Tipps für Winterurlaub im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Katharina Kiesenhofer Vom 15.01.2024

Wellness in sechs Thermen, kleine historische Städte wie Bad Radkersburg, feinste Haubenküche, abwechslungsreiche Aktivitäten und noch viele Highlights mehr: Wir stellen euch eine unserer liebsten Regionen für euren Winterurlaub vor.

Es hat sich wohl schon österreichweit – und sicher auch über die Landesgrenzen hinaus – herumgesprochen, aber wir möchten es noch einmal bekräftigen: Die Steiermark ist so schön, dass es schon eine Frechheit wäre, ihr nicht zumindest jährlich einen Besuch abzustatten. Und warum nicht die stillen Tage des Winters dafür nutzen? Im Thermen- & Vulkanland Steiermark finden Genuss, Erholung und Bewegung nämlich optimal zueinander – also alles, was man für eine wohltuende Auszeit braucht. Von erholsamen Thermen über köstliche Kulinarik bis hin zu den schönsten Ausflugszielen haben wir für euch einen bunten Strauß an winterlichen Aktivitäten zusammengestellt.

Winterwandern im Thermen- & Vulkanland Steiermark (c) TV Thermen- & Vulkanland | pixelmaker.at.

Erholung in sechs Thermen

Der Name der Region nimmt hier den Überraschungseffekt: Dass es im Thermen- & Vulkanland Steiermark so manche wohltuende Thermalquelle gibt, dürfte niemanden verblüffen. Aber nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität stellt euch bei den sechs Thermen vor die berühmte Qual der Wahl. Die Parktherme Bad Radkersburg befördert euch mit einzigartigen Highlights wie dem Licht-Klang-Tempel und der Kräuter-Salz-Grotte in den siebten Entspannungshimmel. Besonders kinderfreundlich ist das H₂O Hotel-Therme-Resort, während in der Heiltherme Bad Waltersdorf spezielle Heilverfahren nach Traditionell Steirischer Medizin® zur Anwendung kommen. Das Rogner Bad Blumau bezaubert mit seiner sensationellen Architektur, gestaltet von Friedensreich Hundertwasser. In der Therme der Ruhe Bad Gleichenberg ist der Name Programm. Und im Thermenresort Loipersdorf wählt ihr zwischen Thermenbad, Erlebnisbad (für Kinder) und Schaffelbad (Adults only).

Die sechs Thermen im Südosten der Steiermark:

  • Parktherme Bad Radkersburg
  • Therme der Ruhe Bad Gleichenberg
  • Thermenresort Loipersdorf
  • Rogner Bad Blumau
  • Heiltherme Bad Waltersdorf
  • H₂O Hotel-Therme-Resort

>> Mehr lesen: Hier findet ihr eine Übersicht aller Thermen

So sieht Entspannung im Thermen- & Vulkanland Steiermark aus. (c) Michael Königshofer

Genuss entlang der Vulkanland Route 66

Die berühmt-berüchtigte Route 66 in den USA wird vor allem mit ihrer scheinbar unendlichen Weite verbunden – im Thermen- & Vulkanland liefert die Namensvetterin das genaue Gegenteil. Denn die 80 Kilometer lange Bundesstraße 66 bietet eine unglaubliche Dichte an kulinarischen und handwerklichen Erlebnismanufakturen. Naschkatzen sollten bei der Zotter Schokoladen-Erlebniswelt vorbeischauen. Genüssliches Glück in Gelbgold findet ihr unterdessen in der Fromagerie – der ersten österreichischen Käsekunst- und Reifungsmanufaktur. Oder darf’s ein bisschen schärfer sein? Dann stattet Gölles – der Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig am Fuße der legendären Riegersburg einen Besuch ab. Ebenfalls spannend sind die Führungen in der Vulcano-Schinkenmanufaktur, bei denen ihr alles rund um den ausgezeichneten Vulcano Schinken erfahren könnt.

Hier findet ihr weitere Erlebnismanufakturen und regionale Läden:

>> Mehr lesen: Sämtliche Manufakturen mit aktuellen Öffnungszeiten

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Bewegung in den Weinbergen

Bei sinkenden Temperaturen schwindet auch unsere Motivation in Sachen Sport im Freien oft in Richtung Nullpunkt. Doch für alle Frostbeulen unter euch gibt’s gute Nachrichten: Das Wetter ist hier auch in den Wintermonaten mild. Radfahren erfreut sich im Thermen- & Vulkanland ob der sanften Hügellandschaft größter Beliebtheit, deshalb findet ihr hier ein dichtes Netz an Bett+Bike-Betrieben sowie Radservicestellen und Radverleihen – auch E-Bikes sind groß im Kommen. Extra warme Handschuhe nicht vergessen! Unbeschreiblich schöne Momente liefern auch Winterwanderungen durch die Weinberge. Wenn der Puls ein bisschen in die Höhe geht, findet man so richtig zur inneren Ruhe. Schaut unbedingt beim Tourenportal der Region vorbei: Dort findet ihr eine ganze Menge an Rad-, Wander- und Laufwegen wirklich übersichtlich dargestellt und mit Kilometern, Abkürzungen und Einkehrmöglichkeiten versehen.

Diese Wanderungen sollten auf eure To-do-Liste:

>> Mehr lesen: Tourenportal für Wanderungen, Radwege, Trailrunning & Co.

Winterradfahren in der Steiermark (c) pixelmaker.at

Kulinarik in ausgezeichneten Lokalen

Nach der Bewegung müssen natürlich die Energiespeicher neu versorgt werden und das könnt ihr in dieser Region auf die denkbar köstlichste Art. Nicht nur Gasthäuser, Heurige und Buschenschänken, sondern auch Haubenlokale bitten zu Tisch. Wenn ihr einen ganz besonderen Aufenthalt erleben möchtet, legen wir euch die Gaststätte der Geschwister Rauch in Trautmannsdorf ans Herz. Wirtshaus und Haubenküche sind hier kein Widerspruch, wie auch vier Hauben von Gault Millau für die Gourmetküche und zwei Hauben für die Wirtshausküche beweisen. In Fehring vereint Meisterkoch Walter Triebl im Lilli Fine Dining mit österreichischen Klassikern und im Restaurant Saziani Stub’n kommen zum ausgezeichneten Essen nur die edelsten Tropfen ins Glas. Wenn ihr eurem Winterurlaub also die Krone – oder mehrere Hauben – aufsetzen möchtet, solltet ihr euch so ein kulinarisches Erlebnis unbedingt gönnen.

Fine Dining im Thermen- & Vulkanland:

  • Geschwister Rauch Vulgo Steira Wirt in Bad Gleichenberg: 4 Hauben für die Gourmetküche, 2 Hauben für die Wirtshausküche
  • Restaurant Saziani Stub’n in Straden: 4 Hauben, hochwertige Buschenschank mit anspruchsvoller Speisenkarte, gepaart mit besten Qualitätsweinen
  • Lilli in Fehring: 3 Hauben, zwei unterschiedliche Speisekarten: klassische Gerichte wie Schnitzel und ausgefeiltes Fine Dining

>> Mehr lesen: Hier findet ihr eine Übersicht an Lokalen

Wie wärs mit einer Buschenschankjause am Kamin? (c) TV Thermen- & Vulkanland | Harald Eisenberger

Kulturelles in malerischen Städten

Lasst euch eines gesagt sein: Wenn ihr noch nie in Bad Radkersburg und Fürstenfeld wart, dann habt ihr etwas aufzuholen. Diese kleinen historischen Städte sind einfach nur zauberhaft und machen auch im Winter so richtig etwas her. Ganze 39 Gemeinden findet ihr in der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland und ein Spaziergang durch ihre Gassen ist immer lohnenswert. Dabei könnt ihr vielerorts eine Menge Geschichte aufsaugen: Die Riegersburg galt als die stärkste Festung der Christenheit und Bad Radkersburg wurde schon 1182 urkundlich erwähnt – damals übrigens als eine Art Insel, umgeben von zwei Murarmen. Auch in Fürstenfeld findet ihr jetzt noch imposante Reste alter Befestigungsanlagen aus früheren Zeiten.

Besondere Orte zum Flanieren, Bestaunen und Erleben:

  • Die Kulturhochburg Straden mit ihren eindrucksvollen vier Kirchen
  • Feldbach mit dem buntesten Kirchturm der Welt
  • Kapfenstein, umgeben von erloschenen Vulkanen und Kraftplätzen
  • Die moderne und zugleich geschichtsträchtige Stadt Fürstenfeld

>> Mehr lesen: Städte und Orte im Thermen- & Vulkanland, die ihr besucht haben müsst

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Ihr braucht noch mehr Tipps für die Urlaubsplanung? Dann empfehlen wir euch die Website vom Thermen- & Vulkanland Steiermark. Dort findet ihr wirklich viele tolle Empfehlungen, die sehr übersichtlich geordnet und mit vielen Insider-Tipps versehen sind.

Weiterlesen:

6 Wellnessoasen in der Steiermark

Unsere Highlights in der Steiermark

Mehr Tipps gefällig?

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Thermen- & Vulkanland Steiermark entstanden.


Beitragsbild:

www.pixelmaker.at