Die schönsten Freibäder Österreichs - Teil 1

Julia Deutsch Vom 06.06.2019
Ein Tag im Freibad ist entweder pure Entspannung oder aufregendes Abenteuer. Bei Wasserspaß, einem guten Buch und kleinen Snacks wird der Sommer jedenfalls perfekt. Wir verraten euch, wo es sich in Österreich am schönsten Plantschen lässt.
Sommerferien

Ob Bauchfleck oder Köpfler, Dauerplantschen oder kurze Abkühlung – im Sommer geht für uns nichts über einen Sprung ins kühle Nass. Die Auswahl ist groß, Freibäder gibt es viele. Doch wenn man genauer schaut, findet man die eine oder andere ganz besondere Perle. Ein paar davon haben wir für euch aufgestöbert.

Freibad Schlosspark Esterházy

Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen es zulassen, ist ein Besuch im Freibad im Schlosspark Esterházy definitiv eine gute Idee. In der erholsamen Atmosphäre des Parks wird Badevergnügen für die ganze Familie groß geschrieben. Das Ambiente ist unvergleichlich, befindet es sich doch im Park des altehrwürdigen Schloss Esterházy, das den kulturellen Mittelpunkt von Eisenstadt bildet. Tauchen, Springen, Rutschen und gemütliches Planschen – hier wird auf über 1.000 Quadratmetern alles geboten, was das Wasserratten-Herz begehrt. Das ehemalige Maschinenhaus wurde nach einer Generalsanierung zur Cafeteria, die euch zwischendurch mit Snacks und erfrischenden Getränken versorgt. Zeit zum Essen gibt es aber wahrscheinlich ohnehin erst, nachdem ihr euch auf dem Trampolin und im Kletterhaus ausgetobt habt.

Schlosspark, 7000 Eisenstadt

(c) Stadtgemeinde Eisenstadt

Krapfenwaldbad

Das wohl imposanteste der Wiener Freibäder, das mit seiner Lage am Hang des Cobenzels hoch über der Stadt mit einem wunderbaren Ausblick begeistert, ist unserer Meinung nach das Krapfenwaldbad. Sport-, Familien- und Kinderbecken laden zum Austoben ein, ebenso wie ein Volleyballplatz und ein Spielplatz für die Kleinsten. Für das leibliche Wohl ist im umfangreichen Buffet bestens gesorgt. Außerdem eignet sich die Location hervorragend, um schöne Sommerfotos mit Aussicht auf Wien zu knipsen. Wen wundert es da noch, dass hier nur die Wenigsten zum Schwimmen kommen und vielmehr das „Sehen und Gesehen werden“ im Mittelpunkt steht.

Krapfenwaldgasse 65-73, 1190

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Freibad Niklasdorf

Ins Freibad Niklasdorf geht man ebenfalls nicht nur zur Abkühlung. Denn allein schon das tolle Ambiente ist den Besuch wert. Direkt an der Mur gelegen, gibt es eine erhöhte Sonnenterrasse und eine wunderschöne Liegewiese. Selbst das Wasser ist durch eine Wärmepumpenheizung perfekt an jede Witterung angepasst. Kinder kommen auch auf ihre Kosten – bei der Riesenrutsche und im Kinderbereich ist Spaß vorprogrammiert. Wenn euch der Hunger heimsucht, kehrt ihr einfach in das Freibadbuffet ein.

Hauptplatz 1, 8712 Niklasdorf

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Freibad Tivoli Innsbruck

Eines der schönsten Freibäder Österreichs ist auf jeden Fall das Tivoli mitten im Zentrum von Innsbruck. Ein Besuch bedeutet viel Entspannung auf der großen Liegewiese mit atemberaubendem Ausblick auf die Tiroler Bergwelt. Fünf Schwimmbecken bieten jede Menge Abkühlung und eine 70 Meter lange Rutsche sowie ein zehn Meter hoher Sprungturm sorgen für den nötigen Adrenalinkick. Auch einen Wasserspielgarten findet ihr im Freibad Tivoli und selbst der Sport kommt nicht zu kurz: Fitnessgeräte, Basketball und Fußball könnt ihr genauso spielen wie Volleyball. Kinder können sich am Spielplatz mit integriertem Sandbereich austoben oder im Eltern-Kind Bereich auf der kleinen Rutsche. Und währenddessen werden beim Freiluft-Schach, Bocciaspielen oder Tischtennis Fremde zu Freunden.

Purtschellerstraße 1, 6020 Innsbruck

(c) Innsbrucker Kommunalbetriebe AG

Strandbad Klosterneuburg

Auch Klosterneuburg ist für alle Plantschtypen etwas dabei. Denn hier könnt ihr zwischen entspanntem Schwimmen und mehr Action im Erlebnisbecken wählen. Dort warten eine 45 Meter lange Wasserrutsche, ein Strömungskanal, ein Kinderbecken, ein Wasserfall und Bodensprudel darauf, euch bestens zu unterhalten. Der Strandbadbereich liegt an einem Donaualtarm, einer schmalen Bucht, die ihr bequem durchschwimmen könnt. Auf den weitläufigen Liegewiesen ist jede Menge Platz zum Sonnenbaden und auch der Sport kommt nicht zu kurz. Egal ob Basketball, Volleyball, Tennis oder Fußball – es gibt alles, was das sportliche Herz begehrt.

Strandbadstraße 16, Klosterneuburg, 3400

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Eine kleine Einstimmung auf die Schwimmbad-Action: In unserer Senf-Kolumne erzählt unsere Redakteurin, warum sie Schwimmbäder immer noch leiwand findet. Was ihr abseits vom Plantschen sonst noch so in Österreich anstellen könnt, verraten euch unsere To Do’s.

(c) Beitragsbild | Innsbrucker Kommunalbetriebe AG