesen Winter in Salzburg verbringen solltet

Evgenia Karp Vom 15.10.2022

Wo man den Winterurlaub verbringt, ist ja gerade bei Familien mit meinungsstarken Individuen – aka Kindern – immer wieder gerne Thema. Wir machens euch leicht und sagen: ab nach Salzburg ins wunderschöne St. Johann! Und erzählen euch auch, warum.

St. Johann Winter

Ihr reist mit Kind und Kegel an und wollt euch sicher sein, dass der Urlaub auch auf die Kids abgestimmt ist? Wir haben uns umgesehen, wohin man diesen Winter auch mit den Kleinen und Kleinsten richtig gut verreisen kann, und sind auf das schneereiche St. Johann in Salzburg gestoßen. Mit rund 210 Pistenkilometern ist für alle Altersklassen die richtige Strecke dabei, und diverse, speziell ausgezeichnete Betriebe in der Region sind dezidiert auf das Reisen mit Nachwuchs ausgelegt.

Wer aufmerksam liest, kann übrigens auch was gewinnen! Dazu einfach unten die drei Fragen beantworten, die Felder ausfüllen und schon seid ihr dabei. Abzuräumen gibts einen McKinley Wanderrucksack mit T-Shirts, Hoodie, Caps, Stirnbändern und Sweatshirt der feschen wie nachhaltigen und fairen JO Kollektion der Marke Erdbär.

St. Johann Winter JO Kollektion
Winterspaß gibts hier nicht nur für die Großen. (c) JOsalzburg | Chris Perkles

Die richtige Unterkunft finden

Wenn Eltern beim Urlaub mit Kindern eines lernen, dann das: Die Bedürfnisse sind nicht mehr die gleichen wie vor der Zeit mit den Knirpsen. Ob es ein Hotelrestaurant gibt, wo man abends ohne lange Anfahrt gut essen gehen kann, ob dieses auch Kinderportionen und Spiele am Tisch zu bieten hat und wie das Hotelpersonal auf einen zuckersüßen Fratz reagiert, der gerade die teure Tapete mit der hausgemachten Marmelade beschmiert – das alles spielt plötzlich eine Rolle und muss detektivisch im Vorfeld recherchiert werden. Oder eben auch nicht. Denn in St. Johann im weißen Salzburg sind familienfreundliche Betriebe klar als JOFamily Partner gekennzeichnet und erfüllen alles, was das Eltern- und Nachwuchsherz so begehrt. Dafür sorgt ein umfassender Kriterienkatalog. Die Auszeichnung als kinderfreundlicher Betrieb erfolgt per vergebener Nuss von Eichhörnchen Joey, dem Maskottchen von JO.

Übrigens: Im St. Johanner Alpendorf erreicht ihr von jedem Haus aus zu Fuß die Alpendorf-Gondelbahn, die euch direkt ins Skigebiet Snow Space Salzburg bringt.

St. Johann Winter Urlaub Familie
Entspannen im Familienurlaub? Klar geht das! (c) JOsalzburg | art of sight

100 % Schneesicherheit auf 210 Pistenkilometern

Ist die Unterkunft erstmal gebucht, kommt auch schon der nächste Punkt auf der Checkliste: Wird es überhaupt Schnee geben? Ohne ist Skifahren ja irgendwie mehr Rasenmähen als Wintersport. But no worries: Das Snow Space Salzburg rühmt sich mit hundertprozentiger Schneesicherheit, womit ihr schon mal eine große Sorge weniger hättet. Die Seilbahnanlagen bringen euch auf zwölf Gipfel und zu fünf Tälern, zwischen denen ihr ganze 210 Pistenkilometer unsicher machen könnt. Damit ist das Snow Space Salzburg im Herzen von Ski amadé eines der fünf größten Skigebiete der österreichischen Alpen. Perfekt für alle, die es abwechslungsreich mögen. Immer die gleiche Strecke hinabsausen, wäre hier auch ein Sakrileg. Und wenn ihr mit der Family unterwegs seid, habt ihr übrigens Zugang zu ganz besonderen Angeboten wie dem Jungfamilienticket und dem Junior Weekend Discount.

St. Johann Winter Kinder
Austoben auf 210 Pistenkilometern (c) JOSalzburg | Mirja Geh

Nebenprogramm: Rodeln, Wandern, Hundeschlitten fahren

„Und was machen wir heute?“ Große Kulleraugen glubschen euch hoffnungsvoll an und wollen bespaßt werden. Skifahren stand schon die letzten Tage am Programm, jetzt muss Abwechslung her. Zum Glück gibts in St. Johann nicht nur was für passionierte Snowboarder*innen und Skifahrer*innen. In diesem weißgezuckerten Herzen Salzburgs findet ihr nämlich auch ein ganz besonderes Highlight abseits der Piste: Hundeschlittenfahrten! Von Dezember bis Mitte Februar bringt der mehrfache Welt- und Europameister Sepp Brugger mit seiner Husky-Gang ein Stück Skandinavien nach St. Johann. Wer es lieber etwas gemütlicher möchte, aber nicht auf vierbeinige Gefährten verzichten will, bucht sich eine ganz klassisch-romantische Pferdeschlittenfahrt. Außerdem stehen auf dem Programm weitere Winterspaß-Garanten wie Rodeln und Eislaufen. Besonders Fleißige nehmen sich Zeit für eine Skitour, Winter- oder Schneeschuhwanderung. Belohnt wird euer Stampfen durchs weite Weiß mit einer Landschaft, die jede Postkarte in den Schatten stellt.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Na, habt ihr alles aufmerksam gelesen? Dann beantwortet diese drei Fragen und schon seid ihr im Lostopf. Zu gewinnen gibts einen original McKinley Wanderrucksack mit T-Shirts, Hoodie, Caps, Stirnbändern und Sweatshirt der coolen, nachhaltigen und fairen JO Kollektion.

Teilnahme bis: 27. November 2022, 23.59 Uhr

Veranstalter: Tourismusverband St. Johann in Salzburg

Preis: Wanderrucksack der Marke McKinley mit T-Shirts, Hoodie, Cap, Stirnbändern und Sweatshirt von der JO Kollektion der Marke Erdbär

Konditionen: Die Gewinner*innen müssen mindestens 18 Jahre sein und in Österreich leben.

Wenn ihr schon in der Gegend seid, wollt ihr auch Salzburg Stadt besuchen? Dann haben wir ein paar Must-dos für euch. Ihr wollt die Landschaft auch im Sommer mit eurer Familie erkunden? Dann speichert euch diesen Beitrag am besten ab: Hier sind fünf grüne Ausflugsziele in Salzburg, die ihr bestimmt noch nicht kennt.

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband St. Johann in Salzburg entstanden.

To Dos

Mehr von 1000things