Wandern in der Südsteiermark: 4 Touren über Alm und Weinberg

Evgenia Karp Vom 29.06.2023

Pilgertour, Genusswanderung und Almweglein: Die Südsteiermark hat sie alle. Wer nach Herzenslust über Stock und Stein steigen will, ist in der grünen Mark besonders in südlicher Richtung – perfekt aufgehoben. Unsere liebsten Routen gibt’s hier!

Wandern Südsteiermark

Wer auch immer diese Welt herbeigezaubert hat, der hat bei der Südsteiermark noch einmal nachgezuckert. Anders können wir es uns nicht erklären, warum ganze drei Weinstraßen durch sie verlaufen, Kürbiskernöl und Vino nur so in Strömen fließen und die Klapotetz bei jedem Windzug fröhlich klappern, als wäre man in einen Dokumentarfilm geraten. Kurz gesagt: Die Südsteiermark ist einfach schön. Ein Glück, dass ihr sie auf ganz vielen unterschiedlichen Wanderwegen bis tief ins Koralm-Gebiet an der Kärntner Grenze erkunden könnt. Wo ihr am besten eure Siebenmeilenstiefel schnürt? Das verraten wir euch hier.

wandern südsteiermark
Easy, sich in die Südsteiermark zu verlieben. (c) Südsteiermark Tourismus | Tom Lamm

Weitwanderweg: Vom Gletscher zum Wein – die Südroute

Es gibt ja diesen Spruch: „Nur dort, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.“ Wenn ihr also so wirklich und richtig in der Südsteiermark gewesen sein wollt, dann empfehlen wir euch die Südroute dieses wunderschönen Weitwanderwegs. Vom Dachstein mit seinem beeindruckenden Gletscher geht es in 25 Tagesetappen über die Schladminger Tauern, Krakau (das Bergsteigerdorf, nicht die polnische Stadt), Murau mit dem gleichnamigen guten Bier, über die Koralm durchs Schilcherland und schließlich bis in den Naturpark Südsteiermark mit Endpunkt Leibnitz. Die finalen Etappen 17 bis 25 verbringt ihr dabei in der südsteirischen Region. Wer nicht den gesamten Weitwanderweg wagen will, der kann bei nahezu jedem Etappenpunkt die Tour starten oder beenden. Ziel ist aber sowieso nicht das möglichst rasche Ablatschen der Route. Denn, und dafür werfen wir gern eine weitere Münze ins Spruch-Sparschwein: Der Weg ist hier tatsächlich das Ziel.

Hier geht’s zu den Etappen, einer Wanderkarte und weiteren Infos.

Wandern Südsteiermark
Almen, Wein und Traumaussicht: Herz, was willst du mehr? (c) Südsteiermark Tourismus | Nadine Geuter

Weinwanderweg Ratsch-Ottenberg

Viele der Genusswanderungen in der Südsteiermark sind Rundtouren mit etlichen Hotspots und Einkehrmöglichkeiten, die euch praktisch an jeder Biegung erwarten. Einer der wohl schönsten ist der Weinwanderweg Ratsch-Ottenberg an der Südsteirischen Weinstraße. In vier Stunden geht ihr rund 13 Kilometer, die euch über Straßen, Wiesen, durch einen Wald und so manchen Weingarten führen. Am Weg laden unzählige Stopps ein, zu rasten, den Ausblick zu genießen und sich das eine oder andere Glaserl Wein zu gönnen. Keine Sorge also, wenn ihr einen netten Gasthof seht und noch nicht müde seid: Es ist bestimmt nicht der letzte.

Das Praktische an diesem Wanderweg: Ihr könnt ihn in mehreren Varianten abwandern. Auch eine kinderwagenfreundliche ist dabei! Hier findet ihr Kartenmaterial und noch mehr Tipps.

Wandern Südsteiermark
Wandern zwischen den Weinbergen (c) Südsteiermark Tourismus | Tom Lamm

Sausaler Rundwanderweg auf den Demmerkogel

Auch beim Sausaler Rundwanderweg begegnen euch einige großartige Buschenschänken, und ihr solltet es hier nicht versäumen, die tollen Rieslinge und Sauvignon Blancs der Region zu probieren. Die müsst ihr euch aber erst einmal erarbeiten: Die Tour auf den Demmerkogel dauert sechs Stunden und hat’s ganz schön in sich. Lohnen tut sie sich aber nicht nur wegen des guten Weins: Unterwegs begegnet ihr auch dem weltgrößten Klapotetz. Der ist ganze 17 Meter hoch, hat einen Durchmesser von über 14 Metern und wiegt stolze 7 Tonnen. Die Anreise gestaltet sich dafür easy: Reist einfach mit dem ÖBB-Zug bis nach Leibnitz und holt euch dann ein WEINmobil, das steirische Anrufsammeltaxi. Wer mit dem Auto kommt, parkt zwar gratis beim Weinmuseum in Kitzeck, muss sich aber beim guten Wein zügeln.

Klingt nach genau der Tour, die ihr gesucht habt? Hier gibts alle Infos und GPS-Daten.

wandern südsteiermark
Grün, grüner, Südsteiermark! (c) Gerald Aldrian

Oswalder Rundweg über die Hebalm

Diese mittelschwere Rundtour über die Hebalm an der Kärntner Grenze dauert rund sechs Stunden und führt euch zu herrlichen Aussichtspunkten auf knapp 1.000 Meter Seehöhe. Den Großteil legt ihr auf Forststraßen zurück, etwa drei Kilometer geht es auch eine asphaltierte Straße entlang. Wer mit fluffigen Vierbeinern unterwegs ist, sollte achtsam sein: Beim letzten Drittel, wenn ihr den Naturfreundeweg 568 B entlang bis zum Wochenendhaus geht, grast manchmal Weidevieh. Unterwegs kommt ihr bei richtig feinen, urigen Einkehrmöglichkeiten mit super Preis-Leistungsverhältnis vorbei. Bleibt unbedingt bei der Freiländeralmhütte, der Rehbockhütte, beim Gasthaus Moser oder Gasthaus Triftweber stehen und kostet euch durch Backhenderl, Schweinsbraten und Co. Immerhin zählen bei den Wanderungen durch die Südsteiermark nicht nur die Höhenmeter, sondern auch die kulinarischen Höhepunkte.

Wer nicht gar so lange wandern möchte: Es gibt auch kürzere Varianten dieses Rundwegs. Hier findet ihr eine Wanderkarte, GPS-Daten und mehr Informationen.

wandern südsteiermark
Idyllische Weglein über Almen und Wiesen (c) Südsteiermark Tourismus

Und, bereit für euren Wanderurlaub voller Berggipfel, Almwiesen und Waldwege in der Südsteiermark? Dann schaut am besten gleich durch die vielen Angebote und Pauschalen und sucht euch eine Unterkunft für euren Aufenthalt aus. Hier findet ihr auch eine praktische Übersicht der Einkehrmöglichkeiten, Weingüter und Buschenschänken.

Das Wanderparadies hört natürlich nicht bei den Toren der Südsteiermark auf. Das ganze Bundesland bietet traumhafte Touren durch Almen, Wälder, Wiesen und Weinberge. Einige einfache Routen zum Starten findet ihr hier. Und wer während Müllers Lust ein wenig Abkühlung genießen will, dem empfehlen wir die schönsten Schluchten und Wasserfälle in der Steiermark.

*Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Südsteiermark entstanden.


Beitragsbild:

(c) Südsteiermark Tourismus | Nadine Geuter