Auerlingsee

Ein verstecktes Naturidyll zum Entspannen, Angeln und Baden.

Ein See für alle

Der Auerlingsee besticht durch seine ruhige Lage. Inmitten des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen gelegen, bietet er idyllische Plätze zum Entspannen und Angeln, aber auch Abkühlung für Wanderer.
Der See ist ca. 3 ha groß und liegt am Fuße der Grebenzen. Geformt wurde er durch die Eiszeit und im Sommer beträgt die Wassertemperatur im Durchschnitt zwischen 18-22 Grad. Der Auerlingsee wird gerne für kleinere und größere Badesessions genutzt und erfreut sich bei Kennern großer Beliebtheit. Der Badespaß ist kostenfrei und es gibt mehrere gute Einstiegsmöglichkeiten.

Angeln im Naturidyll

Besonders beeindruckend ist die Vielzahl des Fischbestandes im Auerlingsee, der von Karpfen, Hecht, Forelle, Zander bis hin zu Barsch reicht. Ein Paradis für Angler demnach. Die Fangzeit ist vom 15.Mai bis 26. Oktober angesetzt und eine Tageskarte für das Fischen kostet 20€. Die Anmeldung sowie der Beitrag sind im Informationsbüro in St. Lambrecht zu tätigen. Alle Informationen zum Angeln und die Karten erhaltet ihr auch nochmal auf dieser Homepage.

Wanderungen rund um den See

Besonders der Auerling Bachweg sorgt für stimmungsvollen Wandergenuss. Der Weg verläuft von St. Lambrecht bis hinauf zum Auerlingsee. Man passiert eine Wegkreuzung am Trattenhof und gelangt, weg von der Verkehrsstraße, hin zu einem etwas schattigen und sehr angenehmen Wanderweg mit vielen Bäumen. Folgt man diesem bis zum Ende wartet bereits der Auerlingsee als belohnendes Ziel auf einen. Wir empfehlen unbedingt Badesachen, Picknickkorb oder Jause mitzunehmen.  Wer mag, kann im Anschluss  einen Verdauungsspaziergang um den See machen.

#wald#auerlingsee#sanktlambrecht🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

A post shared by Ana-Maria Olaeriu (@anamariaolaeriu) on

Ihr wollt noch mehr Tipps für die Region? Unsere liebsten Ausflugsziele in der Steiermark könnt ihr hier nachlesen.
Wer einmaliges Funkeln und imposante Farben erleben möchte, sollte einen Abstecher zum Grünen See machen. Kamera nicht vergessen!

Header
(c) https://www.instagram.com/silviettasissa80/

Hier geht es zur Website

Aktuelles

Angeln ist erlaubt

Was kostet's?

kostenloses Badevergnügen

Öffnungszeiten

Ganzjährig geöffnet

  • Location
  • Auerlingstraße 8813 St. Lambrecht
×
×
×
Blogheim.at Logo