Unsere liebsten Restaurants in Innsbruck

Ihr seid auf der Suche nach coolen Restaurants in Innsbruck? Wir hätten da ein paar Tipps, wo ihr euren Hunger stillen könnt. Erlebt die kulinarische Vielfalt der Tiroler Landeshauptstadt und genießt die leckeren Gerichte, die hier auf euch warten!

Damit ihr in der Tiroler Hauptstadt niemals ziellos auf der Suche nach einem guten Lokal umherirren müsst, zeigen wir euch unsere Go-to-Adressen für gutes Essen in Innsbruck. Pssst: In dem einen oder anderen Restaurant gibt es abends auch hervorragende Cocktails! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und auch schon mal guten Appetit!
L’Arc
Wir starten unsere Innsbrucker Foodie-Liste mit einer mediterranen Brasserie, die uns nicht nur mit ihrem Essen, sondern auch mit ihrem Design begeistert. In der Leopoldstraße hat Gastronom Selle Coskun gemeinsam mit dem Team der Meissl Architects aus Tirol ein ganz besonderes Platzerl geschaffen. Das Restaurant L’Arc verköstigt euch mit feiner Küche aus dem Mittelmeerraum. Auf der Karte diverse Meeresfrüchte wie gegrillte Shrimps, Garnelen oder panierter Tintenfisch, aber auch Lamm mit Gemüse, Ceviche oder gerösteter Karfiol für Veggies. An der stylischen Bar mit Gold-Optik bekommt ihr übrigens pipifeine Cocktails. Und bei Schönwetter chillt es sich dann auf der Terrasse mit Blick in die Berge besonders gemütlich.
Leopoldstraße 7, 6020 Innsbruck
Trattoria & Pizzeria Da Rocco
Auch die Trattoria und Pizzeria Da Rocco können wir sehr empfehlen. Hier lieben wir nicht bloß das runde Lebenselixier aka Pizza, sondern wir sind auch vom Service begeistert. All jene, die die italienische Küche ebenso wie die Abwechslung schätzen, kommen hier auf alle Fälle auf ihre Kosten. Rocco, Koch und Namensgeber des Lokals, verwöhnt euch mit typisch italienischen Köstlichkeiten: Neben Pasta-, Fisch-, und diversen Fleischgerichten gibt’s für den kleinen Hunger auch eine gut sortierte Auswahl an Antipasti. Besonders gut lässt es sich hier übrigens im Sommer dinieren, denn auf der Terrasse kann man gemütlich sitzen und das eine oder andere Gläschen Rotwein genießen. Aber auch im hübschen Inneren des Restaurants ist es gemütlich.
Michael-Gaismair-Straße 7, 6020 Innsbruck
Glorious Bastards
Regionale Zutaten und traditionelles Handwerk vereint das Glorious Bastards in der Egger-Lienz-Straße mit hippem, urbanem Design. Das Motto, das hier den Ton angibt, lautet „The Baker, the Butcher and the Brewer“. Ihr könnt euch also denken, dass es hier vermehrt fleischlastiger zugeht. Was aber keinesfalls heißt, das Vegetarier*innen hier nicht auf ihre Kosten kommen. Neben Grillgerichten, Steaks und fleischigen Burgern bekommt ihr letztere auch in einer vegetarischen Variante. Pizzen gibt es auch – mit oder ohne Fleisch. Die bevorzugte Getränkebegleitung: Gerstensaft von der Raschhofer Brauerei aus dem oberösterreichischen Innviertel oder heimische Weine. Danach gönnt ihr euch am besten noch was Süßes: Cheesecake im Glas, Waffeln mit Banane und Nutella oder einen bunten Cocktail.
Egger-Lienz-Straße 118, 6020 Innsbruck
Machete – Burrito Kartell
Vorsicht, es wird kriminell! Okay, eigentlich nicht wirklich. Aber der Name dieses hippen Lokals ist einfach viel zu verlockend, um sich nicht an einem Wortspiel zu versuchen. Doch wir schweifen ab. Der Name des Machete – Burrito Kartell ist jedenfalls Programm. Denn hier könnt ihr euch euren eigenen Burrito zusammenstellen. Mit Pulled Pork, Chicken oder vegetarisch sowie diversen Extras. Weil das Machete ziemlich trendig unterwegs ist, bekommt ihr die Dinger aber nicht nur klassisch in der Tortilla, sondern auch in einer modernen Variante als Bowl serviert. Am Abend verwandelt sich das Restaurant übrigens in eine lässige Bar, die spitzenmäßige Cocktails und feines Craftbeer auftischt.
Anichstraße 29, 6020 Innsbruck
Speckeria
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es in der Speckeria vor allem um – ja, ihr habt richtig geraten – Speck! Den Vegetarier*innen unter euch würden wir also von einem Besuch abraten, denn hier widmet man sich dem tierischen Fett in all seinen kulinarischen Erscheinungsformen. Liebhaber*innen einer urigen Speckjausn wird dieser Tipp allerdings jede Menge (Gaumen-)Freude bereiten. Denn was man euch hier auftischt, sucht in dieser Umgebung seinesgleichen: Die hochwertige Auswahl der verschiedenen Speck-, Schinken- und Wurstsorten wird mit frischem Brot serviert. Wer auch zu Hause auf diese fleischigen Köstlichkeiten nicht verzichten möchte, kann sich im dazugehörigen Geschäft auch gleich für die nächste Speckjause in den eigenen vier Wänden ausstatten. Das Personal ist übrigens äußert freundlich und berät euch liebend gerne. All jenen, die auf der Suche nach traditionellem Fleischgenuss in Innsbruck sind, können wir die Speckeria nur wärmstens empfehlen!
Hofgasse 3a, 6020 Innsbruck
Ludwig
Es bleibt deftig, denn bei unseren Restaurant-Tipps in Innsbruck darf natürlich auch ein Burger-Lokal nicht fehlen. Deshalb empfehlen wir allen Fans von zarten Buns und saftigen Patties das Ludwig. Wer bei diesen Burgern allerdings gleich an Rindfleisch und Speck denkt, wird überrascht. Denn das Ludwig hält auch Spezialitäten für Vegetarier*innen bereit: Zum Beispiel den Veggie-Burger mit Brokkoli-Quinoa-Käse-Patty oder die vegane Variante mit Süßkartoffel-Kichererbsen-Patty. Dass man hier viel Wert auf Regionalität und Frische legt, beweist nicht nur die Bio-Fleischqualität, sondern vor allem auch der richtig leckere Brioche Bun. Je nach Präferenz kann man bei den Pommes zwischen den klassischen oder der Süßkartoffel-Variante wählen. Wer richtig großen Hunger hat, gönnt sich zum Burger Mac’n‘ Cheese oder gebackenen Heumilchkäse. Aber seid vorgewarnt: Lasst unbedingt noch etwas Platz in euren Mägen, denn der warme Schoko-Brownie mit Vanilleeis darf auf keinen Fall ausgelassen werden!
Museumstraße 3, 6020 Innsbruck
Darf’s noch ein Kaffeetscherl sein? Wir hätten da ein paar Tipps für euch, welche Cafés in Innsbruck ihr unbedingt besuchen solltet. Ihr seid auf der Suche nach weiteren Unternehmungen im Bundesland? Dann folgt am besten unserer Liste zu Tipps für deinen Urlaub in Tirol.