Wo ihr Winterurlaub auf steirischen Bauernhöfen machen könnt

Evgenia Karp Vom 20.12.2023

Die grüne Mark mal ganz in Weiß: Wir zeigen euch, wie und wo ihr sanften Winterurlaub in der Steiermark erleben könnt – zwischen Schnee, Stille und tierischem Treiben.

sponsored urlaub bauernhof steiermark winter

Jubelt eure innere Schneekönigin schon bei den ersten kristallinen Flocken, die vom Himmel schweben? Kramt ihr schon beim ersten kalten Wind Kuscheldecke und Wärmflasche hervor? Wenn ja, dann werden euch die nächsten Zeilen ganz besonders gut gefallen. Wir haben uns mal umgeschaut, wo ihr im Winter eine wirklich besinnliche Auszeit verbringen könnt und haben festgestellt: In der kalten Jahreszeit wird es rund um die steirischen Bauernhöfe und Almhütten ganz schön still und sanft. Und damit perfekt für all jene, die einmal abseits vom Trubel und Treiben der täglichen To-dos einen ruhigen, entspannten Winterurlaub in einem weißen Wunderland erleben wollen.

sponsored urlaub bauernhof steiermark winter
Den Winter von seiner sanften Seite erleben (c) UaB Stmk | Wolfgang Spekner

Retreat inmitten von Natur

Hoch über dem Tal auf dem Bankerl einer Almhütte sitzen, ganz tief die kristallklare Luft ein- und ausatmen und sich dann fragen: Wieso habe ich das nicht schon früher gemacht? So in etwa könnt ihr euch den Winterurlaub am Bauernhof in der Steiermark vorstellen. Dazu vielleicht noch abends mit einem guten Buch und einem Tee vor dem Kachelofen sitzen und einfach mal eine Stille genießen, die ihr so vielleicht schon lange nicht mehr hattet. Viele Bauernhöfe und Almhütten im grünen Bundesland bieten Aufenthalte an, die euch so richtig zur Ruhe bringen. Hier findet ihr ein paar Unterkünfte, die besonders hygge sind.

Besinnliche Bauernhöfe und Almhütten in der Steiermark:

  • Haunzwickl: Urlaub am Bauernhof mit viel Ruhe, Tieren (Pferde, Kühe, Schafe, Schweine & Co), eigenen Hofprodukten, Wäldern und Wiesen. Ideal für Familien mit Kindern.
  • Rafting Camp Palfau: Im Winter im besten Sinne verschlafener Landhof. Perfekt für Erholung jenseits von Après-Ski und Lärm, ideal für sanfte Bewegung im Schnee, Katzen kraulen, Ziegen streicheln und seliges Nixtun.
  • Schaffergut Troadkastn: Ehemaliger Getreidespeicher, der als traumhaft süße Almhütte revitalisiert wurde. Liegt in absoluter Ruhelage in der Natur und ist perfekt für Paare, Familien und gemütlichen Urlaub mit Freund*innen.

>> Mehr finden: Hier geht es zu allen Unterkünften für einen ruhigen Winterurlaub

sponsored urlaub bauernhof steiermark winter
Urlaub auf der Almhütte: Ofen einheizen, Tee aufsetzen, runterkommen (c) Daniel Gollner

Schneespaß mit dem (inneren) Kind

Machen wir uns nichts vor: Auch wir sind nie zu alt für Schneemenschen bauen, Schneeballschlachten ausfechten und Rodeln. Noch mehr Spaß macht es aber, wenn man mit den Knirpsen unterwegs ist. Spezielle Baby- und Kinderhöfe stellen sicher, dass es euren Minis an nichts fehlt – meist sind hier Kinder- und Waldspielplätze, Spielzeuge, Wickelräume und mehr vorhanden und sorgen dafür, dass auch ihr euch entspannen könnt. Viele Bauernhöfe halten zudem Tiere und die Betreiber*innen freuen sich fix, eurem Nachwuchs das Leben mit allerlei Mitbewohner*innen näherzubringen.

Baby- und kindergerechte Bauernhöfe in der Steiermark:

  • Linharterhof: Egal, ob Skifahren, Rodeln, Winterwandern oder Langlaufen – die Ferienwohnungen vom Linharterhof sind der perfekte Ausgangspunkt für Familienausflüge im Schnee.
  • Bio-Baby-Kinderbauernhof Matlschweiger: Kinderprogramm, bei dem der Nachwuchs das Zusammenleben mit Tieren lernen kann. Jedes Zimmer hat sein eigenes Hühnernest.
  • Abelhof: Mit tollem Abenteuerspielplatz für Kinder, einem Skikindergarten und einer Skipiste, die ohne Auto zu erreichen ist.

>> Mehr finden: Hier geht es zu allen Baby- und Kinderbauernhöfen

sponsored urlaub bauernhof steiermark winter
Mit Kuh auf Du und Du (c) Wolfgang Spekner

Frisch auf den Tisch: Kulinarik auf den steirischen Höfen

Dass die Steiermark eine der köstlichsten Kornkammern des Alpenlands ist, brauchen wir euch ja eigentlich nicht sagen: In diesem Schlaraffenland schnabuliert ihr das beste Kürbiskernöl, herzhaften Käse und Schinken und verlockende Mehlspeisen – oder ihr gönnt euch gleich eine zünftige Brettljause mit einem, zwei oder drei Gläschen Vino dazu. Wer hier urlaubt, wacht morgens mit dem Duft frischen Brotes, heimischer Kräuter und saftiger Äpfel auf und geht mit einem vollen, glücklichen Bäuchlein wieder ins Bett.

Steirische Bauernhöfe mit Vollpension:

  • Wiaz’Haus Orthofer: Langlauf-Eldorado mit fantastischen Hofprodukten. Zum Frühstück gibt’s selbstgebackenes Brot und mehr, mittags und abends wählt ihr zwischen steirisch oder vital. Weinkarte mit ausschließlich österreichischen Tropfen.
  • Marx: Auch Moaxnhof genannt; idyllisch gelegen, verwöhnt mit Produkten aus eigener Landwirtschaft wie selbstgebackenem Bauernbrot, Obst, Gemüse, Marmelade, Säften, Eiern und Fleisch.
  • Römerhof: Ein barrierefreier Bauernhof mit Reitmöglichkeit und köstlicher Küche im eigenen Gasthof. Speck, Milch, Käse, Gemüse je nach Saison, Honig, Kürbiskernöl, Eier aus eigener Produktion.

>> Mehr finden: Hier geht es zu allen Bauernhöfen mit bester kulinarischer Verpflegung

sponsored urlaub bauernhof steiermark winter
Den Tag mit frisch gebackenem Bauernbrot und steirischen Spezialitäten beginnen (c) Wolfgang Spekner

Sanfte Bewegung: Wintersport direkt vor der Tür

Die wohlige Wärme des Kachelofens zu verlassen, zahlt sich hier wirklich aus. Kaum setzt ihr einen Fuß vor die Tür, landet ihr in einer wunderschönen weißen Landschaft und könnt nach Herzenslust Schneeengel machen, Iglus bauen und idyllisch die Hänge hinabrodeln. Natürlich bietet sich da auch der eine oder andere Wintersport an, dessen Startpunkt ihr meist ganz bequem von eurer Unterkunft aus erreicht. Wir haben euch ein paar Bauernhöfe und Almhütten herausgesucht, die abseits vom Trubel Spaß im Schnee bieten.

Bauernhöfe und Almhütten für Wintersport:

  • Moarbauerhütte: Eine Almhütte mit offenem Kamin, die zugleich der perfekte Ausgangspunkt für Skitouren und Schneeschuhwanderungen ist. Danach geht’s ab in die hauseigene Sauna.
  • Ferienhaus Schwab-Brunner: Inmitten der Dachstein-Tauern-Region und zahlreicher Skigebiete gelegen. Etliche Möglichkeiten zum Langlaufen, Schneeschuhwandern und Rodeln praktisch vor der Haustür.
  • Laikam: Eine Almhütte in Alleinlage mit traumhafter Aussicht und eine ideale Base für Schneeschuhwanderungen und mehr. Skilifte befinden sich nur 15 Minuten von der Unterkunft entfernt, auch Nachtskifahren ist möglich.

>> Mehr finden: Hier geht es zu tollen Unterkünften mit Wintersportmöglichkeiten

sponsored urlaub bauernhof steiermark winter
Und, wie lange ist eure letzte Schneeballschlacht her? (c) Tom Lamm

Weiterlesen:

Unsere liebsten Bio-Bauernhöfe in Österreich

Wo ihr in Österreich Urlaub am Bauernhof machen könnt

Noch mehr?

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Steiermark Tourismus entstanden.


Beitragsbild:

(c) UaB Stmk | Wolfgang Spekner