der gruene see

Der Grüne See

Einer der schönsten Orte Österreichs

2014 – absolut zurecht – wurde das Juwel Grüner See in der ORF-Sendung „9 Plätze, 9 Schätze“ zum schönsten Ort Österreichs gekürt. Im gleichen Jahr von Hollywood-Schauspieler Ashton Kutcher besucht und dabei von ihm auf Facebook geteilt. Seitdem ist der Grüne See im steirischen Tragöß zu jeder Jahreszeit ein Besuchermagnet. Am Fuße des Hochschwab gelegen begeistert der See, der übrigens nur aus Schmelzwasser besteht, Alt und Jung. Vor allem die smaragdgrüne Farbe und das klare Wasser, dass eine Sicht bist auf den Grund ermöglicht, ist für alle Hobbyfotografen (und natürlich alle anderen Besucher) ein Traum.

Besuche das Naturjuwel der Steiermark: den Grünen See

Der Wasserstand des Sees ist übrigens Jahr für Jahr sehr unterschiedlich. Das liegt an der Abhängigkeit vom Schmelzwasser der umliegenden Berge, je nachdem, wie streng der Winter war, steigt oder fällt der Wasserstand, durchschnittlich liegt er bei bei neun Metern, in der kalten Jahreszeit führt der See aber oft kaum Wasser.

Please fill up breathtaking meltwaterlake 👌🏞🇦🇹

A post shared by 🇦🇹 by Christian Hochwimmer (@dieschoenstenorteoesterreichs) on

Vor allem für Familienwanderungen eignet sich der Grüne See wunderbar, mit den vorgelagerten Teichen – dem Pfarr- und Kreuzteich – ist das Gebiet bei Tragöß wunderbar für einen Ausflug. Aber Achtung: Sucht euch nicht die heißesten Tage für eure Wanderung aus, baden ist im Naturjuwel Grüner See nämlich verboten.

Auf der Suche nach weiteren Unternehmungen im grünen Herzen Österreichs seid? Schaut doch mal bei unseren liebsten Ausflügen in der Steiermark vorbei. Hier geht’s noch zu Tipps für die Südoststeiermark.

Beitragsbild: cc0/ pixabay.de

Zur Grüner See Website

Aktuelles

Für weitere und aktuelle Informationen solltet ihr die Website aufsuchen oder beim Tourismusbüro in Tragöß nachfragen – +43(0)3868-8330

Was kostet's?

Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Die Parkgebühr beträgt pro Tag jedoch 3 Euro.

Öffnungszeiten

Ganzjährig geöffnet

  • Location
  • Grüner See, 8612 Tragöß
×
×
×
Blogheim.at Logo