16 Dinge, die ihr 2023 in Österreich machen solltet

Wir sind bereit fürs neue Jahr! Für Events, auf die wir voller Vorfreude blicken, für Ausstellungen, die wir sehnsüchtigst erwarten, für Eröffnungen, die wir gleich besuchen werden. Wir zeigen euch, worauf ihr euch 2023 ebenfalls freuen könnt.

Die Liste ist lang, denn es gibt unzählige Dinge, die ihr 2023 in Österreich machen könnt. Sei es kulturell oder kulinarisch, offline oder digital, im Freien oder indoor. Zückt euren Kalender, das Jahr wird spannend!
20 Jahre Kulturhauptstadt Graz feiern
20 Jahre ist es her, dass Graz sein Kulturhauptstadt-Jahr ausgerufen hat. 2003 haben uns die Bilder des Kunsthauses, liebevoll auch “Alien” genannt, und der Murinsel begeistert. Zum Jubiläum wird natürlich gefeiert, denn genau diese zwei architektonischen Sehenswürdigkeiten haben sich so vehement ins Grazer Stadtbild integriert, dass man es sich eigentlich kaum mehr ohne sie vorstellen kann. 2023 solltet ihr dem Kunsthaus und der Murinsel also unbedingt einen Besuch abstatten. Wir sind uns sicher: Hier gibt es das eine oder andere Event, um diese Gelegenheit zu feiern.
-
Murinsel Graz | Lendkai 19, 8020 Graz
- Anzeige
Musikfestival in Wiener Neustadt auschecken
Lasst den Frühling vor den Toren Wiens so richtig aufleben, denn das Musikfestival Milch & Honig in Wiener Neustadt bringt euch an acht Tagen einzigartige Konzerterlebnisse vor die Glubscher. Der blühenden Jahreszeit entsprechend gibts vom 14. April bis 12. Mai 2023 kunterbunte Liveacts samt Musik, Videokunst, Tanz, Malerei, Poesie, Sandanimationen und mehr. Das Opening am 14. April macht „Der kleine Prinz“ mit einer märchenhaften Mischung aus Musik, gesprochenem Wort und Sandkunst. Oder ihr schaut danach zum „Concert In The Dark“, bei dem ihr eine Stunde lang in absolute Finsternis abtaucht und Musik ganz neu erlebt. Am 28. April empfehlen wir außerdem „Neue Kunst auf alten Wänden“, bei dem das radio.string.quartet für musikalische Untermalung sorgt. Auch fix cool: das „Silent Concert“ am 7. Mai im Freien. Noch mehr Termine findet ihr im Programm. Am besten holt ihr euch gleich ein praktisches Übernachtungspackage für euer Wochenende in Wiener Neustadt.
Das Museum Total in Linz ausnützen
Ein Ticket für acht Museen an vier Tagen. Wenn das kein guter Deal ist, dann wissen wir auch nicht. Von 23. bis 26. Februar 2023 ist das in Linz möglich, denn in diesem Zeitraum könnt ihr beim Museum Total acht verschiedenen Museen in ganz Linz einen Besuch abstatten, braucht dafür nur ein einziges Ticket und habt vier Tage lang Zeit, alle Einrichtungen abzuklappern. Mit dabei sind das Lentos, das Nordico, das AEC, das Schlossmuseum, das Francisco Carolinum, das OK Linz, das Stifterhaus und die voestalpine Stahlwelt. Tickets gibt es um 12 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen die Hälfte. Viele Ausstellungen und Sonderprogramme warten auf euch. Definitiv eines der Kulturhighlights 2023 in Linz!
- Anzeige
Diese Festivals in Linz besuchen
1000things-intern haben wir Linz praktisch schon zur Partymetropole 2023 erklärt. Wieso? Aus vier guten Gründen. Der erste davon wäre das StreamFestival, das ihr von 18. bis 20. Mai besuchen solltet. Dort erwarten euch Open-Air-Livekonzerte, Workshops, Talks und mehr – alles unter dem Schwerpunkt Digitalisierung. Zweiter Grund: die Bubbledays am 2. und 3. Juni. Das Sommerfest am Linzer Hafen bietet Musik, Food und jede Menge Aqua-Action wie Stand-up-Paddling, Wakeboard-Fahrten, aber auch Schnupperkurse in Graffiti. Das Hafenfest geht dabei Hand in Hand mit dem SBÄM Festival am 3. und 4. Juni, dem größten Pop-Punk-Rock-Festival in Österreich. Nationale und internationale Acts erwarten euch, Campingmöglichkeiten gibts direkt am Pichlinger See. Und last but definitely not least wären da noch die Lido Sounds: Von 16. bis 18. Juni kommt mit Acts wie Florence and the Machine, Peter Fox, Die Toten Hosen, Wanda und Beatsteaks ein absolutes Highlight in die Stadt.
Doch damit hat sich das künstlerische Line-up der City noch lange nicht erschöpft. Wir sagen nur: Next Comic Festival, Filmfestival Crossing Europe, Straßenkunstfestivel Pflasterspektakel und Ars Electronica Festival. Fazit: In Linz beginnt’s – und hört gar nicht mehr auf.

Neue Nachtzugverbindungen austesten
Wir reisen ja prinzipiell sehr gerne mit dem Nachtzug. Wenn es dann auch noch neue Verbindungen gibt, sind wir restlos aus dem Häuschen. 2023 geht es nämlich im gemütlichen Schlafwagen oder praktischen Liegewagen täglich (oder besser gesagt nächtlich) ins italienische Genua. Von Wien, Leoben, Villach und Salzburg aus erreicht ihr die Stadt am Ligurischen Meer in wenigen Stunden. Wer nicht gerne in Zügen schläft, sollte lieber Prag ansteuern, denn dorthin kommt ihr nämlich ab 2023 ohne Umsteigen vom Franz-Josefs-Bahnhof in Wien und dem Waldviertel. Ein gutes Jahr für Zugreisende.
- Anzeige
Eine Schneeschuhwanderung im Dachstein Salzkammergut erleben
Tiefenentspannende Stille und das endlose Weiß einer verschneiten Winterlandschaft findet ihr im atemberaubenden Dachstein Salzkammergut. Wie ihr diese am besten erkundet? Schnallt euch eure Schneeschuhe an und wandert zwischen verträumten Zirbenwäldern hinauf zu den gewaltigen Felsbrocken des wunderschönen Massivs. Unberührte Hochtäler, die sagenhafte Weite des Hallstätter Gletschers und vollgezuckerte Gipfel, so weit das Auge reicht, sind eure Belohnung und das wohl coolste Futter für euren Insta-Feed. Einen heißen Tipp haben wir noch für euch: Schnappt euch das Yeti-Schneeschuh-Ticket am Dachstein Krippenstein! Denn damit bekommt ihr alle drei Teilstrecken der Berg- und Talfahrt plus Leih-Schneeschuhe beim Dachsteinsport Janu zu einem supergünstigen Tarif.

Die schönsten Orte Österreichs besuchen
Wir von 1000things haben die schönsten Orte Österreichs gekürt, die ihr 2023 unbedingt besuchen solltet. Zehn Orte quer durch das Land haben es in unsere Liste geschafft und diese dürfen in unserer To-Do-Liste für das Jahr 2023 natürlich auf keinen Fall fehlen. Ob nach Maria Wörth, Schwarzenberg, Schladming, Rust, Kartitsch, Gumpoldskirchen, Sankt Wolfgang, Bad Gastein, Waidhofen an der Ybbs oder unserem Platz Eins Altaussee: Alle unsere gekürten Orte sind eine Reise Wert. Ihr solltet ihnen 2023 unbedingt einen Besuch abstatten!
Das Stadtfest Hall wieder aufleben lassen
2011 fand das Stadtfest in Hall in Tirol das letzte Mal statt, 2023 kommt es endlich wieder zurück, wie Meinbezirk berichtete. Verschärfte Sicherheitsauflagen und Corona haben ein früheres Feiern im Zentrum von Hall in den letzten Jahren verhindert, aber für 2023 hat man anscheinend einen felsenfesten Plan. Auch ein Datum steht schon im Raum, am 27. Mai 2023 soll ausgiebig gefeiert werden. Dass das Stadtfest genau 2023 wieder zurückkommen soll, passiert sicher nicht ganz ohne Grund, denn im kommenden Jahr feiert die Stadt Hall in Tirol ihr 720-jähriges Jubiläum. Man muss die Feste eben feiern, wie sie fallen.
Am Poolbar Festival neue Lieblingskünstler*innen entdecken
Noch ein bisschen weiter westlich, nämlich in Vorarlberg, geht auch 2023 wieder das Poolbar Festival über die Bühne. Von 6. Juli bis 14. August 2023 wird das alte Hallenbad in Feldkirch erneut zum Schauplatz für Konzerte, literarische Veranstaltungen und Kabarretts. Ein paar wenige Acts sind schon bekannt, ihr solltet also das Programm unbedingt im Auge behalten. Das Poolbar Festival ist Jahr für Jahr ein Garant dafür, coole neue Künstler*innen zu entdecken, die man bisher noch nicht am Schirm hatte.
-
Poolbar Festival | Reichenfeldgasse 10, 6800 Feldkirch
-
6. Juli bis 14. August 2023
Die Festspiele in Bregenz bewundern
Wer es etwas gediegener mag, hat in Vorarlberg gleich eine Alternative, die wir euch bieten können: Von 19. Juli bis 20. August 2023 gibt es auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele wieder etwas für eure Augen und Ohren. Wie auch schon in der vergangenen Saison wird auch 2023 in Bregenz wieder “Madame Butterfly” gespielt. Die Oper von Giacomo Puccini birgt so einige Überraschungen – alleine das Bühnenbild ist die Reise definitiv wert.
-
Bregenzer Seebühne | Platz der Wiener Symphoniker 1 , 6900 Bregenz
Streaming-Abo kündigen und Kino-Abo abschließen
Weil wir eh schon genug am Handy und Computer hängen, können wir 2023 getrost von einem der vielen Streaming-Abos Abschied nehmen und dafür ein neues abschließen. Denn 2023 soll in Österreich ein neues Kino-Abo kommen, bei dem ihr für 22 Euro pro Monat in ausgewählten Kinos unbegrenzt Filme schauen könnt. Nur für das Popcorn müsst ihr selbst aufkommen. 18 Kinos in sechs Bundesländern sind vorerst im Boot, aber wir sind uns sicher, da kommen noch mehr dazu.
In der Schallaburg wieder Kind sein
Die Welt mit Kinderaugen zu sehen, dazu lädt die Schallaburg in der Saison 2023 ein. Von 13. Mai bis 5. November 2023 könnt ihr die Ausstellung “Kind Sein” in der Schallaburg besuchen. Auf Augenhöhe, ohne Berührungsängste und ohne Hierarchien stellt sich die Ausstellung die Frage, was es bedeutet, Kind zu sein. Neben der Ausstellung wird es auch ein Gesprächslabor, Diskussionsrunden und Führungen geben. Außerdem hat es in den letzten Jahren auch immer einen zur Ausstellung passenden Escape Room in der Burg gegeben. Wir sind gespannt, was sich das Team für dieses Jahr einfallen lässt.
-
Escape Room und Ausstellung Schallaburg | Schallaburg 1, 3382 Schallaburg
-
13. Mai bis 5. November 2023
Kunst mit einer neuen App entdecken
Kunst im öffentlichen Raum bleibt oft unentdeckt. Ob es daran liegt, dass sich unsere Blicke auf dem Weg ins Büro, in die Schule, auf die Uni oder nach Hause oft nur noch aufs Handy bewegen, wissen wir nicht. Wenn dem aber so ist, ist das 2023 definitiv kein Problem mehr. Denn mit einer interaktiven App könnt ihr ab sofort in der Steiermark Kunst im öffentlichen Raum entdecken. Kleine Stecknadeln zeigen euch an, welche Kunstwerke euch um die Ecke erwarten und schon kann die Entdeckungstour losgehen. KiöR heißt die App, die euch die künstlerische Steiermark 2023 näher bringen wird.
Den Designmonat in Graz besuchen
In der Steiermark tut sich 2023 wirklich viel. Einen ganzen Monat widmet die Landeshauptstadt Graz dem Design und ruft dazu den Designmonat aus. Von 6. Mai bis 4. Juni 2023 wartet auf die Besucher*innen ein Programm mit über 100 Events. Ausstellungen, Showrooms, Diskussionen, Screenings und viele weitere Aktivitäten stehen für euch zur Auswahl. Ein Monat also, den sich alle Designinteressierten auf keinen Fall entgehen lassen sollten.
Ins Waldviertel fahren
Warum, fragt ihr euch, solltet ihr 2023 ins Waldviertel fahren? Ganz einfach, in der gesamten Region findet nämlich von 12. Mai bis 15. August 2023 das Viertelfestival statt. Jahr für Jahr steht ein anderes Viertel im Zentrum des Festivals, heuer ist das Waldviertel an der Reihe. Das Programm wird nach und nach auf der Website bekannt gegeben und steht unter dem Motto “Randerscheinungen”. Ihr könnt euch auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen, das euch das kulturelle Waldviertel von seiner besten Seite zeigt.
Wein trinken in Mörbisch
Die Hauptstraße in Mörbisch verwandelt sich von 6. bis 9. Juli 2023 in den größten Heurigen weit und breit. Denn dann finden die Mörbischer Weinfesttage statt und es gibt Heurigen-Stimmung, Wein und hervorragende Speisen soweit das Auge reicht. Betriebe aus Mörbisch und der Umgebung verwöhnen euch an diesen vier Tagen nach Strich und Faden und am Abend heizt Live-Musik noch ordentlich ein.
Auch in der Hauptstadt gibt es nächstes Jahr einiges zu erleben: Die wichtigsten Programmpunkte, die ihr 2023 in Wien nicht verpassen solltet, haben wir in einen eigenen Artikel gepackt.