Die schönsten Ausflugsziele im Murtal

Marlene Scheuch Vom 25.03.2024

Wandern, genießen oder doch lieber sporteln? Wir sagen: Die Mischung macht’s. Im Murtal seid ihr dafür genau an der richtigen Adresse. Wir zeigen euch, wo ihr im Herzen der Steiermark den perfekten Mix aus Adrenalin und Entspannung findet.

Murtal

Eines gleich vorweg: Fad wird euch in der Erlebnisregion Murtal garantiert nicht. Ob hoch hinaus zwischen Almrausch und Zirbe oder mit dem Fuß am Gas mal so richtig Adrenalin spüren: Im Herzen der Steiermark könnt ihr dem Alltagsstress voll und ganz entfliehen. Wir haben euch dazu einen bunten Strauß an Aktivitäten zusammengestellt, bei denen die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Vom gemütlichen Radln über actiongeladenes Kartfahren bis zu märchenhaften Entdeckungsreisen: Im Murtal gehen Beschleunigung und Entschleunigung Hand in Hand.

Wandern und schmausen

Das Wandern ist des Müllers Lust. Eure auch? Dann ab in die Steiermark, denn die Erlebnisregion Murtal lässt das Herz aller Gipfelstürmer*innen höher schlagen. Auf ganzen 92 Gipfeln lässt es sich in über 2.000 Meter Höhe frische Bergluft atmen. Doch egal, ob Kraxeln oder Spazieren: An erster Stelle stehen im Murtal so oder so der Genuss und die Entschleunigung. Und das ist nicht nur so dahingesagt. Im Murtal wandert ihr nämlich zwischen Almrausch und Zirbe, die übrigens eine wahre Alleskönnerin ist. Sie überzeugt nicht nur kulinarisch, sondern kann sogar eure Herzfrequenz senken und so auch für einen tieferen Schlaf sorgen. Entspannter lässt es sich sonst nirgendwo wandern. Außerdem findet ihr entlang der Wandertouren immer wieder wunderschöne Bergseen. Perfekt zum Durchschnaufen und Panoramagenießen. Voll und ganz eintauchen in die Region könnt ihr zum Schluss in einer der vielen Hütten des Murtals. Genießer*innen dürfen sich hier auf Schmankerl wie Steirerkas, das Murtaler Steirerhuhn und Zirbenkäse freuen.

Hier findet ihr urige Hütten für steirische Schmankerl:

>> Mehr lesen: 92 Gipfel über 2.000 Metern: Alle Infos zum Zirbenrauschen im Murtal

Murtal
Ein absolutes Highlight im Sommer: der blühende Almrausch (c) Karl Steinegger

Radln und wetteifern

Sportlich geht’s in der Erlebnisregion Murtal nicht nur in den Bergen zu. Denn über die gesamte Region spannt sich ein weites Radknotensystem, das mit 101 Punkten keine Wünsche offen lässt. Wie stark ihr in die Pedale treten wollt, ist dabei ganz euch überlassen. Die einzelnen Passagen lassen sich nämlich nach Lust und Laune kombinieren. So könnt ihr eure Route jederzeit spontan verlängern, verkürzen und neuen Wegen folgen. Und wenn der Berg ruft, gibt es auch genügend Mountainbike-Routen, die das Radknotensystem perfekt ergänzen. Ihr merkt: Die Auswahl ist riesig. Falls ihr aber trotzdem ein bisschen zusätzliche Motivation braucht, dann nehmt doch Teil an der Strava-Challenge King & Queen of Murtal. Von Mai bis Mitte Oktober könnt ihr eure Kilometer im Rennradln oder Mountainbiken tracken und euch die Krone erstrampeln. Gekrönt werden die rechtmäßigen Hoheiten des Murtals dann im Oktober am Red Bull Ring.

Individuelle Routen für alle Bedürfnisse:

>> Mehr lesen: Radstrecken im Murtal auf einen Blick

Murtal
Rauf aufs Rad und hoch den Berg! (c) Tom Lamm

Beschleunigen und entspannen

Ihr habt Benzin im Blut? Dann hört ihr wahrscheinlich den Red Bull Ring schon aus der Ferne euren Namen rufen. Seit 1970 lassen hier die Schnellsten der Schnellen immer wieder die Emotionen hochgehen. Aber auch abseits von großen Events wie Formel 1 und MotoGP gibt es einiges zu erleben. Bei der Red Bull Ring Tour könnt ihr zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen der legendären Rennstrecke werfen oder sogar bei einem der vielen Fahrerlebnisse selbst zum*zur Rennfahrer*in werden. Aber: Wer stark beschleunigt, muss irgendwann auch wieder runter vom Gas. Und das macht ihr am besten in der Therme Aqualux in Fohnsdorf. Auf 900 m2 Wasserfläche könnt ihr hier wieder entschleunigen. Und wenn die Kinder doch lieber durchgehend aktiv sind, gibt’s zusätzlich zu Sauna und Wellnessbereich auch noch eine Wellen- und eine Speed-Rutsche zum endgültigen Auspowern. 

Die coolsten Erlebnisse am Red Bull Ring:

  • Die eigene Fahrtechnik optimieren im 46.000 m2 großen Driving Center
  • Selbst ans Steuer und Gas geben auf der 850 Meter langen Outdoor-Kart-Strecke
  • Trainingstage und Fahrerlebnisse für Nachwuchs-Motorsportler*innen

>> Mehr lesen: Alles zu Action und Entspannung im Murtal

Murtal
Der Bulle aus Stahl begrüßt euch am Red Bull Ring. (c) Anita Fössl

Entdecken und lernen

Action erwartet euch im Murtal nicht nur am Red Bull Ring. Vor allem Familien kommen bei über 100 Ausflugszielen voll auf ihre Kosten. Denn neben Wandererlebnissen und Radstrecken findet ihr in der Erlebnisregion Murtal ganze Märchenwelten, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Im Familien-Freizeitpark Märchenwald Steiermark werdet ihr und eure Kleinen von Frau Holle und Aschenputtel willkommen geheißen. Hier könnt ihr gemütlich den bezaubernden Geschichten der 130 Figuren lauschen oder euch im Funpark richtig austoben. Darf’s ein bisschen Kultur sein? Dann schaut doch beim Sternenturm Planetarium Judenburg vorbei. Hier werdet ihr in die faszinierende Welt der Planeten und Sterne entführt und könnt ferne Galaxien hautnah erleben. Außerdem cool: Das moderne Kleinplanetarium befindet sich im höchsten Stadtturm Österreichs. Hier nehmt ihr also nicht nur Teil an spannender 3D-Weltraumaction, sondern könnt auch einen beeindruckenden Blick auf die schöne Region Murtal aus 75 Metern Höhe genießen.

Noch mehr Erlebnisse für die ganze Familie:

>> Mehr lesen: Hier könnt ihr Action und Kultur im Murtal verbinden

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Dann schaut am besten auf der Website der Erlebnisregion Murtal vorbei und plant euren nächsten Trip ins Herz der Steiermark. Vielseitiger lässt es sich wohl kaum wo urlauben.

Weiterlesen:

8 Dinge, die ihr im Frühling in der Steiermark machen könnt

9 coole Aktivitäten mit Kindern in Österreich

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Steiermark Tourismus entstanden.