Wien 2019 erneut lebenswerteste Stadt der Welt

Mittwoch, 13. März 2019 / Lesedauer: ca. 0 Minuten

Wien 2019 erneut lebenswerteste Stadt der Welt

Mittwoch, 13. März 2019 / Lesedauer: ca. 0 Minuten

Wie schon in den neun Jahren zuvor, wurde Wien auch 2019 zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Schon in den letzten Jahren war die österreichische Hauptstadt bei der Mercer-Studie weltweit die Nummer eins in Sachen Lebensqualität.

von 1000things Redaktion

*Wir wollen euch auch während der aktuellen Maßnahmen inspirieren und versuchen, unsere Artikel laufend Covid-konform upzudaten. Bitte haltet euch weiterhin an die Maßnahmen. Nur wenn wir jetzt zusammenhalten und aufeinander schauen, können wir möglichst bald wieder all diese Inspiration gemeinsam genießen und zu einem halbwegs normalen Alltag zurückkehren.

Die jüngste Mercer-Studie erklärt Wien zum 10. Mal zur lebenswertesten Stadt der Welt!

Einmal mehr sind es die ausgezeichnete Infrastruktur mit gut ausgebautem und zuverlässigem Öffi-Netz, die Wasser- und Gesundheitsversorgung sowie die zahlreichen Kultur- und Bildungsangebote, denen Wien seine Spitzenplatzierung verdankt. Hinzu kommen eine niedrige Kriminalitätsrate, sowie das hervorragende Angebot an hochwertigem Wohnraum und top Freizeitangeboten mit denen sich Wien gegen 230 Mitstreiter-Städte durchsetzen kann.

Neben Wien haben es bis auf Vancouver (Kanada) und Auckland (Neuseeland) ausschließlich europäische Städte ins Spitzenfeld geschafft.

geburtstag

Die international tätige Unternehmensberatung Mercer führt die jährliche Studie in 231 Städten durch, dabei werden 39 Kriterien wie etwa persönliche Sicherheit, Gesundheit oder Bildungs- und Verkehrsangebote herangezogen.

Hier das Top 10 Ranking

1. Wien
2. Zürich
3. Vancouver, München und Auckland
6. Düsseldorf
7. Frankfurt
8. Kopenhagen
9. Genf
10. Basel

Auf den letzten drei Plätzen finden sich Sanaa (Jemen), Bangui (Zentralafrika) und Bagdad (Irak).

Das gesamte Ranking seht ihr hier. 

×
×
×
Blogheim.at Logo